In die private Krankenversicherung wechseln?

alles, wofür es keine eigene Rubrik gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
geduldigesHuhn
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2017, 12:16

In die private Krankenversicherung wechseln?

Beitrag: # 36987Beitrag geduldigesHuhn »

Hallo,

da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme mit dem Rücken habe und die Ärzte auch nichts finden und mir ständig nur Sport verordnen, mache ich mir schon so meine Gedanken, was mal in ein paar Jahren sein wird.

Ich denke unter anderem darüber nach in die PKV zu wechseln, damit ich und mein Rücken im Fall der Fälle auch richtig abgesichert sind. Ich will mich schließlich auch noch im Alter ein wenig bewegen können. Allerdings ist die PKV ganz schön teuer und ein Wechsel zurück, wenn man sich das nicht mehr leisten kann ist kaum möglich oder?


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: In die private Krankenversicherung wechseln?

Beitrag: # 36992Beitrag rio »

Ich würde mal sagen, wenn Du nicht ausreichende Reserven hast (haben wirst), um im Alter die dann mit Sicherheit explodierten Privatpatienten-Beiträge, samt vorfinanzierten Arztrechnungen, zahlen zu können, vergiß es.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2017, 12:05
Wohnort: Dresden

Re: In die private Krankenversicherung wechseln?

Beitrag: # 37044Beitrag Lisbeth »

Ich würde als erste Maßnahme die Ärzte wechseln :D Das kann ja nicht die Lösung sein, jemandem einfach Sport zu verordnen, weil man nichts findet. Möglicherweise ist Sport für dich genau das Falsche, kann ja sein.

Davon abgesehen, bist du meiner Meinung nach auch in der gesetzlichen Krankenversicherung bestens geschützt, wenn irgendwann doch die Ursache geklärt werden sollte und du eine entsprechende Therapie bekommst. Die Vorteile der privaten Krankenversicherung im ambulanten Bereich liegen ja eher in der umfassenderen Vorsorge, den kürzeren Wartezeiten und der vollen Erstattung von Medikamenten. Wenn du aber darauf hohen Wert legst, kann eine PKV für dich auch sinnvoll sein.

Du kannst ja mal bei tarifcheck.de/private-krankenversicherung direkt vergleichen, ob die private Krankenversicherung auch finanziell für dich machbar ist :)

Gute Besserung!
LG Lisbeth
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Re: In die private Krankenversicherung wechseln?

Beitrag: # 37290Beitrag sonyya »

Hey

Dir muss klar sein, dass du mehr zahlst aber dementsprechend auch etwas mehr an Leistungen bekommst bzw "bevorzugt" wirst.
Ich für meinen Teil habe auch mit dem Gedanken gespielt in die PKV zu wechseln aber habe es am Ende gelassen weil ich einfach auch einiges negatives dazu gehört habe. Zum Bsp das man nicht wieder so einfach aus der PKV kommt..

Habe mir aber eine Krankentagegeldversicherung gesucht und habe bei einem Portal verglichen und somit auch ein passendes Angebot für mich gefunden.

Falls du also wirklich wechseln willst, dann mache auch einen Vergleich.
Martin4
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2018, 13:00

Re: In die private Krankenversicherung wechseln?

Beitrag: # 38052Beitrag Martin4 »

Hallo,

das mit der privaten Krankenversicherung ist immer so eine Sache. Ja, die Leistungen beim Arzt sind in der Regel etwas besser. Doch wie beim Ratgeber private-krankenversicherung-im-test.de/private-krankenversicherung-deutschland-test/ und anderen zu lesen, muss der Versicherte alle Kosten erst einmal alleine begleichen und kann diese Später dann beim Versicherer einreichen. Dieser prüft dann, welche Leistungen in welcher Höhe erstattet werden.

Problem ist einfach, dass die Kosten einfach zu hoch sind. Lediglich Beamte können noch einen Nutzen von der PKV ziehen. Da sie in Form der Beihilfe finanziell unterstützt werden.
Antworten

Zurück zu „allgemein“