Therapiezentrum

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkyfish
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014, 14:17

Therapiezentrum

Beitrag: # 32618Beitrag funkyfish »

Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage, die ich trotz langer Suche immer noch nicht richtig selbst beantworten kann.
Mein Vater hat Chorea Huntington, der Ausbruch wurde vor ca. 10 Jahren diagnostizert. Bisher kann er seinen Alltag selbst bewältigen und hat nur leichte Symptome. Da meine Mutter jedoch im letzten Jahr starb, liegt die Verantwortung für die Zukunft wohl bei meiner Schwester und mir.
Er würde gerne zur Kur bzw. irgendwo hin fahren, wo z.B.
- Ernährungspläne aufgestellt werden,
- Logopädische, ergotherapeutische... Maßnahmen ausgearbeitet werden,
- eventuell der Einsatz von Medikamenten überlegt wird....

Er wohnt in Norddeutschland und sein derzeitig behandelnder Arzt ist nicht unbedingt ein Spezialist für seine Krankheit.

Wäre nett wenn mit jemand sagen kann, wohin wir uns wenden können.

Lieben Gruß


inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 32619Beitrag inschepup »

Hallo funkyfish! Ich kann Dir das Klinikum in Heiligenhafen empfehlen. Die dortige Ärztin , Frau Dr. heinicke , ist wirklich sehr gut. Aber Ihr solltet Euch auch im klaren darüber sein das dein vater dort auch Patienten trifft , wo die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist. telefonnummer von der Station wäre die 04362911241. LG inschepup
funkyfish
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014, 14:17

Beitrag: # 32620Beitrag funkyfish »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da mein Opa die Krankheit ebenfalls hatte, kennt mein Vater den Krankheitsverlauf, aber ich werde ihn nochmal darauf hinweisen, dass es sicher nicht ganz einfach wird.
Dankeschön
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32623Beitrag Udo »

inschepup hat geschrieben:Hallo funkyfish! Ich kann Dir das Klinikum in Heiligenhafen empfehlen. Die dortige Ärztin , Frau Dr. heinicke , ist wirklich sehr gut. Aber Ihr solltet Euch auch im klaren darüber sein das dein vater dort auch Patienten trifft , wo die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist. telefonnummer von der Station wäre die 04362911241. LG inschepup

Hallo Inschepup, schön, das Du noch ab und an hier reinschaust.

Heiligenhafen kann ich auch empfehlen. http://www.ameos.eu/2065.html
Obwohl ich auf der Webseite irgendwie keine Infos zu der Huntingtonstation mehr finde ?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
funkyfish
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014, 14:17

Beitrag: # 32626Beitrag funkyfish »

Wir werden nächste Woche mit Heiligenhafen Kontakt aufnehmen und nachfragen. Ich werd dann mal berichten, ob wir erfolgreich waren.
Ich finde teilweise ist es sehr schwer zu erkennen, was die einzelnen Ärzte, Krankenhäuser..., die man z.B. unter http://www.euro-hd.net/html/network findet, anbieten. Und wir möchten nicht weiterhin nur zu einem Neurologen, der keine Erfahrungen in diesem Bereich hat.
Mein Vater hat nun auch Kontakt mit der Selbsthilfegruppe in Cuxhaven aufgenommen, die werden ja sonst vielleicht auch noch Ideen haben.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32629Beitrag rio »

da kann ich Udo nur zustimmen, immer wieder schön, "altgediente" wiederzulesen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“