Einschlafstörungen

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29647Beitrag Jolly »

Aber klar Bärbel, natürlich kannst du mich fragen, wie lange wir verheiratet sind. Wir haben gerade das verflixte 7. Jahr überstanden und sind im 8. Ehejahr und wirklich super glücklich. Ich könnte mir wirklich keine bessere Frau vorstellen. Nur das mit dem Schnarchen ist nicht ganz so schön..

Deine Katzen sind ja wirklich wunderschön. Mir gefällt vor allem die rote Sissi richtig gut! Du kannst wirklich stolz sein auf deine felligen Familienmitglieder!


Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29652Beitrag Bärbel »

Oh ja, dann kann ich Dich bez. des Widerstrebens mit den getrennten Schlafzimmer seeeehr gut verstehen.

Denn ich bin an Jahren bereits, wenn ich Deine Zahl 7 nehme, 6x länger verheiratet als Du und immer noch mit dem gleichen "Ehegesponst". :lol:

Und was meine felligen Familienmitglieder betrifft, da würde ich schreiben, es sind haaaaaaaarige Bettgenossen, denn es heißt doch:

"Haarig, haarig ist die Katz" :lol:

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29678Beitrag Jolly »

Ich finde es schön, dass ihr schon so lange verheiratet seid. Ich arbeite auch genau darauf hin...

Dass Katzen haaren, gehört nun einmal zu ihrer Natur :P
linnyklein
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2013, 12:31

Beitrag: # 31546Beitrag linnyklein »

ich habe besonders jetzt im Sommer Probleme mit dem einschlafen. Durch eine Freundin bin ich zu Yoga gekommen. Mit den Atemübungen kann ich nun wirklich besser einschlafen. versuch es mal
Kormi
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2013, 10:49

Beitrag: # 31730Beitrag Kormi »

Ich habe auch Probleme mit dem Einschlafen. Bei mir entstehen diese Probleme dadurch, dass ich mich nicht von den täglichen Sachen und Themen nicht abschalten kann. Wenn ich mein Kopf auf das Kissen legen, fange ich intensiv an alles zu denken, was während des Tages geschah und was ich noch machen muss. Die Gedanken kommen zu mir automatisch. Sie zu verjagen, ist fast unmöglich. Obwohl ich schon 33 Jahre alt bin, lerne ich erst einzuschlafen.
jennafranke
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013, 12:52

Beitrag: # 31737Beitrag jennafranke »

Also ich lese immer im Bett - nicht spannendes - und das hilft mir beim einschlafen.

Eine befreundete Yoga Lehrerin hat mir auch eine Atemtechnik beigebracht, wenn ich probleme beim einschlafen haben sollte.

Ich komme damit bestens klar.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31743Beitrag Udo »

Mir hilft manchmal beim einschlafen, wenn ich mir irgendetwas vornehme, wo ich wieder aufstehen müsste. Noch ein Glas Wasser trinken, oder nachsehen, wie warm es draußen ist, oder ev. ein Fenster öffnen oder schließen. Da ich zu dem ganzen natürlich gar keine Lust habe, schlafe ich darüber meistens ein.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Madlene2013
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2013, 08:12

Beitrag: # 32148Beitrag Madlene2013 »

ich glaube an eine schlafhygiene nicht....ich bin eher der meinung man sollte sich geistig und körperlich genug fordern dann ist es dem unterbewusstsein völlig egal ob da ein fernseher steh oder nicht
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Die Schlafregeln

Beitrag: # 32875Beitrag rio »

Um dem Thema mal wieder was neues beizufügen, hier Schlafregeln, die ein Arzt als erstes bieten sollte, erst dann Tabletten. Oder so ähnlich, aus der Stiftung Warentest 2/2014.

Nach dem Tagwerk eine Entspannungsphase einlegen vor dem zu Bette gehen.

Nur zum Schlafen ins Bett gehen, ohne spannende Bücher.

Kein Nikotin, Kaffee, Alkohol, scharfe oder fettige Speisen abends.

Ist man nicht müde, dann auch nicht ins Bett gehen, also erst, wenn man tatsächlich müde ist.

Rituale einführen, Musik (entspannende), Meditation, o.ä..

Keine Wecker oder Uhren in Sichtweite. (Man starrt dann ständig drauf und wird noch gestreßter)

Kühl und dunkel soll es sein, das Kämmerchen fürs Bettchen.

Mittagsschläfchen oder sonst am Tag schlafen ist nix gut.

Morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

und wieder was neues zum Thema einschlafen

Beitrag: # 33793Beitrag rio »

Ein Leserbriefschreiber in der test 4/2014 liefert folgenden Tipp:

Aufwachen mit einem Lichtwecker sorgt für besseres Einschlafen zuvor.

