Schmerzen hilft Gabapentin ?

Fibromyalgie - Die Krankheit, die keine organischen oder psychischen Ursachen hat und überwiegend Frauen betrifft.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Travemuende
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2008, 17:22

Schmerzen hilft Gabapentin ?

Beitrag: # 19796Beitrag Travemuende »

Hallo, bin seit langem mit heftigen Schmerzen belastet aufgrund von Rückenproblemen, Gonarthrose in beiden Knien, rechter Fuß defekt. Bekomme nun seit 2 Monaten Tilidin 200 3x tägl und seit ein paar Tagen Gabapentin 300 2x tägl. um die Schmerzen gänzlich zu verhindern. Bisher hat es noch nicht angeschlagen und das leben wird unerträglich. Hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten oder kann mir raten? Danke Travemuende :(


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19804Beitrag rio »

Würde den Besuch eines Schmerzzentrums empfehlen. Denn es gibt hochwirksame Schmerzmittel, die aber in aller Regel nicht verschrieben werden, weil die Ärzte sich nicht rantrauen - nicht zuletzt wegen der (vermeintlichen) Suchtgefahr.
Travemuende
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2008, 17:22

Beitrag: # 19820Beitrag Travemuende »

Hallo rio,danke für Deine Antwort. hast Du vielleicht eine Adresse für so ein Schmerzzentrum, oder meinst Du die Schmerzliga? Die Praxis in der ich derzeit in Behandlung bin, ist ein reines Anästesie und Schmerzzentrum.Ich denke ich bin da schon richtig, aber was kann ich tun, um vielleicht entsprechende Medikamente zu bekommen, die mich wirklich schmerzfrei machen und mir Lebensfreude zurückgeben?!
LG Travemuende
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19829Beitrag rio »

Hallo,

ich hatte mal einen Bericht im Radio gehört, da ging es genau um das Thema. Ob da die Schmerzliga mit im Spiel war, kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Hast DU hier schon mal geschaut: http://www.schmerzzentrum-goeppingen.de/ (http://www.mueller-schwefe.de/) Das Spektrum der Behandlungen liest sich ziemlich riesig. Was aber natürlich nichts heißen will.

Die sind hier vernetzt: http://www.schmerz-therapie-deutschland ... en_dgs.htm

Letztlich sind das ja auch alles Menschen. Also, wenn es bei dem einen nicht klappt, es gibt noch andere.
distra05
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 14:40

Beitrag: # 27826Beitrag distra05 »

Gabapentin ist immerhin kein opioides Schmerzmittel und hat deshalb auch kein Suchtpotential wie andere Schmerzmittel, beispielsweise Tilidin, die viel zu oft leichtfertig verschrieben werden
----------------------------------------------------------
(entfernt)
----------------------------------------------------------
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27827Beitrag Udo »

Gabapentin wirkt auch gegen neurophatische Schmerzen, ist eigentlich ein Antiepileptika. Naja, der Thread ist schon etwas älter, aber eine Information kann ja nie schaden.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
schlumpfine
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2012, 16:23

Beitrag: # 28224Beitrag schlumpfine »

Hallo,

ich habe auch eine Zeitlang Tildin verschrieben bekommen. Ich war mit dem Medikament aber überhaupt nicht zufrieden. Die Schmerzen waren auf jeden Fall besser aber dafür war ich sonst halt ziemlich gedämpft um es mal milde auszudrücken.
Was mir heute hilft sind regelmäßige Massagen, beim Physiotherapeuten oder Andullation, spezielle Gymnastik und ganz leichter Sport.
Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und auch dass hat super geholfen.
Dies sind keine einfachen Alternativen aber die Wirkung ist zumindest bei mir da und ich muss mir nicht mehr so viel "zeug" reinhauen.
Mir ist klar dass es bei jedem individuell anders ist aber Tildin kann ich nicht empfehlen.

Viele Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28225Beitrag Udo »

Du meintest wahrscheinlich dieses hier http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Fibromyalgie“