Online Therapie - Alternative zum Besuch beim Psychologen?

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Online Therapie - Alternative zum Besuch beim Psychologen?

Beitrag: # 98Beitrag rio »

Wie eine schwedische Studie ergeben hat, könnten in Zukunft Menschen mit Angststörungen und Panikattacken auf die Besuche beim Psychologen verzichten und stattdessen per eMail und Internet erfolgreich Verhaltenstherapien durchführen.

Die Studie hat ergeben, daß online-Therapien genauso erfolgreich sein können, wie eine Behandlung beim Arzt vor Ort.

Wichtig seien auf jeden Fall eindeutige Zeitpläne und jederzeitige Erreichbarkeit des betreuenden Arztes.

Quelle:ksta 13.05.04


rose
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2006, 10:53

Beitrag: # 10731Beitrag rose »

Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Bei manchen Panickattacken ist es notwendig diese auszuhalten und das kann man mit hilfe einer betreuenden person am besten (da ich aus Erfahrung spreche).

Das internet dient eher als kleine Stütze statt als Therapie. Auch wenn es eine Studie besagt ist doch jeder Mensch ein Individuum und daher denke ich sollte man trotzdem einen Artzt in der nähe aufzuchen.
Alina

Beitrag: # 10925Beitrag Alina »

Hallo rose,

angst und panik ist schon schwer damit zu leben!
bellinda
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008, 13:56

Seriöse Angebote?

Beitrag: # 19561Beitrag bellinda »

Hallo,

ich leide unter einer Angststörung und habe irgendwie ein Problem damit, mich von Angesicht zu Angesicht mit einem Therapeuten auseinander zu setzen und ihm alle meine Probleme zu offenbaren.
Das Internet wäre also vielleicht für mich ein Versuch wert. Kennt denn jemand von euch ein paar Websites, auf denen so etwas möglich ist? Und die auch seriös sind? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19573Beitrag Udo »

Hallo bellinda, :wink:

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, das dieser Thread schon vor über 4 Jahre erstellt wurde. Aber wie man sieht, noch immer gefragt!

Meine persönliche Meinung ist, das ein Gespräch von Mensch zu Mensch immer noch das beste ist, das ein "anonymes" Gespräch aber die erste Hürde überwinden helfen könnte, aber nicht auf Dauer gut sein kann, da man sonst leicht in eine Art virtuelle Hilfewelt abgleiten kann. Dieses Forum ist ja auch anonym, letztendlich muss man aber den weg selbst gehen, um wirklich Hilfe zu bekommen und sich selber zu helfen.

Um die Angst zu besiegen, von einem 10 meter Brett ins Schwimmbecken zu springen, muss ich irgendwann selbst springen, und dies kann ich nur mit einer realen Hilfe schaffen.
Zu Deiner Frage, diese von Dir gesuchten websites kenne ich leider nicht, aber wenn einer da etwas weiß, bitte hier posten.

Grüß Dich, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
bellinda
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008, 13:56

Ich werde mal auf die Suche gehen

Beitrag: # 19578Beitrag bellinda »

Hi Udo,

danke für deine Antwort. Ich hab gesehen, dass das der Eintrag schon älter ist, aber gehofft, dass trotzdem jemand antwortet, hat ja geklappt:-)

Mit dem persönlichen Gespräch hast du sicher recht, aber genau diese erste Hürde gilt es zu überwinden, und das ist verdammt schwer (wie du auch schreibst). Also ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach solchen Seiten machen, wenn ich etwas finde, dann schreibe ich es hier herein.
Dir auf jeden Fall nochmal Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
bellinda
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008, 13:56

Beitrag: # 19581Beitrag bellinda »

Hallo,

ich bin es nochmal. Ich habe ein bisschen gesurft und dabei eine Seite entdeckt. Sie heißt: www.meinpsychiater.de
Da kann man Psychologen seine Fragen stellen und die antworten dann darauf. Ich werde es in nächster Zeit mal ausprobieren, noch bin ich mir unsicher aber einen Versuch ist es Wert. Mal sehen, was dabei rum kommt. Wenn jemand schon mal Erfahrungen damit hatte (oder noch eine andere Seite gefunden hat) wäre ich dankbar von euch darüber zu hören.

Liebe Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19585Beitrag Udo »

Dann versuch mal Dein Glück dort, sieht ja ganz interessant aus, wenn Du möchtest, kannst Du ja hier etwas berichten, wie es Dir so geht.

Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19591Beitrag rio »

Das es diesen Service nicht kostenlos gibt, ist Dir hoffentlich klar, Bellinda.

Auszug:
Laufzeit:
12 Monate: 9,90 EUR/Monat (Einmalige Zahlung: 118,80 EUR)
6 Monate: 14,50 EUR/Monat (Einmalige Zahlung: 87,00 EUR)
3 Monate: 18,00 EUR/Monat (Einmalige Zahlung: 54,00 EUR)
1 Monat: 25,00 EUR/Monat

Einzelkauf:
Öffentliche Frage: 14,90 EUR
Private Frage: 34,50 EUR
Soweit finde ich die Preise in Ordnung. Auch wenn man natürlich vorher nicht weiß, wie kompetent der Gesprächspartner (Arzt) ist.

