Schwindel, Schwäche, fast-Ohnmacht, Neurodermitis?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
gomez
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 22:58

Schwindel, Schwäche, fast-Ohnmacht, Neurodermitis?

Beitrag: # 24593Beitrag gomez »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum hier gefunden und hoffe hier kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tipps geben... kurz zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, männlich und habe seit Geburt Neurodermitis. Daher schlafe ich auch häufig nicht sonderlich gut. Immer mal wieder fühlte ich mich matt und als wenn ein Vorhang vor meinem Kopf wäre, auch Schwindel war immer mal dabei aber es verflog nach kurzer Zeit.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. auf Weizen) habe ich wohl auch, Zölliakie wurde aber ausgeschlossen. Weiterhin bin ich auch recht anfällig auf bestimmte stressige Situationen, bekomme dann mal Reizdarm (wurde vor ein paar Jahren diagnostiziert) aber auch sonst ist meine Verdauung nicht immer optimal, häufig Blähungen usw.
Kopfschmerzen habe ich auch häufig, zum Teil auch echt sehr stark und dann 24h durchgehen. Das passiert gern mal wenn ich "zu lange" schlafe (> 8h) aber es passiert durchaus auch einfach so.

Seit einigen Wochen nun habe ich sehr heftige Schwindelattacken wo ich zum Teil sogar Angst hatte in Ohnmacht zu fallen. Nur durch meine bisherige Erfahrung und besonnenes Atmen konnte ich da eine Panikattacke verhindern (denke ich zumindest). Da der Schwindel praktisch den ganzen Tag über mehrere Tage da war und ich weiterhin auch total erschöpft und kaputt bin und schwer atme wurde ich unruhig. Nun war ich beim Hausarzt, der hat nach eigener Aussage erstmal ernstere Sachen ausgeschlossen (mit diversen Tests wie Gleichgewicht, in die Ohren gucken, Reaktion Pupillen, Blockaden HWS usw), mein Blutdruck ist auch super (125/80 bei akut vorhandenem Schwindel). Vor 2 Monaten hatte ich auch eine vergrößerte Lymphdrüse rechts am Hals, das große Blutbild damals war ohne Auffälligkeiten. Beim Schwindel jetzt meint er es wäre eher Psychosomatisch und verschrieb mir Sulpirid.

Das hat mich dann eher erschreckt und ich habe es bisher nicht genommen, will mich nicht stilllegen sondern was gegen die Ursachen tun! Aber was!?

Habe jetzt viel über Lactose/Fruktose und Histaminintoleranz gelesen. Auf Lactose/Histamintoleranz würden meine Symptome ja schon ganz gut zutreffen und ich habe in den letzten Jahren schon diverse Allergologen und auch Hausärzte immer mal drauf angesprochen aber Tests machen wollte bisher keiner.. ganz toll.

Achja vor einiger Zeit hatte ich auch eine "kleine" Eigenblutbehandlung wegen meiner Neurodermitis, da fühlte ich mich auch schon immer mal ziemlich platt danach, geholfen hat es aber leider nicht. Es wurde nach 8 Infusionen abgebrochen und noch 2x eine entsäuernde Infusion gegeben, auch komplett ohne Erfolg, außer das ich dann 400 € los war. Auf meine Fragen wegen Schwindel ist die Allgemeinärztin mit ganzheitlichem Hintergrund gar nicht eingegangen, auch toll.

Die Geschichten sind hier ja häufig ziemlich ähnlich aber durch meine Neurodermitis und die anderen Hintergründe dachte ich es hat vielleicht jemand noch eine Idee für mich :-)
Ich bin ja echt schon Leidgeprüft von übelsten Ekzemen und Schlaflosigkeit und allem aber so wie es jetzt ist geht es gar nicht mehr. Ich fühle mich praktisch wie 80 und kann mir nicht vorstellen das lange so durchzuhalten. Es ist mehr wie ein durchs Leben schleppen und hoffen das es bald vorbei ist :-(
Und das obwohl ich ansich ein eher lebensfroher und gutgelaunter Mensch bin, sowas schlägt einem aber dann doch ziemlich aufs Gemüt und lähmt einen richtig. Kennt ihr ja.

Danke und Grüße,

Gomez.


gomez
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 22:58

Beitrag: # 24596Beitrag gomez »

ich möchte noch was hinzufügen:

Heute ging es mir insgesamt ziemlich schlecht, richtig elend, mit viel Angst musste ich fast den ganzen Arbeitstag lang die Panik unten halten weil ich mich so mulmig und schwindelig gefühlt habe.
Dazu hatte ich noch ziemlich breiigen Stuhl, also auch nicht normal, hab ich immer mal auch ohne konkreten Stress.

Andererseits ist mir heute aufgefallen, und deshalb möchte ich das noch niederschreiben weil man so Details ja oft vergisst, dass es auch daheim immer latent vorhanden ist. Allerdings scheine ich mich tatsächlich in Gesellschaft mehr reinzusteigern, habe mich heute Abend daheim richtig erleichtert gefühlt, dass ich den Tag überstanden habe...

