Seite 1 von 1

Helicobacter - Allergie gegen Antibiotikum

Verfasst: 16.04.2017, 09:49
von Helga21
Guten Morgen,

da ich kein Forum für das Thema "Magen" gefunden habe, stelle ich meine Frage im Forum für das nachgelagerte Organ (Darm).
Bei mir wurde im Rahmen einer Magenspiegelung das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter-positive Gastritis) diagnostiziert. Das Bakterium sollte mittels zweier Antibiotika und einem Säureblocker (Amoxilin/Clarithromycin/Pantroprazol) bekämpft werden ("Eradikation").
Ich sollte die Medikamente 10 Tage nehmen. Nach 7 Tage Einnahme bekam ich plötzlich am ganzen Körper rote Flecken/Quaddeln. Der Arzt sagte, es handele sich um eine Allegerie - vermutlich gegen Amoxilin - und dass ich die Therapie sofort abbrechen müsse. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer anderer Nebenwirkungen (allergischer Schock, Atemnot u.a.m.).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen, ob es eine alternative Therapie gibt?

Gruß

Helga

Re: Helicobacter - Allergie gegen Antibiotikum

Verfasst: 20.10.2019, 00:32
von Udo
Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich nehme auch ab und zu Säureblocker, ebenfalls Pantoprazol, bis jetzt habe ich noch keine auffallenden Nebenwirkungen verspürt. / 7 Tage erscheinen mir eigentlich zu wenig, und ich vermute, das die Allergische Reaktion möglicherweise auch von den Antibiotika kam. Aber da will ich mich besser nicht festlegen.

Diese Säurehemmer sollte man allerdings, wenn möglich, nicht dauerhaft nehmen. DIes ist nicht gut, weil ... https://www.netdoktor.de/news/saeurehem ... m-infekte/