Weitere Online-Berater:

http://www.dr-gumpert.de/html/psychiatrie.html Preise per Fall je nach Medium (mail,tel) ab 20 Euro.

Ein Österreicher https://offen4you.com/cgi-bin/web.cgi?ad=&id=pa#10 Preise konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19598Beitrag Udo »

Habe ich gar nicht gesehen bzw. gefunden mit den Preisen. Habe auch heute gehört, das diese kostenlosen Smilys unter Umständen auch kleine Spionageprogramme sein können??

Udo

update, habe es gerade gesehen mit den Preisen. Da muss man ja aufpassen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19603Beitrag rio »

update, habe es gerade gesehen mit den Preisen. Da muss man ja aufpassen.
Naja, mir war klar, daß so ein Service was kostet, wollte Belinda nur darauf hinweisen. Möglicherweise gibt es ja auch kostenlose Dienste dieser Art, aber glaube ich eher weniger.
Was die Smilies betrifft, kommt darauf an, wie die erzeugt werden. Wenn das javaScript ist oder ähnliches, dann kann das schon sein.

Was Du aber vielleicht meinst, ist das nachladen von einem fremden Server, da kann man dann sehen, ob eine eMail gelesen wurde z.B. Und es gibt böse banner, ist schon Heise und andere drauf reingefallen. Da wird dann ein Banner angezeigt und schwups die wupps hat man irgendwas eingefangen. Aber meist merkt man das schnell. Ob die Virenscanner das abfangen, weiß ich nun aber nicht.
bellinda
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008, 13:56

Beitrag: # 19675Beitrag bellinda »

Hallo ihr beiden,

danke, dass ihr euch da so toll informiert habt. Also ich habe da gerade mal auf diese Seite geschrieben. Ich denke es ist ein Versuch wert und dann werde ich mal sehen, was die Ärtzin mir antwortet. Ich habe einige Antworten von ihr gelesen und fand sie sehr kompetent. Ob sie mir jetzt bei meinem Problem helfen kann weiß ich natürlich nicht.
Also wenn ihr wollt, dann könnt ihr meinen Eintrag dort lesen. Es ist sehr persönlich, aber wenn ich es nicht dort hin geschrieben hätte, dann hätte ich es sowieso hier herein geschrieben, weil wie ihr ja mittlerweile wisst, habe ich ein Problem damit in eine Therapie zu gehen, auch wenn ich weiß das es das beste ist und auch notwendig.
So könnte die erste Hürde aber schonmal überwunden worden sein oder besser: es ist ein Anfang.
Ich werde euch dann auch berichten, was dabei herum gekommen ist. Also hier der Link zu der "Sprechstunde" von der Psychologin, der ich geschrieben habe: http://www.meinpsychiater.de/sprechstun ... id_prassel
Mein Name dort ist "blumengold".

Bis bald und nochmal vielen vielen Dank an euch.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19683Beitrag Udo »

Ja, bis bald und viel Glück :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19703Beitrag rio »

Wünsch Dir auch viel Erfolg!
bellinda
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008, 13:56

Beitrag: # 19878Beitrag bellinda »

Hallo ihr Lieben,

also ich wollte euch mal von meiner Erfahrung mit dieser Seite berichten. Ich habe ja meinen Beitrag da rein geschrieben und war von der Antwort wirklich positiv überrascht. Es war so, dass die Ärztin sehr nett geschrieben hat. Sie meinte, dass ich möglicherweise auch eine soziale Phobie habe. Meine Angst oder mein Problem damit zum Arzt zu gehen konnte sie verstehen. Aber sie meinte auch, dass ich unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte.
Irgendwie hat mich ihre Antwort bestärkt. Sie hat mir gesagt, dass ich mir nicht so viel Druck machen soll und das ich in einer Therapie nicht sofort mein ganzes Innenleben ausbreiten muss.

Ich denke, es war richtig dort hinzuschreiben. Irgendwie hat es geholfen und war ein Anfang. Ich glaube sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und eine Ärztin um Rat zu fragen war für mich der richtige Start. Ich werde mich jetzt um einen Therapieplatz bemühen und hoffe das alles wieder in Ordnung wird.
Ich glaube jeder muss das für sich entscheiden und für jeden wird es ja wahrscheinlich auch anders laufen. Aber an sich finde ich diese Online-Hilfe ganz gut.
Euch beiden auf jeden Fall auch noch mal Danke, ihr habt mir echt geholfen. Werde auch weiterhin in diesem Forum unterwegs sein.

Liebe Grüsse

Bellinda
Antworten

Zurück zu „Angststörungen und Panikattacken“