Frühling - Zeckenzeit startet wieder.

Impfen, ja oder nein. Impfkalender.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Frühling - Zeckenzeit startet wieder.

Beitrag: # 67Beitrag oggi »

Siehe hier weiterführende Informationen: Zecken


Hauptsache , Gesund!
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2009, 21:24

Beitrag: # 23046Beitrag Ellen »

Zu den Zeckenimpfungen möchte ich folgendes sagen.
Erst vorige Woche wurde mir vom Arzt bereits die 4 Zecke ( bin leidenschaftlich gerne beim Schwammerlsuchen im Wald) rausgedreht.

Zwei Impfungen habe ich dieses Jahr bereits hinter mir, die dritte und letzte welche angeblich den Vollschutz bietet erhalte ich im Januar.

Dazu muss man sagen, dass eigentlich die allerwenigsten Zecken überhaupt diese Krankheit übertragen. Aber das ist wie bei einem Flugzeugreise.
Man schliesst halt vorsichtshalber eine Risikolebensversicherung ab und viele machen auch ein Testament vor dem Flug, da die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes doch nicht völlig ausgeschlossen werden kann.

Mein Apotheker sagte als ich die grosse Plastikzecke in seinem Laden hängen sah und lachte - wegen der Angstmache an der Bevölkerung, dass es wohl so sei, dass bei einer Entscheidung Impfung oder nicht viele im Bundestag mit ja stimmen würden, da sie oft selbst (gewinnbringend für die Abgeordneten) im Aufsichsrat der Impfserenhersteller sitzen und das ja ein Milliardengeschäft auch sei.

Soviel also zu diesen ominösen Impfaufforderungen.

Gruss

Ellen
Proper
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013, 11:18

-.-

Beitrag: # 29907Beitrag Proper »

Wie ich dies Viecher nur Hasse.
Es ist zwar eigentlich nie etwas nach einem Zecken biss.
Doch habe ich mir sagen lassen besteht sehr hohe Lebensgefahr bei bestimmten Zecken erregern. Und das beänstigt mich schon etwas.

lg
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29909Beitrag rio »

das hängt stark von der Gegend ab, es gibt Zeckengebiete, da ist FSME stark verbreitet, dagegen kann man sich impfen lassen.

Borreliose kann man wohl immer bekommen, dagegen gibt es auch keine Impfung und die kann auch Jahre später sehr, sehr schmerzhaft werden.

Kennzeichen Wanderröte. Dagegen gibt es dann Antibiotika, die die Borrelien abtöten (sollen).
Zuletzt geändert von rio am 05.02.2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29911Beitrag Bärbel »

Am 10.11.2006

stellte der Hautarzt bei mir Borreliose fest, da in meiner rechten Kniekehle eine große rote Platte zu sehen war.

Er verschrieb mir folgendes Antibiotika:

1 P. mit 20 Stck. DOXY M ratiopharm 200 mg Tabl. / PZN: 8861055

das waren fast drei Wochen, die ich sie dann einnehmen mußte.

Ich wohne ja in BaWü und da gibt es viele Zecken und zudem habe ich noch Freigängerkatzen, die sie auf dem Fell und in der Haut mit nach Hause bringen.
Ich hatte seinerzeit eine kleine schwarze Zecke in der Kniekehle und da ich sie mit der Zeckenzange nicht rausbekam, habe ich so lange mit einer vorher abgeflammten Nadel daran rumlaboriert, bis sie raus war.
Danach geriet das in Vergessenheit, bis zu dem Tag, an dem ich auf der Couch sitzend, an meinen Beinen runterschaute und eine Rötung links am Knie sah.
Ich schaute mir die Kniekehle an und erschrak, denn da glühte eine große rote Platte, die mich sofort dazu bewegte, mich zum Hautarzt zu begeben.

Die Freundin meines Sohnes hatte vor 10 Jahren FSME und es war eine sehr schlimme Zeit für sie. Zum guten Glück, hat sie sich davon nun wieder erholt und keine Hirnschäden zurückbehalten.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29915Beitrag rio »

Das ist natürlich übel, aber übel ist es auch, mit Nadeln herumzulaborieren. Wenn es dabei zu Quetschungen kommt, wird der Mist erst recht rausgedrückt. Und im Todeskampf soll gleiches passieren.

Jedenfalls ist das ja jetzt schon ziemlich lange her, die Wahrscheinlichkeit später Auswirkungen damit wohl ziemlich gering.

Wieso weißt Du noch so genau, was der Arzt verschrieben hat? oder hast Du das notiert?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29922Beitrag Bärbel »

rio hat geschrieben:
Wieso weißt Du noch so genau, was der Arzt verschrieben hat? oder hast Du das notiert?
Na selbstverständlich habe ich mir das notiert.

Sowie alle meine Krankheits-Daten, -dauer, Medikamente usw. und der meiner Tiere auch.
Habe mir dafür extra Ordner angelegt, auf die ich dann immer zurückgreifen kann, so wie Heute.

Weißt doch rio - der Buchhalter in mir, kann gar nicht anders, als das zu dokumentieren. :lol:

War mir aber schon oft eine Hilfe, wenn ich bei einem "neuen" Arzt gefragt wurde, welche Krankheiten ich schon und wann hatte und wie sie behandelt worden sind.
Auch Unverträglichkeiten von Medis habe ich festgehalten, damit man sie mir nicht nochmal verschreibt.
Leider gehöre ich auch zu denen, die kein ASS vertragen, da meine ich es frißt mir die Speiseröhre und die Magenwände auf.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29932Beitrag rio »

Sowie alle meine Krankheits-Daten, -dauer, Medikamente usw. und der meiner Tiere auch.
Habe mir dafür extra Ordner angelegt, auf die ich dann immer zurückgreifen kann, so wie Heute.
Unglaublich, jaja, der Buchhalter in mir ist irgendwo verloren gegangen ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
FH_Laura
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2013, 15:05

Beitrag: # 31273Beitrag FH_Laura »

also ich hatte schon oft zeckenbisse, bis jetzt ist ein glück noch nie etwas passiert!
Wer später bremst, bleibt länger schnell
Etendaron
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013, 11:20

Beitrag: # 31978Beitrag Etendaron »

Puh, da kann ich auch von Glück reden. Manchmal wirklich echt erst spät zu merken... :oops:
Gesperrt

Zurück zu „Impfung“