Seite 1 von 2

Etwas bei schnupfen

Verfasst: 07.12.2015, 23:48
von koby
Schon haben wir die kälteren Tage, werde ich wieder einmal krank und muss Zuhause rumsitzen nur wegen einem Schnupfen -.-
Ich habe schon Aspirin aus der Apotheke aber auch nach 4 Tagen nehmen, kann es mir nicht so gut helfen.

Deshalb möchte ich hier gerne noch einmal fragen was ihr so macht wenn ihr schnupfen habt ? Welche Mittel helfen ?
Online kann man einiges finden, wie hier zB sparmedo.de/ratgeber/schnupfen-24/ aber ich selber kann halt nicht so einschätzen was hilft oder nicht ?

Mir helfen wirklich alle Tipps.

Verfasst: 14.12.2015, 10:19
von Dolpen
Gegen Schnupfen hab ich ne Menge Tee, Zitronen, Orangen, ein heißes Erkältungsbad, dicke Klamotten und Tempos bis zum Abwinken. :) Wegen einer Erkältung sitze ich selten zu Hause. Meistens gehe ich trotzdem noch in die Arbeit, weil ich es nicht als so schlimm empfinde. Dann nehm ich einfach mein Vitamine (also Zitronen und Orangen), Tees und Tempos mit. Auch mal Honig, wenn mir der Hals weh tut und mach mir Tee mit Honig und / oder Zitrone und esse zwischendurch Orangen. :D Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. Dann gehts mir meistens relativ schnell wieder gut.

Verfasst: 14.01.2016, 19:33
von Makita
Ich mache eigentlich nichts besonderes, versuche es auszusitzen. Mittel aus der Apotheke nehme ich aber nicht, wenn es nicht allzu schlimm ist.

Verfasst: 21.01.2016, 10:54
von rio
Der ultimative Geheimtipp: Zwiebel kleinhacken und dann irgendwie unter die Füße praktizieren (vielleicht mit Wollstrümpfen?) über Nacht.

Soll Wunder wirken, probiert habe ich das aber nicht. Wenn es jemanden interessiert, muß ich noch mal nachfragen.

Verfasst: 24.05.2016, 09:50
von Loki
Bei Erkältungen hilft mir: Erkältungsbäder, Gelomyrtol,Nasenspray, Inhalieren (z.B. mit Kamille oder Salbei), viel Tee trinken, heißer Ingwer mit Honig und Zitrone, Erkältungsbalsam (auf Brust und Rücken einreiben) und Füße warmhalten! Und wenn die Nase wund wird, kommt Penatencreme drauf.

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 12.07.2017, 13:56
von ManuelaPreis
Hi!

Da ich nicht so ein Fan von Arzneimitteln bin, versuche ich es mit natürlichen Hilfsmitteln. Habe z.B. schon sämtliche Vitalpilze oder Tees ausprobiert. Dabei konnte ich die beste Wirkung bei dem Coriolus feststellen. Einmal, wo ich richtig erkältet war, habe ich einen Tee mit dem Pilz gemacht und konnte 2 Stunden später sogar hören, wie sich der Schleim in meiner Lunge zu lösen begann. Zudem fühlt man sich kurze Zeit später deutlich besser.

Hier ein paar Infos:
[Link nicht mehr vorhanden]

Habe auch schon andere Sachen probiert. Was auch noch recht effektiv ist, ist Meerettich. Ist zwar enorm scharf aber wenn man ein bißchen am Tag zu sich isst, hat das sehr gute Wirkung. Kriegt man im Lebensmittelladen fast zu jeder Jahreszeit :) Außerdem nennt man es auch das natürliche Antibiotika.


Liebe Grüße
Manuela

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 14.07.2017, 08:30
von rio
Der Pilz wirkt ja gegen alles und jeden :?:

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 15.07.2017, 12:30
von Udo
rio hat geschrieben:Der Pilz wirkt ja gegen alles und jeden :?:

Ja, stimmt. Schon fast unheimlich, gegen was er alles wirken soll. :roll:

Man sollte sicherheitshalber noch erwähnen, das der Schmetterlingspilz bzw. Schmetterlingstramete genannt kein Speisepilz ist !

Bevor nun jemand losläuft und sich im Wald damit eindeckt.

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 06.11.2017, 21:26
von Gantus
Kommt immer darauf an.
Also ich persönlich habe mir ja auch verschiedene Mittel gekauft, habe da mein Sortiment an Medikamenten wenn ich Grippe habe :d
Das letzte mal hat mir Wick Medinight sehr geholfen, das nimmt man vor dem schlafen ein und fühlt sich nirgends auch viel besser :)

Habe mir auch ein Ohrthermometer gekauft. Dieses nutze ich um mein Fieber auch punktgenau zu messen.

