Spracheinschränkungen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
melanie_
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2013, 22:55
Wohnort: Bielefeld

Spracheinschränkungen

Beitrag: # 33081Beitrag melanie_ »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Treten grundsätzlich immer Sprachstörungen oder Spracheinschränkungen auf bei Huntington-Erkrankten?
Wie wird die Sprachstörung bei Chorea Huntington definiert? Ist das eine Beeinträchtigung des Gehirns oder hängt das mit dem 'Erschlaffen' der Zunge zusammen?


Seize the day!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33082Beitrag Udo »

Diese Sprachstörungen treten immer auf. Hängt wohl eher mit dem Gehirn zusammen und der Störung der Muskulatur allgemein. Genauere Neurologische Ursachen weiss sicher Dr. Lange.
Weitere Ursache daraus ist auch das ernsthafte Problem mit dem Essen und schlucken.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Sprach- und Sprechstörungen

Beitrag: # 33106Beitrag Dr.Lange »

Sprach- und Sprechstörungen sind häufig bei H-Kranken.
Sprechstörungen treten oft ziemlich früh auf und sind ernstzunehmen, da oft bald Schluckstörungen folgen mit erheblichen Nachteilen und Gefahren für die H-Kranken. Das liegt an der gestörten Mund- und Zungenmotorik.
Auch Sprachstörungen treten bei H-Kranken für auf: sie werden wortkarg und machen Fehlen beim Benennen, weil sie Dinge fehlerhaft wahrnehmen. Das liegt an den Nervenzellverlusten in der Sehrinde und den umliegenden Hirnrindenabschnitten, die für die Weiterverarbeitung der visuellen Information zuständig sind.
Durch übende Therapie (= Logopädie) muss man dem rechtzeitig entgegenwirken.
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“