osteoporose ja oder nein

Knochenschwund, es kann jeden treffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang

osteoporose ja oder nein

Beitrag: # 394Beitrag Wolfgang »

guten tag,

ich bin männlich und 51 jahre alt

ich bin seit langem an diabetes erkrankt und habe mir vor 3 jahren bei einem sturz auf schnee einen querfortsatz eines lendenwirbels gebrochen. im jahr 2004 stürzte ich im unterzucker - hatte dann eine sinterung bei lwk1 und lwk 2; in diesem jahr stürtze ich wieder nach einer unterzuckerung und habe wieder einen querfortsatz am lendenwirbel gebrochen.

im januar diesen jahres wurde bei mir dann ein osteoporosetest mit ct gemacht und es wurde festgestellt, dass ich an knochenschwund leide.

mein orthopäde schickte mich nun im vergangenen monat erneut zu einer untersuchung, diesmal eine röntgenuntersuchung - mit dem ergebnis, dass bei mir keine osteoporose vorliegt. total verunsichert habe ich eine dritte untersuchung machen lassen, wiederum mit röntgen, und diesmal hiess dass ergebnis: hart an der grenze zur osteoporose.

jetzt bin ich natürlich absolut verunsichert!

habe ich nun osteoporose oder nicht?

kann mir hier jemand helfen?

ich bedanke mich für eventuelle antworten.

wolfgang


Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Osteoporose

Beitrag: # 403Beitrag Ute »

Hallo Wolfgang,

Sie sollten einmal in der Endokrinologie einer Klinik Ihre Knochendichte messen lassen.
Die können dort sehrwohl feststellen ob Osteoporose oder auch nur der Verdacht auf Osteoporose vorliegt.

Dann gibt es verschiedene Mittel um etwas dagegen zu tun.

Je nach Zustand hilft eine Chrash Behandlung stationär ( 3 Tage )
bei der Sie ein Mittel z.B. Aredia 3 x 6o mg i.v. bekommen.

Danach können Sie die Behandlung mit der täglichen Einnahme von z.B. tägl. 1000 mg Calcium + Vitamin D/3 von verschiedenen Herstellern fortsetzen.

Dazu z.B. ein Präparat z.B. Actonel 35 mg als Tablette 1 x wöchentlich oder je nach Dosierung auch täglich.

Während Actonel verschreibungspflichtig und auch sehr teuer ist, müssen Sie die Präparate Calcium und Vitamin D selbst bezahlen, es sei denn Sie machen einen Deal mit Ihrer Krankenkasse, die u.U. wenn man mit denen spricht und den dauerhaften Einsatz laut ärztlicher Verordnung nachweist,
die Kosten dafür übernimmt.

Sprechen Sie auf jeden Fall mit ihrem Arzt darüber.

Gute Besserung und schöne Grüsse Ute
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2020, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: osteoporose ja oder nein

Beitrag: # 39289Beitrag Hank »

Hallo,
der Beitrag ist zwar etwas älter, aber dennoch interessant und immer aktuell. Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahren. Ich habe zwar keine Osteoporose, aber in meiner Familie gibt es einige Erkrankungen, was mich zum Nachdenken gebracht hat, denn ich habe wirklich Angst selbst daran zu erkranken.
Man sagt ja, dass Frauen mehr an Osteoporose leiden, aber Männer sind da auch nicht ganz ausgeschlossen, so dass man meiner Meinung nach rechtzeitig etwas tun sollte, um der Erkrankung vorzubeugen. Ich habe viel über dieses Thema recherchiert und gelesen, das Vitamin K2 in Kombination mit Vitamin D und Calcium eine sehr wichtige Rolle für die Knochengesundheit spielen. Vitamin K2 sorgt für starke und feste Knochen und wir älteren Menschen und vor allem Frauen in den Wechseljahren empfohlen.
Jeder, der eine Knochenerkrankung vorbeugen möchte, sollte sich Vitamin K2 kaufen. Man bekommt es in Form von Tabletten, Tropfen und Kapseln.
Viele Grüße an alle hier im Forum. :)

Werbelink entfernt
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: osteoporose ja oder nein

Beitrag: # 39298Beitrag rio »

Ein bisserl was erläuterndes zu Vitamin K: Klick
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Osteoporose“