Glaube, dass man auf jeden Fall einige Mittel zur Verfügung hat.

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 09.11.2017, 13:10
von rio
Dieses nutze ich um mein Fieber auch punktgenau zu messen
An welchen Punkten denn genau? Am Knie oder unter dem dicken Zehennagel?

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 11.11.2017, 21:09
von Udo
rio hat geschrieben:
Dieses nutze ich um mein Fieber auch punktgenau zu messen
An welchen Punkten denn genau? Am Knie oder unter dem dicken Zehennagel?
Aber Rio :mrgreen:

Ich benutze manchmal tatsächlich ein Infrarot-Thermometer zur Oberflächentemperaturmessung von Gegenständen als Fieberthermometer. Misst eben auch die Oberflächentemperatur der Haut. Auch aus weiterer Entfernung. In 2 sekunden :wink:
Damit kann ich auch auf die schnelle bei Kaja eine Fiebermessung machen, ohne das ich sie dabei berühren muss, oder Ihr was ins Ohr stecken muss, was sie in den Bewegungen unruhig macht.
Und ist auch im Haushalt ganz praktisch. Man kann z.b. die Heizungstemperatur oder die Bratentemperatur prüfen, wie heiß das Fett in der Pfanne oder wie kalt der Wein im Kühlschrank ist, die Kühlertemperatur beim Auto usw. Meins geht von -30° -+260°, und ist eher ein günstiges Modell.

Gibt es in Baumärkten oder bei Elektro und Technikhändlern wie Bürklin, Conrad, Reichelt, Voelkner etc.

Hier ein paar Ansichtsbilder von verschiedenen Modellen. https://www.amazon.de/Infrarot-Thermome ... 6589190031

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 11.11.2017, 21:26
von Udo
ManuelaPreis hat geschrieben:Was auch noch recht effektiv ist, ist Meerettich. Ist zwar enorm scharf aber wenn man ein bißchen am Tag zu sich isst, hat das sehr gute Wirkung. Kriegt man im Lebensmittelladen fast zu jeder Jahreszeit :) Außerdem nennt man es auch das natürliche Antibiotika.


Liebe Grüße
Manuela
Stimmt, Meerrettich ist fast immer gut.

Nur bei Magengeschwüren und Schilddrüsenproblemen sollte man damit zurückhaltend umgehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerretti ... _Bedeutung

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 13.11.2017, 07:28
von rio
Hallo Udo,

offenbar ganz praktisch, so ein Thermometer, obwohl ich zugeben muß, noch nie das Verlangen gehabt zu haben, wissen zu wollen, wie heiß der Kühler ist. Mein Backofen hat ab und an einen Heizkreis verloren, da hätte ich so was schon gebrauchen können, die Handprobe ist da nicht ganz so gesund. Aber dafür habe ich ein normales Multimetermeßgerät mit externen Fühlerspitzen. Damit geht das auch. Aber schneller mit so einem Teil wird das wohl sein.

P.S. Ich habe den Link zu den Infrarotis mal zum Zählen geändert, bin neugierig, wieviele Leute darauf klicken. IP-Adressen werden da übrigens keine gespeichert...Nur aus welchen Ländern die Besucher kommen ;-)

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 27.01.2018, 19:20
von Udo
Mich hat`s erwischt. Irgendein Virus, dicker Kopf, Husten, Schmerzen in der Brust, Schmerzen beim Husten, Schmerzen überall, und der Dr. hat mir tatsächlich Tabletten mit Meerretich und Kapuzinerkrautpulver aufgeschrieben :roll:
Ich esse ganz gerne Meerrettich, aber die Tabletten schmecken grausam, und man muss bis zu 20 Stück am Tag schlucken.
Sie gehen auch etwas auf den Magen, und ich habe es heute einmal sein gelassen. Ich dachte, ich könnte dem Virus ein Schnippchen schlagen. Aber nun hilft wohl auch kein Meerrettich mehr. Kraahaank !

Re: Etwas bei schnupfen

Verfasst: 29.01.2018, 07:57
von rio
Hallo,
20 Stück am Tag
, oh weih, das klingt ja ziemlich fies.

Das Hausmittel aller Dinge kennst Du aber auch, nehme ich an? Heißer Grog und schwitzen, schwitzen, schwitzen.

Ob das allerdings auch bei einer Bronchitis hilft (zumindest hört sich Deine Beschreibung danach an), keine Ahnung. Aber gepart mit leckeren Meerretiiiiisch-Tabletten bestimmt!

Und noch mal, gute Besserung!