Vermutete Begründung: Irgendwie hat man Angst vor dem lauten Hupen des Weckers morgens und schläft deswegen lieber erst mal gar nicht ein.

Die Theorie hat der Mann offenbar mehrfach bestätigt bekommen, nach Anschaffung eines Lichtweckers klappte es auch besser mit dem Einschlafen.

Wenn man bei Amazonien das Stichwort eingibt, wird man erschlagen, von ganz billig bis ziemlich teuer.

Aber einen Versuch ist es vielleicht doch wert.

Wer auch mal schauen möchte: klick
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Nubia
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2013, 15:31
Wohnort: Krefeld

einschlafstörung

Beitrag: # 33837Beitrag Nubia »

Hallo zusammen
Habe schon lange Einschlafprobleme.
Ich habe aufgrund meines Tinitus jetzt eine Tinitus Therapie gemacht über 8 Tage.
Dabei haben wir die pro gressive Muskelentspannung nach Jacobson gelernt.
Kennt der ein oder andere von euch vielleicht.
Zuerst hab ich gedacht muss nicht sein aber nacg dem vierten Tag bin ich nach hause und hab abends im Bett diese Übung gemacht und bin eingeschlafen und habe durch geschlafen! !
Das Problem mit dem Gatten kenne ich gut :D der schnarcht das sich die Nachbarn beschweren. Ist wirklich schwierig dann ein zu schlafen. Doch diese Entspannungs Übungen sind wirklich gut.
Je öfter man sie anwendet desto besser klappt es dann.nennt sich auch kurz Pme. Schaut mal im Internet nach. Wichtig ist das die Methode nach Jacobson ist.
Versucht es mal ich hab viel versucht aber das hilft mir wirklich gut.
Liebe grüße nubia
Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: einschlafstörung

Beitrag: # 33843Beitrag Udo »

Nubia hat geschrieben:Hallo zusammen
Habe schon lange Einschlafprobleme.
Ich habe aufgrund meines Tinitus jetzt eine Tinitus Therapie gemacht über 8 Tage.
Dabei haben wir die pro gressive Muskelentspannung nach Jacobson gelernt.
Liebe grüße nubia
Haben wir auch teilweise in meiner nun beendeten Reha-Maßnahme gamacht. Da wir auf Hockern saßen, hatte ich dabei leider immer Rückenschmerzen, und habe diese Entspannungsübungen dann abgebrochen. Kam aber wohl wegen Muskelabbau durch meinen wegen Krankenhausaufenthalt vorhandene allgemeine Muskelschwäche.

Ansonsten Empfehlenswert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nubia
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2013, 15:31
Wohnort: Krefeld

einschlafstörung

Beitrag: # 33848Beitrag Nubia »

Hallo Udo
Hast Recht im sitzen ist es schwierig
Kann man aber wirklich gut im bett machen.
Davon gibt es eine lange Übung und eine kurze.je nachdem wie müde man sich fühlt sollte man das ein oder ander ausprobieren.
Wie gesagt hab einiges schon ausprobiert abrr das hilft mir gut.
Gerade auch wenn das Gedanken Karussell sivh heftig dreht. Ansonsten hoffe ich das du dich gut erholt hast.
Lg nubia
Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: einschlafstörung

Beitrag: # 33849Beitrag Udo »

Nubia hat geschrieben:Hallo Udo
Jast Recht im sitzen ist es schwierig
Kann man aber wirklich gut im bett machen.
Davon gibt es eine lange Übung und eine kurze.je nachdem wie müde man sich fühlt sollte man das ein oder ander ausprobieren.
Wie gesagt hab einiges schon ausprobiert abrr das hilft mir gut.
Gerade auch wenn das Gedanken Karussell sivh heftig dreht. Ansonsten hoffe ich das du dich gut erholt hast.
Lg nubia
Im Liegen gehen die Übungen teils sicher besser, allerdings ging es in der Reha hauptsächlich um Entspannungsübungen der Atemwege und des Brustkorbs, und die meisten Patienten waren auch etwas gebrechlich, darum im sitzen.

Ja, mir geht es wieder besser, bekomme jetzt noch 18 Monate lang 1x in der Woche Gymnastik etc. zur Muskelstärkung. :roll:

Und das alles im weit fortgeschrittenen Alter Bild


Schönen Gruß, Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Kalmsas
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015, 15:37

Beitrag: # 35043Beitrag Kalmsas »

Meine Mutter spricht immer davon, dass Baldrian eine beruhigende Wirkung hat
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“