bin neu hier !!!!!!!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
susa 15
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2010, 21:59
Wohnort: Oberpfalz

bin neu hier !!!!!!!!

Beitrag: # 24848Beitrag susa 15 »

Hallo an alle ,
erst ein mal zu mir meine Oma hatte ch ich bin praktisch mit dieser Krankheit groß geworden !Nun hat meine Mama auch seit Donnerstag die gewissheit das sie diese schreckliche Krankheit geerbt hat.Ich selber habe eine sechs Jährige Tochter die ersten Symptome sind uns bei meiner Mama sind uns so ca. vor zwei Jahre aufgefallen!!!!Das Problem ist nur meine Mutter wohnt bei uns mit im Haus im zweiten Stock und ich mache mir ständig Sorgen das sie stürzt da sie ja schon oft gestolpert ist und schon einige blaue Flecken davon getragen hat wir haben Ihr jetzt vorgeschlagen das sie ihre Wohnräume mit zu uns in die Wohnung macht wo sie sich dagegen wert !!!! Habt Ihr vieleicht einen Tipp wie ich sie überzeugen kann habe nämlich wirklich Angst wenn Sie Treppen steigt !!!!Danke schon mal Liebe Grüße
Susa


Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24850Beitrag Udo »

Hallo Susa, willkommen hier im Forum!

Immer wieder neue Schicksale. Das ist wohl gar nicht so leicht mit deiner Mutter. Wenn sie schon immer in der oberen Etage gewohnt hat, dann ist sie auch daran gewöhnt. Stürzen kann sie natürlich auch bei Euch, nur ist dort die Gefahr geringer, das sie sich alleine eine schwerere verletzung zuzieht, was durchaus vorkommen kann. Darum müßte man Ihr das vielleicht sagen, und zwar kurz und klar, das sie bei einem Sturz auch im Krankenhaus landen kann, und es für sie besser wäre, wenn sie vielleicht bei Euch im EG ? mitwohnen würde. Vielleicht könntet Ihr ja so eine Art Etagentausch machen, Die Mutter wohnt mit unten, und ihr benutzt dafür auch einen Teil Ihrer Wohnung für Euch. Ist das ein Mietshaus oder Eigentumwohnung? Es ist gar nicht so einfach, in diesen Alltags-Problemen immer eine Lösung zu finden. Manchmal hilft es nur, vollendete Tatsachen zu schaffen. Das ist dann auch oft mit Stress verbunden, der allerdings manchmal auch schneller wieder verebbt, als man es sich gedacht hat. Einen Versuch ist es womöglich wert.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
susa 15
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2010, 21:59
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag: # 24851Beitrag susa 15 »

Hallo Udo
danke für deine Antwort es ist unser Haus und so ein Tausch wäre möglich sie stellt sich aber irgenwie quer !!!kann man ja irgenwie auch verstehen sie darf jetzt ja auch nicht mehr Autofahren das ist jetzt vieleicht alles bißchen viel für sie! Hätte da noch eine Frage ist es normal das sie keine Gefühlsregung zeigt ???Sie hat z.b nach den Test so reagiert wie wenn Ihr der Arzt gesagt hat das sie einen schnupfen hat !
Ich war total getroffen das sie die Krankheit geerbt hat .

Liebe Grüße Susa
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24852Beitrag Udo »

Deine Mutter hat schon Gefühlsregungen. Auch wenn sie nicht immer so erkenntlich sind, wie bei dem Test. Sie stellt sich ja auch quer wegen der Wohnung. Aber die Gefühle werden bei der Chorea oft anders ausgedrückt oder anders wiedergegeben. Oft sind die Betroffenen auch sehr auf sich selbst bezogen, und Gefühlsregungen von anderen werden schlecht als solche wahrgenommen oder reflektiert. Für Außenstehende oft etwas irrational. Wenn meine Freundin mir manchmal auf die Füße tritt, was relativ oft vorkommt, findet sie das z.B. oft lustig. Ich nicht immer, aber es macht auch keinen Sinn, sie deswegen zu schelten. Das macht nur Stress, sie versteht es nicht, und Stress ist Gift bei der Chorea. Ich finde es dann eben einfach auch lustig.
Ich würde versuchen, Deine Mutter mit sanftem , aber bestimmtem Druck dazu zu bewegen, das ihr die Wohnungen etwas umtauschen müsst, aus irgendeinem Grund, vielleicht wegen Renovierung, und ihr deiner Mutter vielleicht auch irgend etwas positives dafür in Aussicht stellt. Womöglich findet sie es nach einer kurzen Zeit sogar schön, wenn sie mehr bei Euch sein kann, und sie merkt, das sie es dadurch auch leichter hat. Wie das alles langfristig so gut geht, ist dann wohl noch eine andere Sache. Es ist ja auch eine große Belastung für Dich und Deine Tochter. Ist Deine Mutter eigentlich in ärztlicher Therapie?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24854Beitrag rio »

Wenn es euer Haus ist, vielleicht läßt sich ja ein Treppenlift einbauen, als Kompromiß. Wenn sie schon nicht runterziehen möchte, dann muß sie den Aufzug benutzen oder so was in der Art.
susa 15
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2010, 21:59
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag: # 24861Beitrag susa 15 »

Hallo ,
ja sie ist in Therapie aber nur bei einer Neurologin ist das ausreichend wir wren in keiner Klinik meine Mum wollte das nicht !!! Das mit der Wohnung lasse Ich jetzt auf mich zu kommen. Sie ist sowiso momentan in Urlaub. Jetzt habe ich sowiso das nächste Problem meine Schwester kann mit der Diagnose leider nicht umgehen und Sie tut mir sehr leid und Ich weiß nicht wie Ich Ihr helfen kann Sie sieht jetzt glaub Ich überall diese schreckliche Krankheit Sie hat sogar gemeint das Ihre Tochter es hat die kleine ist jetzt ein halbes Jahr für mich ist Sie völlig unauffällig!!!!!!!!
Lg Susanne :)
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24865Beitrag rio »

Das ist denke ich, völlig normal, daß man leicht die Kontrolle verliert, man sieht plötzlich überall Anzeichen, auch wenn in Wirklichkeit gar keine da sind.

Da hilft wohl nur die Zeit, aber man wird sich irgendwie natürlich immer damit beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“