Seite 1 von 3

Neues von der Huntington Forschung

Verfasst: 24.09.2012, 16:25
von Udo

Verfasst: 06.10.2012, 12:27
von Udo
Es wurde festgestellt, das Huntingtonbetroffene in der Schule und Beruf wesentlich besser lernen können als Nichtbetroffene. Ob man das im angesicht der Krankheit gut finden kann, sei dahingestellt, bzw. ist wohl fraglich.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /71475.php

Verfasst: 11.10.2012, 11:41
von rio
Interessant, wieso das?

Verfasst: 11.10.2012, 16:43
von Udo
rio hat geschrieben:Interessant, wieso das?
Sie vermuten, das der Prozeß, der eigentlich später schädlich ist für die Nervenzellen, am Anfang der Krankheit, wenn noch gar keine Symptome vorhanden sind, eher die Nervenzellen bzw. Hirnzellen stimuliert. Womöglich sind Huntingtonbetrofferne sehr kreativ. Ich weiss bei Kaja, das sie immer sehr schnell Bücher lesen konnte. Aber wie ich schon oben sagte, ich finde, das dies für die Betroffenen wohl wenig tröstlich ist.

Verfasst: 12.10.2012, 09:12
von rio
Tja, aber vielleicht kann man daraus ja eine Früherkennung machen, aber Sinn macht das ja eigentlich auch keinen.

Verfasst: 28.10.2012, 22:51
von Dr.Lange
Udo hat geschrieben:Es wurde festgestellt, das Huntingtonbetroffene in der Schule und Beruf wesentlich besser lernen können als Nichtbetroffene. Ob man das im angesicht der Krankheit gut finden kann, sei dahingestellt, bzw. ist wohl fraglich.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /71475.php
Leider ein klassisches Beispiel, wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
Die Originalarbeit ist hier zu lesen:
Beste et al., Faster Perceptual Learning through Excitotoxic Neurodegeneration, CurrentBiology (2012),
http://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2012.08.012
Es wurden 39 Genträger mit 45 Kontrollpersonen bezüglich der Lernfähigkeit bei der Unterscheidung visueller Reize untersucht. Dabei schnitten die Genträger etwas besser ab. Diese Phänomen hat nichts mit der Lernfähigkeit in Schule oder Beruf zu tun. Aber es ist klar. Genträger können im Prinzip alles lernen, was sie wollen - und das sollten sie auch tun.

Verfasst: 29.10.2012, 14:34
von ich80
Also ich habe eigentlich in meiner Familie auch nicht gemerkt dass irgendjemand der an Huntington erkrankt ist besser gelernt hat im gegenteil 2 davon gangen damals in eine Sonderschule.

Verfasst: 29.10.2012, 17:23
von Udo
Dr.Lange hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Es wurde festgestellt, das Huntingtonbetroffene in der Schule und Beruf wesentlich besser lernen können als Nichtbetroffene. Ob man das im angesicht der Krankheit gut finden kann, sei dahingestellt, bzw. ist wohl fraglich.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /71475.php
Leider ein klassisches Beispiel, wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
Die Originalarbeit ist hier zu lesen:
Beste et al., Faster Perceptual Learning through Excitotoxic Neurodegeneration, CurrentBiology (2012),
http://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2012.08.012
Es wurden 39 Genträger mit 45 Kontrollpersonen bezüglich der Lernfähigkeit bei der Unterscheidung visueller Reize untersucht. Dabei schnitten die Genträger etwas besser ab. Diese Phänomen hat nichts mit der Lernfähigkeit in Schule oder Beruf zu tun. Aber es ist klar. Genträger können im Prinzip alles lernen, was sie wollen - und das sollten sie auch tun.


Hallo, Dr. Lange. Danke für den Hinweis.

Das ist schon ärgerlich, wenn diese Tests dann falsch veröffentlicht werden. Jetzt muss man sich fragen, wie seriös ist die Seite, von der diese Info stammt. (paradisi.de) Ich meine , das es auch noch andere Webseiten mit gleichem Inhalt gab. Ärgerlich.

Verfasst: 30.10.2012, 14:34
von rio
Denke schon, daß die Seite seriös ist, aber in Internetzeiten ist es so einfach:

Einer schreibt etwas, macht einen kleinen Fehler und schon macht das die Runde. Weil irgendwie alle nur noch voneinander abschreiben, ohne sich noch die Mühe zu machen, vernünftiges Quellenstudium zu betreiben.

Alles auch eine Frage der Schnelligkeit/-lebigkeit

Verfasst: 30.10.2012, 15:41
von Udo
Ein bißchen wie "Stille Post."

Verfasst: 02.11.2012, 12:19
von rio
ja, genau.

Verfasst: 04.11.2012, 13:05
von Michaela
Hallo zusammen!

Ich empfehle diese „10 goldene Regeln zum Lesen einer wissenschaftlichen Nachrichtenmeldung“: http://de.hdbuzz.net/44

Solche Links schicke ich immer weiter ( http://de.hdbuzz.net/about/contact ) und warte auf den passenden Artikel von HDBuzz.

Inzwischen ist HDBuzz für mich die einzige qualitativ hochwertige Quelle zu Neuigkeiten aus der Huntington Forschung geworden.

Schönen Sonntag
Michaela :)

Verfasst: 04.11.2012, 17:26
von Udo
Danke für diese 10 Regeln. Da muss man wohl doch etwas vorsichtiger mit Sensationsmeldungen umgehen. Es gibt immer wieder gute Ansätze, aber bis das marktreif ist, dauert es wohl doch noch seine Zeit.

Gruß, Udo

Verfasst: 07.11.2012, 11:40
von rio
Sehr interessant.

Verfasst: 02.12.2012, 18:26
von Udo
Eine recht neue Doktorarbeit aus Ulm

http://vts.uni-ulm.de/docs/2011/7656/vts_7656_10980.pdf