Tja, Henne und Ei, was war zuerst da.. es ist echt schwierig :(
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 24598Beitrag Michi71069 »

hallo!

schön das du dieses forum gefunden hast und ich hoffe wir können dir hier weiterhelfen und noch ein paar tips geben.

wie siehts den so mit den ärzten aus, meine hno, neurologe, augenarzt, orthopäde, zahnarzt usw., wurden dort schon untersuchungen gemacht?

tja mit dem breiigen stuhl ist schon verdächtig. ich würde dir raten fructose / lactose/ histamin abzuklären. kenne das mit den ärzten....
nein da ist doch nichts.... bis ich dann einen vernünftigen arzt gefunden (gastroenterologe) und was war.... fructose !

seitdem ich danach esse ist es bei mir deutlich besser, ab und zu mal leichte benommenheit...

auch die hws solltest du schecken lassen, am besten wäre da ein osteopath.... vorab wäre zur sicherheit mal ein mrt / röntgenbild beim orthopäden sinnvoll.

sicher hat der schwindel auch eine psychische komponente aber die bleibt garnicht aus, wenn man dieses gefühl nicht kennt und angst bekommt.

wünsche dir viel erfolg und nicht aufgeben !

viele grüße

micha
gomez
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 22:58

Beitrag: # 24600Beitrag gomez »

Hi micha!

Danke für die Antwort.

Also mein Hausarzt hat scheinbar lieber erstmal selbst alles geprüft und wollte mich auch (noch) nicht an weitere Spezialisten überweisen. Er hat nur gesagt, sollte es von den Tabletten nicht vergehen würde er mich zum Neurologen schicken wollen.
Zahnarzt war ich neulich erst, insgesamt sind meine Zähne auch sehr gut, habe bisher nur ein kleines Inlay und sonst keine Probleme gehabt.
Ich war auch vor einiger Zeit schon mal beim Orthopäden der hat aber auch "nur" meinen Kopf hin und hergedreht um zu schauen ob da Blockaden sind und meinte das wäre alles super. MRT/Röntgen wollte der jedenfalls nicht machen. Was würde der denn zusätzlich wegen der HWS machen müssen?

Ich werde mich wohl definitiv mal wegen Fruktose/Laktose und Histamin testen lassen, das als erstes jetzt. Nur wo lässt man das mit dem Histamin testen? Gibt es da ein standartisiertes Verfahren denn dazu habe ich nix gefunden? Fruktose/Laktose ist beides beim Gastroenterologen...?

Hatte mir vor ein paar Wochen auch mal Antihistaminika geholt weil ich da schon den Verdacht wegen Histam hatte und das testen wollte, hatte es bisher aber noch nicht gemacht weil es mir dann so schlecht ging. Es handelt sich um Cetirizin. Nun nehme ich die seit 2 Tagen und habe das Gefühl es geht mir vom Schwindelgefühl her besser, kann aber auch Zufall sein. Das Wetter momentan ist aber auch eher problematisch für den Kreislauf und mir geht es besser, schon witzig ;-) Die Haut und alles andere allerdings ist momentan mehr als beschissen, also von Besserung im eigentlichen Sinne kann man nicht sprechen.

Viele Grüße,

gomez
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 24603Beitrag Michi71069 »

hallo,

ich würd auch erstmal mit fructose usw. anfangen. also bei meinem gastroenterologen ist es möglich sich auf histamin testen zu lassen. ich würd mal bei einem gastroenetrologen nachfragen. histamin meine ich geht über blut oder auch stuhlgang.

ansonsten wäre histamintest bei einem heilpraktiker möglich.

sind den im hws breich bei dir probleme vorhanden, schmerzen, verspannungen, verhärtungen ?

gruss micha
gomez
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 22:58

Beitrag: # 24604Beitrag gomez »

danke, ich werd mal die Gastros in der Gegend anrufen!

Habe momentan etwas die Nase voll von Heilpraktikern, einer hat mich praktisch in Ohnmacht gespritzt mit ner Riesenspritze Vitamin B die er unbedingt im stehen in meinen Po spritzen musste und das mit der Eigenbluttherapie war auch nur eins: teuer.

HWS habe ich schon immer mal Verspannungen, habe einen Bürojob und sitze entsprechend viel vor dem Bildschirm. Aber gerade momentan habe ich nicht das Gefühl das ich viele Probleme habe und meine Freundin meint auch es ist nicht sonderlich verhärtet oder so.

Achja und die Antihistaminika scheinen doch nichts wirklich zu bringen heute ist wieder schlechter als gestern :-(
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24612Beitrag rio »

Habe momentan etwas die Nase voll von Heilpraktikern
Tja, auch bei den Alternativen ist nicht automatisch alles gut, nur weil sie alternativ sind.
gomez
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 22:58

Beitrag: # 24616Beitrag gomez »

nö das hätte ich auch nicht erwartet, aber schade das bei mir bisher keine einzige Behandlung irgendwas gebracht hat.. ok die Schulmediziner haben ja auch nix geschafft... scheint wohl eher an mir zu liegen
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24617Beitrag rio »

Klar liegt es an Dir, ist ja Dein Körper und Dein Geist, aber das heißt doch nicht, daß es niemanden geben kann, der Dir helfen könnte. Die Kunst ist es halt, den richtigen zu finden. Oder die richtigen, falls es mit einer Fachrichtung nicht getan ist. Von daher finde ich diese Idee der Ärztehäuser, wo diverse (passende) Fachrichtungen zusammenarbeiten (aber auch wirklich!), nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“