Partner absichern durch Lebensversicherung?

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Martinaa
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2014, 12:43

Partner absichern durch Lebensversicherung?

Beitrag: # 33346Beitrag Martinaa »

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile 45, habe Chorea H. und überlege, ob sich meine jetzt laufende Lebensversicherung überhaupt noch lohnt. Vergleiche findet man wie Sand am Meer und ich überlege, die Versicherung aufzulösen. Mein Mann allerdings ist dagegen, denn wir haben ein Haus (verschuldet) und sollte ich mal den Löffel abgeben, wäre er wenigstens geschützt.

Was meint ihr? Auflösen oder behalten? Bin ich zu egoistisch? :(


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33350Beitrag Udo »

Hallo Martina, eine schwierige Frage, die Du stellst.

Wenn es Dir zur Zeit gut geht, würde ich mir mit dieser Frage noch etwas Zeit lassen. Womöglich wirst Du das Geld später noch gut gebrauchen können. Obwohl ich an Deiner Stelle wohl auch eher egoistisch denken würde.

Wenn das Haus solche Finanziellen Probleme verursacht, müsste man vielleicht daran denken, ob es sinnvoll wäre, das Haus zu verkaufen? Ist wohl auch nicht leicht zu beantworten, ich stecke da ja auch nicht so drin, wie es bei Euch finanziell und aussieht.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 33356Beitrag HanniVanny »

Liebe Martina,

ich schließe mich Udo an, die Beantwortung Deiner Frage ist recht komplex. Ob sich eine Versicherung noch lohnt, hängt natürlich vom Zins und den Prämien ab. Viele Menschen gehen heutzutage mit einer klassischen Form der Risiko Absicherung durchs Leben, um bei Ableben den Hinterbliebenen einen finanziellen Rückenwind zu hinterlassen. Die Vor- und Nachteile sind klar: Die Hinterbliebenen haben keine großartigen Aufwendungen, doch in vielen Fällen gehen die monatlichen Beiträge mit hohen Zahlungen einher, deshalb sollte man vergleichen, wann sich der Abschluss bzw. die Auflösung lohnt.

In jedem Fall lohnt sich eine Lebensversicherung, wenn man laufende Immobilien- oder Kreditfinanzierungen hat.

Ich hoffe, dass dir der Tip zum Vergleich von Lebensversicherungen helfen wird.

Liebe Grüße und von Herzen alles Gute
Hanni
Zuletzt geändert von HanniVanny am 26.05.2014, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Martinaa
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2014, 12:43

Beitrag: # 33368Beitrag Martinaa »

Hallo zusammen,

@Udo: Danke für deinen Beitrag, wir haben auch über einen Verkauf nachgedacht, aber du kennst das sicherlich: An einem Haus hängen so viele Erinnerungen :(

@Hanni: Auch dir möchte ich für deine Übersicht danken. Ich finde es wichtig, dass man über Alternativen nachdenkt und auch darüber, was Udo gesagt hat: Manchmal muss man sich wohl von etwas trennen, ob Haus oder Versicherung, so schmerzhaft es auch sein mag :(
Carray
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2014, 16:58

Beitrag: # 33385Beitrag Carray »

Hallo Martina,

wir haben uns vor 2 Jahren die Lebensversicherung auszahlen lassen, weil wir das Geld benötigt haben. Im Nachhinein wäre eine andere Lösung vielleicht sinnvoller gewesen, aber unsere Konditionen waren einfach nicht so gut ausgewählt, als dass es jetzt dramatisch ist. Ich würde auch auf jeden Fall deine momentane Situation überblicken und mich fragen, ob es denn keine andere Möglichkeit gibt. Da du aber, wie du sagst, schon eine Schuld auf das Haus hast, empfielt sich das vielleicht doch, denn gerade in den älteren Jahren ist es vielleicht auch sinnvoll, an eine Pflegeversicherung zu denken, denn ich erlebe es momentan bei einer Freundin, die ihren Mann betreuen muss und für jede kleine Zusatzleistung draufzahlt. Sie besitzt auch ein Haus und hat ihre lebensversicherung ausbezahlen lassen, hat aber trotzdem immer hier und da neue Ausgaben für die Pflege, die ihre Rente und das Ersparte in nichts auflösen. Letztendlich ist es deine Entscheidung und die deines Mannes, dich zu beraten oder beraten zu lassen, aber ich habe mir einen Vergleich mal angeschaut und muss sagen, dass sich die Zusatzversicherung durchaus lohnt und die durch Pflegeaufwand entstehenden Kosten (gerade bei höheren Pflegestufen) nicht Deckungsfrei von der KK übernommen werden.
Kalmsas
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2015, 15:37

Beitrag: # 35047Beitrag Kalmsas »

Hallo Martina,
ich muss gestehen, dass die Lebensversicherung eine gute Wahl ist, aber die wird bekanntlich erst nach 40-50 Jahren wirklich ertragreich beendet. Ich habe für meinen Partner stattdessen (weil wir schon im mittleren Alter sind) die Pflegevermittlung organisiert, die sich dann liebevoll um meine Partnerin (oder um mich) kümmert, wenn einer von uns beiden ausscheidet.
Wir sollten womöglich nicht immer daran denken, nur Geld zu hinterlassen.
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 35052Beitrag HanniVanny »

Danke Kalmsas, deine Gedanken finde ich richtig.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35055Beitrag Udo »

Etwas seltsam , das Martinaa und HanniVanny und Kalmsas die gleiche IP Adresse haben?
Beiträge wurden bearbeitet. Thread gesperrt.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“