hab mal eine Frage

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

hab mal eine Frage

Beitrag: # 27496Beitrag jana36 »

Mein Mann nimmt ja die tabletten und nun ist er wie innerlich lehr keine intressen nichts mehr. Das tut einen richtig weh zuzusehen er war vorher so lebenslustig und hat immer gelacht jetzt sitzt er nur da und start vor sich hin ist das denn normal kann mir da einer einen Rat geben. :(


Jeder Tag ist ein schöner Tag
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27497Beitrag Udo »

Was nimmt er denn für Tabletten?

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Beitrag: # 27498Beitrag jana36 »

Tiaprid, Mirtazapin, Citalopram
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27499Beitrag Udo »

jana36 hat geschrieben:Tiaprid, Mirtazapin, Citalopram
Tiaprid ist ein Medikament gegen Bewegungsstörungen, Mirtazapin und Citalopram sind Antidepressiva, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso zwei verschiedene eingenommen werden sollen. . Mirtazapin wirkt mehr dämpfend, Citalopram wirkt eher anstriebssteigernd. Die Kombination kann manchmal Sinn machen. Aber da Du schreibst, das Dein Mann etwas teilnahmslos wirkt, könnte daran die Wirkung des Mirtazapins schuld sein. Aber auch die Chorea wirkt manchmal sehr abstrakt. Meine Freundin ist auch auf einmal sehr ruhig geworden, obwohl an den Medikamenten nichts geändert wurde. Es gibt immer Phasen, die auf einmal eine unerklärliche Veränderung bewirken für den Außenstehenden. Deinem Mann kann es trotzdem gut gehen. Wieviel bekommt er den von den Antidepressiva? Bei Mirtazapin z.B. ist etwa 15-30mg/täglich der Durchschnitt , und es wird normalerweise Abends eingenommen, oder am späteren Nachmittag. Bei mehr als 30 mg, wäre ich skeptisch, was die Dosierung betrift. Citalopramm ist eher morgens angesagt.
Ev. muss Dein Mann j ein bißchen aufgemuntert werden, vielleicht ein Spiel machen, oder etwas , was er gerne macht, aber wo er im Moment keinen eigenen Antrieb hat. Dann muss man manchmal etwas "anschubsen" damit das Interesse wieder geweckt wird.
Wie gesagt, auch wen Dein Mann momentan etwas ruhig ist, heißt das nichts schlimmes .

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Beitrag: # 27500Beitrag jana36 »

danke werde es mal versuchen ihn aus den haus zu bekommen.wünsche euch frohe weihnachten und ein schönes neues jahr.lg jana
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27501Beitrag Udo »

jana36 hat geschrieben:danke werde es mal versuchen ihn aus den haus zu bekommen.wünsche euch frohe weihnachten und ein schönes neues jahr.lg jana
Ja, wünsche ich Dir und Deinem Mann auch :wink:

Und wenn was ist, einfach fragen.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 27510Beitrag Mai305 »

Hallo!
Ich kenn das, mein Vater der auch erkrankt ist schläft fast nur noch seit er nicht mehr arbeitet und es heißt auch es würde von den Tabletten kommen, die münde und antriebslos machen.Aber er kann doch nicht den Rest seines Lebens verschlafen. Die Ärzte sagen nur immer von den Medikamenten sei er gut eingestellt.er wird auch immer ruhiger und insich gekehrter.Aber bis jetzt weis ich auch noch nicht so recht was man da machen kann. Ich sag auch immer er soll wenn es geht an die frische Luft und sich einwenig bewegen.
Ich wünsche Dir trotz allem viel Kraft und eine schöne Weihnachtszeit!!! :)
Viele Grüße Mai305
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Beitrag: # 27558Beitrag jana36 »

Danke ich dir auch
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“