Schlafapnoe - die neue Trendkrankheit

Neues Forum eröffnen für welche Krankheit?

Moderator: Moderatoren

tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Schlafapnoe - die neue Trendkrankheit

Beitrag: # 28393Beitrag tina2011 »

Es ist erstaunlich wie viele Menschen unter Schlafapnoe leiden!! Auf einen Termin im Schlaflabor wartet man EEEEEEWIG!!!!


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28404Beitrag rio »

Tja, es gibt ja auch nur wenige Schlaflabore, da kann ich mir schon vorstellen, daß es lange dauert, einen Termin zu bekommen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

NIE WIEDER OHNE

Beitrag: # 30132Beitrag tina2011 »

Hallo - an alle Schnarcher und Opfer von Apnoe!

Nach Jahren des Dauerschnarchens, Schlafstörungen, Veränderung der Stimmbänder, Bluthochdruck, Übergewicht, Dauermüdigkeit und und und....

habe ich seit Anfang Juli 2012 eine Schlafmaske. DAS IST UNGLAUBLICH!! Ich kann endlich wieder schlafen, habe die Energie ins Fittness-Studio zu gehen und mit zusätzlicher Ernährungsumstellung 17 kg abgenommen, konnte meine Blutdrucktabletten komplett absetzen.

Ich kann jedem nur raten, die obigen Symptome nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ins Schlaflabor zu gehen.

lg Tina
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30136Beitrag rio »

Prima, daß Du Erfolg hattest und schön, daß Du Dich zurückgemeldet hast.

Wie haben sich denn die Schlafstörungen gezeigt?

Und was genau versteht man unter einer Schlafmaske? Ist da Sauerstoff angeschlossen oder wie oder was?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 30242Beitrag tina2011 »

Hallo, ja ich bin auch sehr froh darüber....und freue mich, mal wieder hier zu sein.

Also die Schlafstörungen zeigen sich so, dass man abends bzw. nachts schlecht in den Schlaf findet, dann nachts dauernd wach wird und dadurch natürlich tagsüber extrem müde ist. Ich bin zum Schluss tagsüber dauernd eingeschlafen, konnte meinen Haushalt nicht bewältigen, hatte keine Energie für die Kinder, Schlafattacken beim Autofahren, konnte Gesprächen nicht folgen, Konzentrationsschwäche, Depression, einfach akute Erschöpfung. einmal die Treppe runter und ich musste mich hinlegen.

Die Maske sieht so ähnlich aus wie eine Betäubungsmaske im OP, wie man sie im Fernsehen schon mal sieht. Allerdings kleiner, so dass nur die Nase umschlossen wird. von der Maske führt ein Schlauch, ca 4 cm Durchmesser, zu einem Kasten, der die Raumluft ansaugt und mit 9 millibar die Luft durch den Schlauch in meine Nase presst. Dabei entsteht ein Unterdruck im Rachenraum und man hält automatisch den Mund geschlossen und atmet durch die Nase. Das ist natürlich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten geht das ganz gut. Ich möchte nicht mehr ohne Maske schlafen.

lg
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30248Beitrag Bärbel »

Mein Gatte hat auch so eine Schlafmaske,
habe ihn damit auch schon fotografiert, aber er sieht auf dem Bild aus wie ein "Monster", "Marsmensch" oder so ähnlich, echt zum fürchten,
darum erspare ich Euch diesen Anblick.

Er bekam sie weil er viele Atemaussetzer hatte und einige davon zu lange waren, aber gerne zieht er sie nicht auf, denn am Sauerstoff liegt er ja auch jede Nacht.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30274Beitrag rio »

Danke für die Erklärung Tina, Einschlafprobleme habe ich eher weniger, höchstens vielleicht die Aussetzer, aber Lust auf ein Schlaflabor hätte ich keine, solange das nicht schlimmer wird.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30288Beitrag Udo »

Ich hatte vor längerer Zeit einen Film gesehen, wo ein Mann gezeigt wurde, der auch schlecht schlafen konnte. Er musste beruflich Auto fahren, und hatte eine Reaktion wie einer, der ein paar Bier intus hat. Ich meine, ihm konnte auch durch eine Schlafmaske geholfen werden. Schlafmangel ist eine sehr schlimme Sache. Wenn ich nicht gut schlafe, bin ich meistens total daneben.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 30456Beitrag tina2011 »

rio hat geschrieben:Danke für die Erklärung Tina, Einschlafprobleme habe ich eher weniger, höchstens vielleicht die Aussetzer, aber Lust auf ein Schlaflabor hätte ich keine, solange das nicht schlimmer wird.
tja, das Problem ist, dass du selber diese Aussetzer oft gar nicht merkst. Im schlimmsten Fall wachst du morgens auf und hattest einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder bist tot.
Dann lieber mal 1-2 Nächte im Schlaflabor: ich habs als Übernachtung mit Vollpension genutzt und mich mal ausgeruht, gelesen, spazieren gehen im Park. Und nachts die paar kabel kann man echt aushalten.
Also rio: los ab ins Schlaflabor

lg
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30480Beitrag rio »

hm?!

Mal schauen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 31063Beitrag tina2011 »

hallo rio, warst du schon im Schlaflabor? :wink:
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 31082Beitrag rio »

ne, war ich nicht, ich gestehe...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 31174Beitrag tina2011 »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

tztztz..... :wink:
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 31201Beitrag rio »

;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 31474Beitrag tina2011 »

natürlich kann man nicht aufwachen und tot sein - dann wacht man nicht mehr auf.
Aber die Möglichkeit nicht mehr aufzuwachen besteht tatsächlich. Wenn die Sauerstoffzufuhr zu lange unterbrochen, das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird kann es zu einem Schlaganfall kommen. Der alleine muss natürlich auch noch nicht tödlich sein.
Aber das Gesamtpaket "Schlafapnoe" beinhaltet auch, dass das Herz überfordert wird und man einen Herzinfarkt bekommen kann. Und das kann schließlich zum Tode führen.
Antworten

Zurück zu „Anregungen“