Ergotherapie

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Ergotherapie

Beitrag: # 19978Beitrag Nuwanda »

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Welche Anzahl an Ergotherapieanwendungen pro Woche sind denn bei CH angebracht?
Meine Mom bekam bisher immer 2x45 Min. pro Woche, dies wurde nun von der AOK gekürzt auf eine Anwendung pro Woche und auch nur, wenn sie in regelmäßigen Abständen neurologische Befunde vorlegt.

PS: hab heut meine Blutprobe abgegeben :-( Jetzt heißt´s 4 Wochen zittern

Tschö Nuwanda


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19979Beitrag Udo »

Hallo Nuwanda, 1xin der Woche sollte es schon wenigstens sein, aber mehr kann bestimmt nicht schaden. Ich finde es schade, das die AOK dies kürzt, da es teilweise andernorts öfter pro Woche bewilligt wird. Und dazu noch Logopädie extra , was auch eine empfehlenswerte Maßnahme ist.

Ich zittere mit Dir.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19983Beitrag Inge »

Nuwanda, ich grüße Dich ! Meine Mutti hat eine Zeitlang 1 x die Woche Ergotherapie bekommen. Sie wollte aber nur selten mitmachen. Das ist jetzt schon ca. 3 Jahre her. Danach kam nix mehr. Ich hab dann einiges selbst mit ihr versucht, was ihr guttat und was sie wollte. Ich drück Dir für ein gutes Ergebnis alles, was es zum Drücken gibt.... Gruß aus Leipzig
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 19984Beitrag wergi »

Hallo Nuwanda,
meine Manu erhält auch 2x 45 Min. ergo in der woche und außerdem noch 1x Logopädie.
Bisher noch ohne jeglichen Kommentar seitens der Krankenkasse.
Kannst Du evtl. bei einem persönlichem Gespräch was machen??
Versuche es mal.

Rainer
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 19985Beitrag wergi »

sorry,

Daumen drück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rainer
kati
Beiträge: 97
Registriert: 06.10.2008, 18:26
Wohnort: nrw

Beitrag: # 19999Beitrag kati »

Hallo Nuwanda

Mein Sohn bekommt 1x45min Ergo und 1x45min logo.
Ich Kämpfe oft mit der Krankenkasse,da bei meinem Sohn kein Dna-Test gemacht wurde.Ich kann dir nur den Rat geben geh den Leuten richtig auf die Nerven.


BEI DEINEM TEST DRÜCKE ICH DIR ALLE DAUMEN
lebe dein leben
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 20352Beitrag Nuwanda »

Hallo,

ich hab für meine Mom bei der Krankenkasse nun doch erreichen können, dass die ihr 2 wöchentliche Ergotherapien bezahlen. :mrgreen:

Endlich mal ein Schritt auf uns zu anstatt von uns weg!!!

LG

Nuwanda
lynsun
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 22:25
Wohnort: BW

Beitrag: # 24994Beitrag lynsun »

hallo nuwanda...
Ich bin angehende Ergotherapetin und habe meinen Vater lange zeit zuhause begleitet und nun lebt er seid 5jahren in einem heim...
als erstes muss ich mal sagen das es wirklich eine saurei ist wie die krankenkassen an jeder stelle versuchen zu sparen, denn gerade bei HK ist es wichtig die Wahrnehmungen und geistigen fähigkeiten so gut wie möglich noch zu erhalten!
ich wollte dir somit ein paar kleine tipps geben wie du eventuell selber zuhause ohne großen aufwand etwas therapieren kannst!

nimm z.B. verschieden objekte mit unterschiedlichen oberflächen und lass deine mama es erkenn oder mit geschlossenen augen fühlen das stärkt die sensibilität und wahrnehmug
oder mit warm kalt verhältnissen wie kirschkernkissen oder wasserbädern tragen auch dazu bei

oder bau einen kleine parkur auf wo sie ihr gleichgewicht etwas trainieren kann

kleine spiele wie memory oder ratespiele können die konzentration fördern

also wie du siehst man kann wirklich mit wenig aufwand seinen geliebten auch selbst etwas unterstützen und nach meinen erfahrungen hat mein daddy am liebsten mit mir gearbeitet als mit den therapeuten dort hat er oft keine lust zu gehabt aber wir haben lange abende mit z.b kartenspielen verbracht die er über alles geliebt hat...

wenn du weiters über ET wissen möchtest beantworte ich dir natürlich gerne noch weitere fragen...
P.S. lass dich von den Kassen nicht klein kriegen wünsch dir alles gute und viel gelingen....lg
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.....
Schätze jeden Menschen wie den wichtigsten in deinem Leben
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 24995Beitrag Nuwanda »

Danke für deine Hilfe :-)

Ich hab gekämpft und die 2 Therapiestunden pro Woche errungen!!!

Das war sehr hart, aber ich hab's geschafft.

Echt unfassbar wie die mit einem umspringen!

