Seite 1 von 2

Huntington und wichtige Adressen

Verfasst: 01.02.2009, 10:32
von Udo
Ich wollte hier einen Thread eröffnen, wo jeder kurz und klar seine Erfahrungen weitergeben kann bezüglich persönliche Pflegehilfe bei CH und gute Pflegetipps oder Links im Internet mit wichtigen Adressen , damit das nicht immer im ganzen Forum verteilt ist und man nicht andauernd neu suchen muss.

Wer noch wichtige Adressen und Infos hat, immmer her damit. Oder wenn einer merkt, dieser Link etc. stimmt nicht, oder nicht mehr, darf das ruhig beanstanden!

Udo

Verfasst: 02.02.2009, 11:48
von rio
Das ist eine gute Idee. Ich wollte auch immer schon mal so einen FAQ - Bereich aufmachen. Dann kann man gezielt suchen und finden. Bis dahin erst mal hier fleißig sammeln und wenn die FAQ steht, dann kann man die Informationen leicht übertragen...

Verfasst: 04.02.2009, 20:59
von Udo
Hier der Link von Heiligenhafen

http://www.ameos.eu/2065.html

https://www.ameos.eu/standorte/ameos-no ... trum-nord/

Heiligenhafen liegt in Norddeutschland an der Ostsee vor der Insel Fehmarn.

Psychatrium Gruppe/Fachklinik Heiligenhafen
Abteilung für Neurologie
Haus 2
Friedrich-Ebert-Straße 100
23774 Heiligenhafen

Ansprechpartner bei Huntington-Erkrankung sind:

Walburgis Heinicke, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
Ursula Reddehase, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
Gabriele Ritter, Dipl.-Sozialpädagogin
Eleonore Schuppan, Pflegerische Stationsleitung

Telefon (0 43 62) 91 1660

Verfasst: 14.02.2009, 10:23
von Udo
Hier der Link von der Bochumer Huntingtonstation

http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/KONTAKT/adressen.htm

Huntington-Zentrum
Gebäude FNO 02 35/42
Ruhr-Universität
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Germany

Tel.: +49 234 32-24888
email: joerg.t.epplen@ruhr-uni-bochum.de


Humangenetik
Gebäude MA 5
Ruhr-Universität
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Germany

Tel.: +49 234 32-23839


Und hier noch etwas

http://josef-hospital.klinikum-bochum.d ... pital.html

Verfasst: 14.02.2009, 10:25
von Udo
Hier der Link vom Huntingtonzentrum in Taufkirchen

http://www.huntington-sued.de/?show=aer ... &open=hunt

Isar-Amper-Klinikum
Klinik Taufkirchen (Vils)
Station N1
Bräuhausstraße 5
84416 Taufkirchen (Vils)

Verfasst: 14.02.2009, 10:41
von Udo
Hier der Link von der Deutschen Huntington-Hilfe

http://www.metatag.de/webs/dhh/index.ph ... 1e4cee370a

Verfasst: 16.02.2009, 15:31
von Udo
Hier der Link vom Europäischen Huntington-Netzwerk.

https://www.euro-hd.net/html/network/lo ... 25e2e96d68

Verfasst: 16.02.2009, 22:08
von Udo
Hier der Link der privaten Homepage von Jürgen Blumenschein, Mitarbeiter der Neurologischen Uniklinik im St. Josef-Hospital
Huntington-Zentrum NRW


http://huntington-info.eu/index.php?id=eingangs-seite

Lesenswert!

Verfasst: 06.03.2009, 19:44
von Udo
Hier der Link von der Huntingtonwohngruppe Ansgarstrasse in Itzehoe

http://www.langerpeter.de/ unter "Einrichtungen" schauen, dort sind auch die anderen Einrichtungen wie z.B. Haus "Langer Peter" zu finden.

Verfasst: 06.03.2009, 21:32
von wergi
Hallo Udo

danke für diese super Links und Zusammenstellung!!


Weißt du, ob es in NRW auch so spezielle Häuser gibt??
Oder ist das in Itzehohe einmalig?

Habe ja einen Bewohner am Mittwoch kennengelernt und evtl. eine neue Bewohnerin.

Rainer

Verfasst: 06.03.2009, 23:42
von Udo
Soweit ich informiert bin, gibt es in NRW so etwas in dieser Form nicht.

udo

Verfasst: 07.03.2009, 15:45
von Wurzel
Ich weiss von einem Altenheim in Volmarstein bei Hagen/Westfalen, die eine Station mit Chorea Patienten haben. Wie das genau heisst kann ich mich nochmal schlau machen. Das andere ist http://www.haus-beatrix.de/?id=ueberuns

Vielleicht hilft Dir das nen bissi weiter :)

Verfasst: 07.03.2009, 21:05
von Udo
Wurzel hat geschrieben:Ich weiss von einem Altenheim in Volmarstein bei Hagen/Westfalen, die eine Station mit Chorea Patienten haben. Wie das genau heisst kann ich mich nochmal schlau machen. Das andere ist http://www.haus-beatrix.de/?id=ueberuns

Vielleicht hilft Dir das nen bissi weiter :)
Ist ja interessant, das Sie eine gemischte Patientenaufteilung machen. Ist ja oft ein Streitgespräch. Aber das ist etwas offtopic hier, man könnte das noch mal direkt im Ch Forum diskutieren. am besten, man bringt hier wirklich nur mit einer kleinen Erklärung gute Links und Adressen herein. http://www.haus-beatrix.de/de/1.html


Udo

Huntingtonstuhl

Verfasst: 18.09.2009, 20:20
von Udo
Hier mal ein Link zu Firmen, die auch Huntingtonstühle herstellen.
Zumindestens als Anschauungsbeispiel ganz interessant. DIe Preise sind recht hoch, das gilt aber für alle guten Stühle.

http://www.kirton-healthcare.co.uk/seat ... ults/omega

Es gibt aber auch andere Hersteller, die ich aber erst noch finden muss.

Hier gibts noch was aus NRW

http://www.careline-duesseldorf.de/home.html

Aus Bayern,

http://www.sattlerei-spangenberg.de/

-----------------------------------------------------------------------------

2 Adressen von inschepup gefunden.

Aus Tirol

http://www.huntington-hilfe-tirol.at/Pf ... stuhl.html

und eine Adresse von einem Huntingtonpflegebett

http://www.savi.de/core/cms/deutsch/pro ... on-betten/

Verfasst: 30.06.2010, 20:26
von Udo
Ich habe jetzt erst gemerkt, das hier eine wichtige Telefonnummer fehlt. Und zwar von Herrn Brosig ! Die Telefonnummer von Kalle Brosig ist Tel. Nr. 0172/4496391 oder 04821/6049796.

Kalle Brosig arbeitet der Huntingtonstation in Itzehoe Ansgarstraße. Wenn einer etwas weiss, ist es wohl meistens Kalle, der auch viele Selbsthilfegruppen betreut, bzw. selbst leitet.
Udo

Update: Herr Brosig ist leider nicht mehr in der Ansgarstraße, die Leitung macht Frau Gabi Schröder.
Hier die Kontaktadresse der Ansgarstraße in Itzehoe http://www.langerpeter.de/index.php?opt ... &Itemid=57