Schlafstörungen und was dagegen helfen könnte

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Schlafstörungen und was dagegen helfen könnte

Beitrag: # 25793Beitrag rio »

In der Stiftung Warentest von 3/2011 stehen vier einfache Regeln, die nach Aussage des Artikels "erstaunlich" oft wirken.

US-Amerikaner haben die Regeln entwickelt, die da lauten:

1. Verringere die Zeit im Bett
2. Steh morgens unabhängig von der Schlafdauer zur selben Zeit auf
3. Geh nie ins Bett, wenn Du nicht müde bist
4. Nutz das Bett nur zum Schlafen (nicht zum Fernsehen oder lesen)

In einer Studie wurden diese vier Regeln der einen Hälfte der Teilnehmer immer wieder vorgekaut, (fern)mündlich und persönlich, die anderen Teilnehmer bekamen nur schriftliche Tipps.

Ergebnis, die erste Gruppe hatte anschließend wesentlich mehr Kandidaten, die besser schliefen, als die zweite Gruppe.

Fazit: Es hilft, ob schriftlich oder mündlich - oder eben nicht. :roll:


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25794Beitrag Udo »

Ohje, wenn ich mich daran halten würde. Müde werde ich eigentlich erst so gegen 23 Uhr. Tja, dann noch was lesen, ist es 24 Uhr, Dann kommt aber das Problem unabhängig von der Schlafdauer wieder aufstehen. Bild

Ich finde, wenn die Menschen nach dem natürlichem Ryhtmus schlafen würden, im Winter länger, im Sommer weniger, wären alle etwas gesünder. Allerdings passt das nicht so recht in das herkömliche Leistungsprinzip.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29638Beitrag Jolly »

Darf ich mal fragen, was der vierte Tipp mit der Einschlafstörung zu tun hat? Warum sollte man im Bett nicht lesen? Ich werde beim Lesen oft müde. Wenn ich dann von der Couch erst zum Schlafzimmer laufen sollte, wäre ich wieder wach. Ziel verfehlt..

Das verstehe ich nicht so ganz..
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29650Beitrag Udo »

Lesen tue ich auch schon mal im Bett. Obwohl, wenn es spannend oder etwas interessantes ist, ist es auch nicht schlaffördernd. Ich werde davon zwar auch müde, aber meistens erst so spät, das ich zu wenig Schlaf bekomme. Und Fernsehen im Bett geht gar nicht. Da wird man dumm von Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29654Beitrag Bärbel »

Lesen im Bett tue ich schon lange nicht mehr, denn ich konnte nicht aufhören und die Nacht war dann zu kurz.

Nun schaffe ich es manchmal, dass ich im Hobbyraum auf einer großen Doppelcouch, brauche ja den Platz auch für meine Kätzchen, vor dem Fernseher in voller Montur, nur ohne meine Jeans einschlafe, und das meistens während einer Werbepause.
Aber wenn ich dann ca. gegen 5 Uhr früh aufwache, krieche ich so wie ich bin, nur noch ins Bett und meine Samtpfoten hinterher.

Am anderen Morgen stelle ich mich dann so meinem Gatten vor und sage:
" ja, ich bin die von gestern" :lol:
Erst danach ziehe ich mich frisch an und mache mich fein, für den neuen Tag.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29664Beitrag rio »

Jolly hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was der vierte Tipp mit der Einschlafstörung zu tun hat? Warum sollte man im Bett nicht lesen? Ich werde beim Lesen oft müde. Wenn ich dann von der Couch erst zum Schlafzimmer laufen sollte, wäre ich wieder wach. Ziel verfehlt..

Das verstehe ich nicht so ganz..
Ganz einfach, der Körper (Geist, Verstand, Seele, was auch immer dafür zuständig ist) merkt sich: wo ich lese, muß ich nicht schlafen, also schlafe ich auch nicht.

Gilt natürlich nur für die, die Einschlafprobleme haben...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29671Beitrag Bärbel »

Danke Rio, für die tolle Erklärung.
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29679Beitrag Jolly »

Danke Rio.
Das klingt tatsächlich plausibel. Von dieser Sicht aus habe ich das noch gar nicht beurteilt.. Aber es macht Sinn..
Kai24
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2013, 15:52

Beitrag: # 30181Beitrag Kai24 »

versuch es mal mit einer neuen Matratze:)



ich hatte immer rückenschmerzen. aberseitdem ich eine Tempur Sensation besitze, kann ich besser schlafen.
Isabell28
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2014, 13:30

Beitrag: # 34186Beitrag Isabell28 »

Das einzige was mir bissel beim Einschlafen hilft, sind Baldrian Kapseln... Zu richtigen Schlaftabletten wollte ich bisher noch nicht greifen, aus reinem Selbstschutz.
Jenni33
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:52

Beitrag: # 34866Beitrag Jenni33 »

Ich habe mal gehört, dass es wohl helfen soll, wenn man sich Abends nicht ausrechnet wie lange man nun noch schlafen kann. Das verursacht wohl Stress und hindert einen dann daran zur Ruhe zu kommen :!: :o
Kalmsas
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015, 15:37

Beitrag: # 35048Beitrag Kalmsas »

Ja, dass mit der selben Zeit haben wir uns auch seit Jahren vorgenommen!
koby
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2015, 17:44

Beitrag: # 35338Beitrag koby »

Ich nutze so ein Bio Öl..zum entspannen
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35365Beitrag Petty »

Wichtig ist, dass man sich eine Art Ritual vor dem Schlafengehen angewöhnt. Das sollte nichts sein, was irgendwie nochmal aufregt - etwa Arbeitskram oder Haushaltsdinge. Manchmal hilft es, wenn man einfach noch vorher in Ruhe einen Tee trinkt und sich dann zu Bett legt.
koby
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2015, 17:44

Beitrag: # 35405Beitrag koby »

Hast du denn schon eine Lösung ?
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“