Erwrbsminderungsrente

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
cajasu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 20:23
Wohnort: Nordhessen

Erwrbsminderungsrente

Beitrag: # 28932Beitrag cajasu »

hallo ihr lieben, hat irgend jemand im jüngeren alter schon erfahrung mit der erwerbsminderungsrente. leide derzeit unter imensen "anfangssymptomen" und mich entschlossen stressbedingt aus dem berufleben zu steigen, weil ich die leistung nicht mehr bringen kann. jetzt hatte ich schon ein sehr erfolgreiches gespräch in bochum bei dr, saft ( sehr sehr kompetent dort alles, kann ich nur empfehlen ). nun steht die erste begutachtung an. ich habe noch nicht sehr viele äusserliche beschwerden. eher kognitiv und überhaupt nicht mehr belastbar. schaffe die tage auch nur gut wenn es ruhig und sortiert läuft.
ich freue mich über jede hilfestellung und info, vielen dank, schönen abend für alle


wir haben jederzeit die Wahl, was wir als nächstes erschaffen.....
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28941Beitrag Udo »

Ich habe jetzt auf die schnelle nur dies gefunden. http://www.deutsche-rentenversicherung. ... faelle.pdf

Ich meine, Du könntest Dir auch zusätzlich beim Gesundheitsamt Informationen holen. Beim Gesundheitsamt wird meines Wissens auch eine Untersuchung gemacht. Auf jeden Fall würde ich mir aber Hilfe holen , um den Antrag zu stellen. Auch mit deinen Ärzten solltest Du reden.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

BERENTUNG

Beitrag: # 29067Beitrag Dr.Lange »

Erwerbsminderungsrente bekommen Versicherte in D, wenn sie nur noch weniger als 6 h/Tag arbeiten können, für die völlige Erwerbsminderung muss ärztlicherseits festgestellt worden sein, dass man keine 3 h/Tag mehr arbeiten kann. Das Gesundheitsamt hat damit nichts zu tun, sondern die DRV, deren Ärzte (manchmal auch ein externer Gutachter) einen begutachten. Junge Versicherte schickt die DRV gemäß Gesetz (Reha vor Rente) erst mal in eine Fachklinik zur Reha - gute Idee an sich, nur haben die wenigsten Rehakliniken Ahnung von der HK).
Hat Dr. Saft sie nicht über den Punkt Rente aufgeklärt? Wenn nicht, fragen Sie ihn, wie er Ihre Erwerbsfähigkeit einschätzt.
Alles Gute & viel Kraft!
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“