Vorschäge für 3 neue Foren

Neues Forum eröffnen für welche Krankheit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
frettchen
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2013, 14:15

Vorschäge für 3 neue Foren

Beitrag: # 30993Beitrag frettchen »

- Epilepsie
Erfahrungen mit, Fragen zu Medikamenten dagegen sollten im Forum erlaubt werden

- Tremor
Erfahrungen mit, Fragen zu Medikamenten dagegen sollten im Forum erlaubt werden

- Hinweise auf Ärzte in der Umgebeng
Speziell wenn man neu in einer Stadt ist fragt man oft, zu wemm sollte/könnte ich hingehen? Beim Arztwechsel ist es genauso.. Tipsp zu, Erfahrungen mit sollten daher an andere Patienter weiter gegeben dürfen und ein entsprechendes Form errichtet werden. (Vorraussetzung ist natürlich, dass ein Patient einem anderen Patienten mitteilen DARF, welche Erfahrungsen er mit einem bestimmten Arzt gemacht hat und nicht so eine Art "Patient Schweigepflicht" besteht)

Meines Erachtens sollten Erfahrung mit Medikamenten sowieso in entsprechenden Krankheitsforun gestellt werden dürfen, denn so könnte das Forum "Erfahrung mit Medikamenten" wegfallen. Da gibt es erstaunlicher Weise eh nur 1 Seite.

viele Grüße, das arme frettchen mit Epilepsie und Tremor in den Händen

P. S. ich finde eure Patient-zu Patient wenside sehr gut und habe hier auch schon etliche Fragen gestellt. Leider war die 'Antwortausbeute recht gering. Ist eure webside eventuell noch nicht bekannt genug? Dann solltet ihr mal irgend wie die 'Werbetrommel' rühren.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31002Beitrag Udo »

Erfahrungen mit Medikamenten sind ja erlaubt, es sollte aber nicht in Reklame ausarten. Es reicht auch, nur den Wirkstoff anzugeben.


Hinweise auf Ärzte , bzw. eine Bewertung finde ich nicht so ideal. Ich bin selbst bei einem Arzt, der von anderen als nicht so gut abgestempelt wurde. Ich komme gut mit ihm klar.

Erfahrungen mit Medikamenten werden meistens direkt bei der Betreffenden krankheit ausgetauscht. Ist hier auch wenig benutzt worden . Ist wahrscheinlich nicht so das große Thema.


Tremor, ev. auch einzubringen bei MS? Die Frage wäre, warum hast Du den Tremor?


Epilepsie, stimmt, könnte man noch einbringen.


Die Webside ist schon recht bekannt, es sind auch viele Besucher hier, die gar nicht schreiben. Aber zu speziellen Themen gibt es oft auch spezielle Foren, oder es ist nicht so gefragt. Oft gucken wohl auch viele einfach in der Suchmaschine, (finden dann eine Antwort, auch hier :wink: ) oder Wiki, und das reicht dann.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 31020Beitrag rio »

Sehe ich ähnlich.

Es gab hier auch mal eine Partnerschaft mit einem Ärztebewertungsportal. Aber irgendwie klappt das nicht mehr.

Vielleicht sollte man da noch mal etwas Arbeit reinstecken.

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorschreiber.

Im Laufe der Jahre haben sich einige Kernthemen herauskristallisiert und neue Themen tun sich eher schwer,
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

bin anderer Ansicht

Beitrag: # 33637Beitrag Mannimanaste »

Hallo zusammen,

ich finde es beim Kauf von Waren im Internet immer sehr hilfreich, wenn man Bewertungen anderer Käufer über einen bestimmten Artikel durchlesen kann. Auch hier gibt es zum selben Artikel meist Bewertungen von ganz toll, bis ganz mies. Aber dessen ist man sich im Internet natürlich auch bewusst, und man kann oftmals trotzdem klare Tendenzen heraus lesen.

Das würde bei Ärztebewertungsportalen auch so sein, aber eben nur dann, wenn es auch genügend Patienten gäbe, die sich an den Bewertungen beteiligen (bei 4 Bewertungen kann man keine Tendenzen herauslesen, von denen man echte Rückschlüsse auf die Qualität des Arztes schließen könnte).

Darum wäre es auch nötig, dass es nicht zig verschiedene und allesamt recht unbekannte Ärztebewertungsportale gäbe, sondern sich endlich eins, zwei oder maximal drei davon (am besten eins, so wie sich auch Google als DIE Suchmaschine etabliert hat) als die Üblichen Portale etablieren würden.

Patientenforen gibt es im Internet laut meiner kürzlichen Recherche auch nur sehr wenige in dieser Form, die sich dieses Forum hier buchstäblich auf die Fahnen geschrieben hat: "von Patient zu Patient".

Daher sehe ich hier eine Chance, vielleicht ein eigenes Ärztebewertungsportal zu etablieren, oder eins der bisher am besten Etablierten (wobei ich nicht wüsste, welches das sein könnte) zu einer Partnerschaft anzuregen!

Die Ärzte sind meiner Erfahrung nach so verschieden in ihrem Engagement, ihrer Motivation und ihrer Kompetenz (den menschlichen Faktor mal ganz außen vor gelassen), dass es mir ein regelrechtes Bedürfnis wurde, einen von mir endlich mal gefundenen und meiner Anischt nach wirklich guten Arzt möglichst vielen anderen Patienten weiter zu empfehlen.
Natürlich möchte ich anderen Patienten manchmal auch von meinen eher negativen Erfahrungen mit Ärzten berichten.

Würde mich freuen, wenn sich hier etwas in diese Richtung ergeben könnte!

Viele Grüße,
Martin
Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33657Beitrag rio »

oder eins der bisher am besten Etablierten (wobei ich nicht wüsste, welches das sein könnte) zu einer Partnerschaft anzuregen!
Wie schon erwähnt, es gibt eine Partnerschaft, aber das entsprechende Modul ist nicht mehr funktionsfähig. Da das bisher niemanden gestört hat. bzw. es keinem aufgefallen ist, wurde da nie mehr was unternommen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Favorit JAMEDA !?!

Beitrag: # 33665Beitrag Mannimanaste »

Wie es mir nach einigem Recherchieren scheint, ist JAMEDA das meist frequentierte Ärztebewertungsportal. Die Ärzte scheinen das auch zu wissen. Einer hat meine Bewertung dort schon gleich mal in Frage gestellt. Wie JAMEDA darauf reagiert finde ich gut. Ich wurde gebeten alles noch mal zu prüfen und dann zu bestätigen, mit dem Hinweis, dass der Arzt davon nichts erfährt.

Gruß,
Martin
Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33670Beitrag rio »

Die Partnerschaft war damals mit imedo.

Mal schauen, ob jameda ähnliches bietet.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Anregungen“