Beste Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Holzspiele

Beitrag: # 24996Beitrag Udo »

Mit sowas (siehe Link) spielt meine Freundin sehr gerne. Gibts auch billiger und mit etwas mehr Figuren in den meisten Spielwarenabteilung. Man sollte aber davon nicht immer wieder neue kaufen, sondern so 2-3, und die immer wieder mal abwechseln. Aber ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

http://www.ofofo.de/index.php?page=shop ... &Itemid=64

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 24999Beitrag Nuwanda »

Oh man, wenn ich daran denke, dass mir meine frau evtl. mal sowas kauft...

:-( traurig, traurig...

Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp Udo
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25000Beitrag Udo »

Nicht traurig sein, Nuwanda,

An Dich hatte ich dabei gar nicht direkt gedacht, sondern eher allgemein. Z.b. für deine Mom, oder auch an die Kinder. Ich spiele ja, wie gesagt, auch mit meiner Freudin solche Spiele, und ich bin sowas von alt, sag ich Dir :wink:

Ich kann es natürlich, aber meiner Freundin hilft es beim Fit bleiben, es macht ihr Spaß, und wir lachen oft dabei, wenn sie mal wieder schneller ist, als ich.

Aber wie geht`s Dir denn überhaupt so? Ich hoffe mal, abgesehen von dem Stress, sich mit der Krankenkasse etc. herumschlagen zu müssen, einigermaßen gut, oder?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 25004Beitrag Nuwanda »

Danke der Nachfrage,

naja, was soll ich sagen...

Meine Frau, die Kinder und ich machen das Beste draus.

Wir nutzen den Tag so gut es geht!

Meiner Mom gehts noch ganz gut soweit. Sie kocht noch für meinen Papa und sich und erledigt so gut es geht den Haushalt (dies läßt etwas zu wünschen übrig, aber Sie versucht Ihr Bestes denke ich).

Sie kapselt sich ein wenig ab und geht nicht mehr so gern weg, aber mein Dad versucht Sie immer zu motivieren.

Wir wollen demnächst mal in ein CH-Zentrum fahren und uns Infos zu allem holen, was man eben so wissen will. Außerdem ist seit der Feststellung der Krankheit bei meiner Mom noch nichts weiter geschehen. Evtl. könnte Ihr eine medikamentöse Einstellung etwas behilflich sein. Auch dies soll eruiert werden.

Mal sehen...

Ciao
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25005Beitrag Udo »

Nuwanda hat geschrieben:Danke der Nachfrage,

naja, was soll ich sagen...

Meine Frau, die Kinder und ich machen das Beste draus.

Wir nutzen den Tag so gut es geht!

Meiner Mom gehts noch ganz gut soweit. Sie kocht noch für meinen Papa und sich und erledigt so gut es geht den Haushalt (dies läßt etwas zu wünschen übrig, aber Sie versucht Ihr Bestes denke ich).

Sie kapselt sich ein wenig ab und geht nicht mehr so gern weg, aber mein Dad versucht Sie immer zu motivieren.

Wir wollen demnächst mal in ein CH-Zentrum fahren und uns Infos zu allem holen, was man eben so wissen will. Außerdem ist seit der Feststellung der Krankheit bei meiner Mom noch nichts weiter geschehen. Evtl. könnte Ihr eine medikamentöse Einstellung etwas behilflich sein. Auch dies soll eruiert werden.

Mal sehen...

Ciao
Irgendwie scheint es ja doch so einigermaßen gut zu laufen, so wie Du schreibst. Der Besuch in einem Huntingtonzentrum ist sicher eine gute Idee.

Ich überlege oft, wie es eigentlich so ist, wenn man die Diagnose Huntington bekommt.

Ich war heute beim Hautarzt wegen so einem kleinem dunklem Fleck am Kopf. Ich saß da so im Wartezimmer, habe ein bißchen Zeitung gelesen, und hab mir überlegt, was machst Du eigentlich, wenn der Dir gleich sagt, das sieht aber nicht gut aus. Ich war eigentlich bei dem Gedanken komischerweise ganz kühl geblieben, so, als wenn gar nichts schlimmes passieren könnte. Das ging dann auch alles ganz schnell. Der Arzt hat geguckt, und sagte: (nun war ich doch ein bißchen aufgeregt) "Nichts schlimmes."
Das war`s . Das hatte 5 minuten gedauert, was mein Leben hätte drastisch verändern können. Irgendwie habe ich schon so überlegt, womöglich wirst Du ja doch keine 80 mehr, was ich immer will. Aber es war alles so nüchtern . Seltsam. Was einem so alles durch den Kopf geht in diesen Momenten.

Aus diesen Gedanken heraus wünsche ich Dir und allen, auch wenn das Leben manchmal ganz plötzlich ganz anders ist, trotzdem immer eine Lebensfreude. Es gibt immer viele Dinge, auch die kleinen Dinge, die man genießen kann und sollte.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 25010Beitrag Nuwanda »

Danke :)
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“