Hautjucken durch Medikament oder Stress?

Akne Hautkrankheit mit entzündlichen Pusteln.

Moderator: Moderatoren

markman
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitrag: # 19117Beitrag markman »

Udo hat geschrieben:Ich hatte mal vor ein paar Wochen mit einem Hautarzt gesprochen. Ich habe oft Entzündungen am Haaransatz am Hals, die Jucken, wenn da Kleidung dran kommt. Der Arzt meintze, das diese Entzündungen am Hals nur bei Männern vorkommen und das Sie auch nur durch eine Aknebehandlung eingedämmt werden können, eine komplette heilung gibt es wohl leider nicht. Cremes helfen auch nicht auf Dauer. Diese Behandlungen muss man allerdings leider selber bezahlen, eine Behandlung kostet so an die 20 €. Man muss da aber wohl regelmäßig nachbehandeln, sonast bricht das immer wieder aus.
Hallo Udo,
kannst du sagenm um welche Behandlung es sich da handelt? Ich habe fast das selbe Problem, seit ca. 2-3 Jahren Gerade im Sommer, wenn man mehr schwitzt, habe ich gelegentlich nach dem Laufen entweder genau am Rand des Laufshirts am Hals, oder auch ein wenig darunter, kleine Entzündungen. Man könnte vielleicht vor Haarbaldentzündungen sprechen.
Geht man zum Hautarzt, bekommt man eine Lösung zum Auftragen: Basocin. Fragt man, wie man dem Vorbeugen könnte, kommt lapidar die Antwort: Das kommt vor, liegt am Alter (bin 38) o.ä. Ich war bei mehreren Ärzten, doch keiner wollte an mir als Privatpatient verdienen und gab mir nur ein Rezept

Generell bin ich am Hals sehr empfindlich und trage auch nie Hemden, weil die auch scheuern könnte. Eine Salbe vorbeugend nehme ich nicht mehr, denn die verklebt das und macht das noch viel schlimmer.

Im Winter darf ich auch nicht viel Tragen, weil es ja dann scheuern könnte. Gelegentlich passiert es, dass ich ein Kleidungsstück anziehe und sofort merke, wie es am Hals juckt und ich es sofort ausziehen muss,

vielleicht hast du noch einen Rat oder jemand anders?

Gruß,
Markman


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19118Beitrag Udo »

Diese Entzündungen am Haaransatz können nur durch eine Aknebehandlung beim Hautarzt beseitigt werden, welche in regelmäßigen Abständen widerholt werden muss. Hat mir mein Hautarzt gesagt. Ist wohl eine hormonelle Sache, und mit Salben zwar linderbar, aber nicht heilbar.

Ist total nervend, im Sommer nicht so schlimm, da man, zumindestens ich, dann sowieso fast nur im T-Shirt rumlaufe. Nordseewasser ist auch gut für die Haut. War allerdings gerade an der Ostsee, die nicht so salzhaltig ist, aber auch gut tut.
Habe ich auch schon oft gehabt, mir was angezogen, und im nächsten Moment wieder ausgezogen, ist aber auch teilweise stressbedingt, dann fängt erst recht alles an zu kratzen an bei mir.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
juck
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2008, 00:12

Beitrag: # 19555Beitrag juck »

Hallo,

ich habe auch Isotretinoin genommen und ebenfalls wie du wahrscheinlich, empfindliche, helle Haut gehabt.
Habe auch schon seit ca 1- 2 Jahren die Iso therapie beendet, jedoch fällt mir auch eine extreme Gereiztheit auf. Obwohl die Medikation schon vorrüber ist kriege ich von den kleinsten Kratzern gerötete Stellen oder Quaddeln.

Am Anfang hat es mich immer an den Beinen gejuckt, was glaub ich auch schon vor der behandlung war. Jedoch krazte es mich bald auch regelmäsig an der Brust. Nun hab ich eine Art Dauerjuckreiz, ähnlich einem Sonnenbrand, an Brust, Rücken, Armen, Schulter.
Vielleicht habe ich auch zuviel gekratzt und dadurch die Juckdauer unterstützt? Vom Kratzen sind auf jeden Fall kleine Pickelchen entstanden und Mini -Blutergüsse entstanden, was ja auch normal ist. Wenn da blos nicht dieses Dauerjucken wär, würd ich ja aufhören..
Schwitzen tu ich übrigens, in letzter Zeit, öfters als sonst.

Auch von irgendwelchen Metallteilen, Brillen oder Latexpuder kriege ich kleine Pickelchen oder rötliche Stellen, die auch nicht weniger jucken, jedoch hat ein Epikutantest nichts ergeben.
juck
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2008, 00:12

Beitrag: # 19567Beitrag juck »

Hallo again,

falls es jemanden interessiert bei mir wurde eine "Urticaria factitia" festgestellt, die meines Erachtens höchstwahrscheinlich von der Iso Therapie kommt.

Muss jetzt erstmal Histamin Tabletten, mal sehn ob das weggeht.
andypall
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012, 11:41

Akne

Beitrag: # 28457Beitrag andypall »

Hallo, wer weiß, was damals wirklich für Schadstoffe in den Tinkturen und Cremes enthalten waren, die Langzeitfolgen verursacht haben. Vielleicht ist es aber auch nur eine allergische Reaktion auf ein Waschmittel. Gewissheit bekommst du, wenn der Arzt einen Allergietest bei dir durchführt.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28466Beitrag Udo »

Sternchen hat geschrieben:Hallo Udo,
habe gerade mal wieder reingeschaut und Dein Problem gelesen.
Als kleine Hilfe, nimm mal ein Päckchen Backpulver, daß macht die Wäsche schön weich, ohne irgend welche neben Wirkungen.
Tut Dir Salzwasser gut, dann mache es wie mein Mann und kauf Dir totes Meersalz. Ist echt Klasse.
LG Sternchen :?
Ich kann es ja einmal probieren, mit dem Backpulver. Nicht, das meine Hemden aufgehen :wink:
Obwohl, im Sommer ist es immer besser durch die Sonne, und luftige Kleidung. In 3 Wochen fahr ich an die Ostsee, das ist bestimmt auch gut.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
andypall
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012, 11:41

Akne

Beitrag: # 28478Beitrag andypall »

Hallo, solche Pickelchen deuten oftmals auf körperliche und psychische Probleme hin. Warst du diesbezüglich schon einmal beim Arzt und hast dich checken lassen, bzw. einen Allergietest gemacht? Vielleicht brauchst du auch einfach nur einmal Urlaub oder sogar eine Reha? Zu spassen ist damit jedenfalls nicht, wenn die Ursachen nicht bekannt sind!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28479Beitrag Udo »

Ich glaube, ich brauch erst mal Urlaub :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28487Beitrag rio »

Wer braucht den nicht, den Urlaub?!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
patientxy
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2013, 20:16
Wohnort: Köln

Beitrag: # 32093Beitrag patientxy »

ich rate dir ne hautsarzt zu konsultieren
Gesperrt

Zurück zu „Akne“