Studie d. Klinik Bad Bocklet zur Behandlung von Fibromyalgie

Fibromyalgie - Die Krankheit, die keine organischen oder psychischen Ursachen hat und überwiegend Frauen betrifft.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mark
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2006, 20:11

Studie d. Klinik Bad Bocklet zur Behandlung von Fibromyalgie

Beitrag: # 12207Beitrag mark »

Hallo,

in einem anderen Forum bin ich auf diese Studie gestoßen. Ich halte die Testergebnisse äußerst vielversprechen zur Behandlung und Schmerzlinderung von Fibromyalgie. Das Produkt "024 Firbomyalgia" wird anscheinend bisher nur in Amerika und Kanada vertrieben, ist aber nicht rezeptpflichtig und soll bald auch nach Europa kommen.

----

Bei 41 Frauen mit Fibromyalgie (Durchschnittsalter: 49,9 Jahre) wurde eine 5-tägige Behandlung mit 02/4 Sport Acute Zone (die heutige 024 Naturformel) durchgeführt. Behandelt wurden bei Fibromyalgie- Patientinnen jeweils die bilateralen Tender-Points über den Epicondylus lateralis durch dreimal tägliche Anwendung (früh, mittags und abends) von 02/4 Sport Acute Zone. Die Patientinnen führten jeweils ein Schmerztagebuch, in dem sie die Intensität der Schmerzen jeweils eine Stunde nach dem Aufbringen des Präparates auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 dokumentierten. Im Ergebnis der 5-tägigen Anwendungsstudie konnte eine signifikante Schmerzreduktion bei den Patientinnen um, ca. 61 % gegenüber dem Ausgangsschmerz erreicht werden.

Einleitung
Bei dem Präparat 02/4 Sport Acute Zone handelt es sich um eine Mischung aus ätherischen Ölen, ohne dass diese Zusätze wie z. B. Alkohol oder andere Stabilisatoren enthält. Aus diesem Grund ist dieses Präparat universell einsetzbar und kann sowohl auf Schleimhäute, wie auch auf Wunden aufgetragen werden. In verschiedenen Studien konnte bei Patienten mit Sportverletzungen und Prellungen durch lokale Anwendung
des Präparates eine rasche Abschwellung und Heilung erreicht werden. Muskel- Gelenk- und Bänderschmerzen konnten mit 02/4 Sport Acute Zone signifikant gebessert werden, wie auch bei Infekten der oberen Atemwege ein rasches Abschwellen der geschwollenen Nasenschleimhaut mit Öffnung der Atemwege erreicht wurde. Weitere Untersuchungen zeigten, dass Patienten mit schweren und großen Operationen von dem Präparat profitierten, da bei allen ein deutlicher Rückgang des Schmerzmittelkonsums vorlag. Aufgrund der in diesen Studien nachgewiesenen Schmerzlinderung sollte untersucht werden, ob auch Patienten mit Fibromyalgie eine Linderung ihrer Schmerzsymptomatik insbesondere von druckdolenten Tender-Points aufweisen.

Patienten und Methodik
Untersucht wurden 41 Frauen (Durchschnittsalter: 49,9 Jahre) die langjährig an Fibromyalgie litten. Die Diagnose wurde nach den ACR-Kriterien von 1990 gestellt, nachdem die erforderliche Ausschlussdiagnostik durchgeführt wurde. Behandelt wurden bei allen Probantinnen dreimal täglich (früh, mittags und abends) die bilateralen Tender-Points über den lateralen Epicondylen mit 02/4 Sport Acute Zone. 02/4 Sport Acute Zone enthält hochkonzentrierte rein natürliche ätherische Öle aus Pfefferminze, Rosmarin, weißem Kampfer, Eukalyptus, Orangen und Zitronen sowie Aloe Vera als Hautpflegemittel. Das Präparat 02/4 Sport Acute Zone wurde mit einem Pad dreimal täglich an 5 aufeinander folgenden Tagen auf die Tender-Points aufgetragen und die Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 jeweils eine Stunde danach in einem Schmerztagebuch dokumentiert. Die so erhaltenen Werte wurden anschließend statistisch ausgewertet und auf Signifikanz berechnet.

Schlussfolgerung

Bei den in dieser Studie untersuchten Patientinnen mit Fibromyalgie wurde durch eine dreimal tägliche Anwendung mit 02/4 Sport Acute Zone über 5 Tage eine signifikante Schmerzlinderung um ca. 61 % erreicht. Demnach wiesen die Patientinnen eine Ausgangsschmerzintensität von Mittel = 78 % (VAS) auf. Der Mittelwert der Schmerzintensität am 5. Behandlungstag lag bei 48 % (VAS). Dies bedeutet eine ca. 61%ige Schmerzreduktion, so dass sich das Präparat insgesamt durch eine sehr gute Wirksamkeit auszeichnet. Nebenwirkungen, auch kleinerer Art, wie z. B. Hautreizungen wurden bei allen Patientinnen nicht beobachtet. Aufgrund der sehr guten Wirksamkeit und Verträglichkeit kann das Präparat somit Patienten mit Fibromyalgie zur Unterstützung der analgetischen Therapie empfohlen werden.


Antworten

Zurück zu „Fibromyalgie“