Kontaktlinsen Tip

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
nuelle
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2012, 10:09

Kontaktlinsen Tip

Beitrag: # 28698Beitrag nuelle »

Hallo,

ich bin seit Jahren Brillenträger und möchte nun gern auf Kontaktlinsen umsteigen.

Kann mir da jemand eine besondere Sorte empfehlen ?

Besser Monats- oder lieber Tageslinsen ?


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28705Beitrag rio »

Da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander, ich würde gar keine Kontaktlinsen nehmen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
nuelle
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2012, 10:09

Beitrag: # 28707Beitrag nuelle »

Warum nicht ?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28708Beitrag Udo »

Ich glaube, ich würde auch keine nehmen, wenn nicht gerade eine sehr starke Fehlsichtigkeit vorliegt. Die Handhabung erfordert ja doch viel Aufmerksamkeit und Sorgfältigkeit. Ansonsten drohen Entzündungen und sonstwas am Auge.
Oder vielleicht wäre eine Laserkorrektur angebracht?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
nuelle
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2012, 10:09

Beitrag: # 28716Beitrag nuelle »

Ich hab mich mal ein wenig belesen und für mich wären wohl torische Linsen am besten geeignet... was nachteiliges konnte ich nicht darüber lesen.

Werd wohl aber erstmal mit meinem Augenarzt oder dem Optiker darüber reden. Das Internet ist mir für sowas zu anonym. Wie Udo schon sagt, es geht hier um meine Augen....

Eine Laserkorrektur würde ich glaube ich nicht machen lassen... was kostet sowas überhaupt ? Ist bestimmt teuer oder bezahlt das die Krankenkasse ?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28718Beitrag Udo »

Ich würde vor allem eher mit dem Augenarzt reden. Optiker wollen natürlich in der Hauptsache auch Geld verdienen, und verkaufen wohl lieber Kontaktlinsen als Brillen. Darum ist ein Gespräch mit dem Augenarzt wohl hoffentlich am neutralsten, was die Gesundheit der Augen angeht.

Wie auch immer, ich wünsche Dir die richtige Entscheidung

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Torsten
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2012, 12:02

Beitrag: # 28729Beitrag Torsten »

Also ich selbst benutze nur Tageskontaktlinsen, weil ich auch noch eine Brille trage. Ich habe Angst durch Monatskontaktlinsen irgendwie meine Hornhaut zu zerstören. Deshalb trage ich sie nur, wenn mich die Brille stören würde. Es ist quasi eine selektive Auswahl. Fairerweise muss man sagen, dass das die Ausnahme ist. Die meisten benutzen Monatskontaktlinsen.
nuelle
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2012, 10:09

Beitrag: # 28885Beitrag nuelle »

War Gestern beim Augenarzt und er hat gegen die torischen Linsen aus seiner Sicht nichts einzuwenden, kann mir aber auch keine Empfehlen.

Dann hab ich jetzt wohl die Qual der Wahl... das Angebot ist ja riesig
Vivi
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2012, 12:23
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29296Beitrag Vivi »

Hallo,

Je nach Marke können Linsen mehrere Monate tragbar sein, oder sind Einweglinsen bis zu 7 oder 14 tagen benutzbar. Ich selber nutze solche Linsen, die vor UV-Strahlen schützen und kann eventuell 2-3 Monate lang tragen.
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29534Beitrag Jolly »

Mich würde auch interessieren, welche Kontaktlinsen gut verträglich sind. Ich bin auch Brillenträger und ich habe beim Tragen von Kontaktlinsen so ein Fremdkörpergefühl im Auge. Ich habe schon sowohl Monats- als auch Tageslinsen ausprobiert und konnte mich an nichts so richtig gewöhnen. Die Brille stört mich im Alltag jedoch schon des Öfteren, deshalb würde ich gern gute Kontaktlinsen finden..
malinchen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2013, 13:05
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 31863Beitrag malinchen »

Wenn man sich bei Kontaktlinsen nicht sicher ist, sollte man sich beim Optiker beraten lassen. Klar wollen die nur Geld verdienen, aber sie wollen auch, dass du zufrieden bist und wieder kommst. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die ersten Linsen umsonst bekommt und sie auch nachschauen, ob die Linse richtig sitzt. Wenn sie nicht passen oder im Auge stören bekommt man einfach andere zum ausprobieren. Ich habe damals 3 verschiedene Marken ausprobiert und bin letztendlich bei den Focus Dailies Toric gelandet. Wenn man also noch nie Kontaktlinsen hatte - ab zum Optiker. Ich bestelle meine mittlerweile günstiger im Internet, weil ich weiß, wie sie sich anfühlen müssen und wie sie richtig sitzen.
Hoffe, das hilf einigen Kontaktlinsen-Neulingen

P.S. Ob Tages oder Monatslinsen hängt vom Gebrauch ab. Ich verwende Monatslinsen im Alltag, wenn ich aber z.B. im Urlaub bin (Meer, Sand) nehme ich lieber Tageslinsen, weil ich die am Abend einfach wegwerfen kann.
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 31944Beitrag julchen78 »

Ich würde auch erst mal zum Optiker gehen, da kannst du dann verschiedene Linsen ausprobieren. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall Tageslinsen nehmen, da die echt angenehmer und viel einfacher in der Handhabung sind, aber eben auch viel teurer....
Bettina343
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2014, 09:48

Beitrag: # 33238Beitrag Bettina343 »

Hey nuelle,

der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt, hoffe Du verfolgst Ihn noch.. :-)

Ich denke, es spricht nichts gegen Kontaktlinsen, wenn das Auge alles in allem relativ okay ist und keine extremen Hornhautverkrümmungen o.Ä. aufweist.
Ich persönlich habe trockene Augen und nehme dann eben spezielle Linsen, die stärker sauerstoffdurchläsisg und flexibler sind. Es sind weiche Linsen.

Ich persönlich habe mich beim Optiker beraten lassen und mir dann 2,3 Paar Probelinsen mitgeben lassen, sodass ich das einfach gut ausprobieren konnte. So würde ich das auch dir raten. Und wenn Du siehst, im Onlineshop sind sie günstiger, kannst Du das ja immer noch dort bestellen. Aber beraten lassen würde ich persönlich.

Wie oft möchtest Du sie denn tragen? Und sind Deine Augen komplett gesund (natürlich abgesehen von Sehschwäche)?
Ich tendiere auch zu Tageslinsen (trage sie aber wirklich selten, 1x in zehn oder vierzehn Tagen), aber 2-Wochen-Linsen sind ein guter Kompromis für diejenigen, die sie nur ein paar mal die Woche tragen möchten.

Liebe Grüße,
Bettina
Keep your head, heels and standards high! ;-)
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 33365Beitrag HanniVanny »

Hallo, auf Misterspex findet man gute Kontaktlinsen, allerdings ist der Aufwand enorm und man muss sehr vorsichtig sein. Außerdem sind die sehr teuer :/
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“