Lexikon: Fibromyalgie

Fibromyalgie - Die Krankheit, die keine organischen oder psychischen Ursachen hat und überwiegend Frauen betrifft.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Lexikon: Fibromyalgie

Beitrag: # 184Beitrag rio »

Fibromyalgie

verursacht Schmerzen in allen Körperteilen, besonders bei Belastung und geht einher mit allgemeinem Schwächezustand, auch Schlafstörungen und dadurch bedingte Konzentrationsstörungen.

Die Ursache ist unklar, weder Organ noch Gewebeschäden konnten nachgewiesen werden.

Betroffen sind ca. 2% der Bevölkerung, dabei überwiegend Frauen. Erkrankung oft um das 35. Lebensjahr.

Aufgrund der unklaren Ursache und der schwierigen Diagnose sind Patientenkarrieren üblich. Der Patient rennt von Arzt zu Arzt, aber keiner kann so richtig helfen.

Da die Ursache unbekant ist, gibt es auch keine sicheren Therapien. Therapien helfen meist nur vorübergehend und insbesondere bei medikamentöser Behandlung besteht die Gefahr des Medikamentenmisbrauchs (Sucht-Abhängigkeit)

Quelle:wikipedia


Antworten

Zurück zu „Fibromyalgie“