Beschneidung schützt angeblich vor Aids

Acquired Immune Deficiency Syndrome oder kurz AIDS

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beschneidung schützt angeblich vor Aids

Beitrag: # 65Beitrag rio »

Wie Wissenschaftler in Baltimore und Pune (Indien) herausgefunden haben wollen, soll die Beschneidung des Mannes signifikant vor einer HIV-Infizierung schützen.

Der Grund: In der Vorhaut gibt es bestimmte Zellen, die besonders geeignet sind als Eingang für HI-Viren.

Wichtig: Das betrifft nur die Infizierung mit HIV, andere Geschlechtskrankheiten lassen sich von der Beschneidung nicht beeinflussen.


Beschneidung: Unter Beschneidung bzw. Zirkumzision (oder engl. Circumcision) versteht man im engeren Sinne die chirurgische Entfernung bzw. das Einschneiden der Vorhaut des Mannes.

Quelle:Ärztezeitung, Wikipedia, Spiegel

Kommentar: Ein Schutz der sicher wirkt (zumindest nach bisherigen Kenntnissen) ist Enthaltsamkeit (Austausch von Körperflüssigkeiten) oder Condome (richtig) verwenden.
Zuletzt geändert von rio am 02.04.2005, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.


Gast

Beitrag: # 252Beitrag Gast »

sag´ mal, wie kannst du im zusammenhang mit hiv und einer beschneidung von "schützen" sprechen?????????
das finde ich absolut verharmlosend, leichtfertig und ziemlich gefährlich!

ich kenne die von dir angeführte studie nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob die testgruppe repräsentativ war - und meineswegen werden beschnittene männer auch signifikant weniger betroffen (kann ich, wie oben beschrieben, nicht beurteilen) - aber in diesem kontext von "schutz" zu sprechen, ist ja wohl der hammer.....

das, bezogen auf sexualkontakte, allein ausreichend geschützter verkehr "schützt" sollten heute sogar grundschüler wissen.

die aktuelle verharmlosung, insbesondere in den medien der westlichen welt, die gerne den eindruck vermittelt, durch combi-präps wäre "das Problem" "im griff" führt - und das ist räpresentativ belegt - zu (wieder) steigenden infektionszahlen auch bei uns in mitteleuropa.

also: "deine" studie in allen ehren - aber "schutz" ist was anderes!!!!!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 253Beitrag rio »

Hallo Gast ;-)

Das ist doch nicht meine Studie, sondern eine Wiedergabe von Berichten in mehreren Medien. Quellen sind angegeben. Leider ist der Spiegelbericht jetzt kostenpflichtig.

Aber ich ändere den Text entsprechend Deinen Bedenken.
mortal
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2005, 22:03

Beitrag: # 265Beitrag mortal »

sorry, ich hielt mich für eingelogged - hätte demzufolge nicht "gast" stehen sollen...
vielleicht klappt es jetzt... :?
danke zumindest für deinen ergänzenden kommentar - und ich hoffe, du verstehst meine bedenken - ich kenne viel zu viele, die das thema inzwischen wieder "auf die leichte schippe" nehmen. und das ist gar nicht gesund.....
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 266Beitrag rio »

Hallo mortal,
vielleicht klappt es jetzt...
... und wenns zusammenklappt ;-)
und ich hoffe, du verstehst meine bedenken
Natürlich, es ist ja leider aus Gewöhnungsgründen - mich trifft das nicht - und Kostengründen - kaum Geld mehr für Aufklärungskampagnen - so ein wenig aus dem Blickfeld geraten, dieses Thema.
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Gefährlicher Irrglaube

Beitrag: # 284Beitrag oggi »

Mal wieder neues zum Dauerbrenner AIDS:

AIDS aus dem Kopf - in den Körper :(

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... dizin/aids

Die andere Quelle, wo die genauen Zahlen stehen, ist mir abhanden gekommen, läßt sich für Interessierte aber sicher wiederfinden.
Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „AIDS - HIV“