Der Glaube, wer kann was dazu schreiben, wer glaub an Gott

Ist die Seele schwer durch Last gequält, wird sie irgendwann überladen und zerbricht. Hier kann man (vielleicht) sie entladen.

(Frei nach Alina)

Sozusagen ein 'Seelarium'

Moderator: Moderatoren

Alina

Der Glaube, wer kann was dazu schreiben, wer glaub an Gott

Beitrag: # 9162Beitrag Alina »

Hallo mir kamen gerade diese Gedanken.

Ich würde gerne mal wissen, glaubt ihr an Gott, an das was in der Bibel steht.

Was haben wir zu entscheiden, wenn wir an Gott glauben

liebe deinen Nächst wie dich selbst...

steht das in der Bibel...

haben wir zu entscheiden über Leben und Tod...

Was heißt glauben?

Eure Alina


Alina

Beitrag: # 9167Beitrag Alina »

Wenn ich meinen Glauben nicht von klein an hätte, würde ich heute und hätte ich zu keiner Zeit hier geschrieben.

Denn dann wäre ich schon lange zerbrochen.

Alina
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 9168Beitrag Cathy »

HI,

ich glaube an Gott, verweigere aber in die Kirche zu gehen, es sei denn ich muß, wie Taufe, HOchzeit oder aber auch Beerdigungen. Ich habe als Kind jeden abend gebetet, heute kommt es selten vor. Aber Glauben hat auch nichts damit zu tun wie oft ich in die Kirche gehe, oder wie oft ich bete, daß sind zwei verschiedene paar Schuhe.

An daß was in der Bibel steht, glaube ich nicht. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.....kann man einen Vergewaltiger, Mörder.....lieben? Nein, da habe ich eine andere Meinung zu.

Aber trotzdem glaube ich daß da irgendwo etwas ist.

LG Cathy
Bild
bettina212
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 12:18

Hallo

Beitrag: # 15687Beitrag bettina212 »

Ich glaube auch an Gott. Aber ich gehe nicht oft in die Kirche. Denn diese Sonntagsgänger die nur gehen damit jeder sie sieht. Das ist nicht der Sinn.

Ich glaube an Gott und ich vertraue auf Gott. Aber muss ich deswegen in die Kirche gehen??? Hochzeiten und Taufen da gehe ich hin... auch in Familiengottesdienst ok.

Also ich versteh Menschen nicht die aus der Kirche austreten. Ok. Muss jeder selber wissen. Ist nur meine Meinung. Greift mich jetzt nicht an, weil ich so denke. Jeder sollte das für sich entscheiden.


Lg
Bettina
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15690Beitrag rio »

Du sagst es doch selbst, Du glaubst an Gotte, aber Sonntagskirchgänger brauchst Du nicht.

Andere denken eben noch extremer, sie brauchen kein Gebäude um an Gott zu glauben. Also treten sie gleich der Kirche aus.

Mancher tritt auch aus, weil es eben Kirchensteuer kostet, man das vielleicht nicht mehr hat. Oder auch soviel hat, daß der Betrag dann doch weh tut...

Man kann ja auch in die Kirche gehen und gibt dort eine Spende ab ohne noch Kirchensteuer zu zahlen.

Oder man geht in den Wald in die Stille und bricht dort mit seinem Gott.

Möglichkeiten gibt es viele.

Man darf sich natürlich dann nicht beschweren, wenn der Pastor nicht mehr zu einem kommt, wenn man ihn dann mal bräuchte.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15698Beitrag Udo »

Ich frage mich manchmal, wofür Gott überhaupt steht. Ist es einfach nur der Glaube an etwas höheren, weil, man sonst nichts hat, woran man Glauben soll. Wer hat das Universum gemacht. War es Gott? Wofür ist es gut, das Universum? Nur für uns? Oder brauchen wir einen Gott, damit wir einen Sinn in dem ganzen sehen.Wenn es Gott nicht gäbe, was wäre dann? Gott gibt uns einen Sinn, Dinge zu erfassen, die wir eigentlich gar nicht erfassen können. Oder ist alles nur eine gigantische Laune der Natur? Zufall Mensch? Was wäre , wenn morgen ein Meteorit die Menschheit auslöschen würde. Und wenn es dann keine Menschen mehr gäbe, gebe es auch keinen , der an Gott glauben könnte. Irgendwie ein Paradoxon.

Ich denke, eine wirkliche Antwort auf alle Fragen gibt es nicht. Wer ist Gott und wer hat ihn erschaffen? Und warum gibt es Gott?
Ich glaube, die Menschen brauchen einen Gott, um etwas zu haben, woran Sie sich festhalten können, wenn die menschliche Kraft nicht mehr reicht, zu verstehen, was passiert.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
bettina212
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 12:18

Hallo Udo! ......Hallo Rico!!

Beitrag: # 15704Beitrag bettina212 »

@Udo :
In deinen Worten steckt viel wahres.

Es ist nun mal so das es den Glauben schon länger gab. Nur heute denken die Menschen offener.
Die Menschen hinterfragen heute auch dinge die sie nicht wissen.
Warum auch nicht? Ob ein Mensch an Gott glauben will oder nicht das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

@rico:
Ich brauche auch kein Gotteshaus um zu glauben.

Und wenn jemand nicht glaubt, oder die Steuern nicht zahlen will.... warum auch nicht.?

Jeder sollte es so machen wie er es selbat mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Lg
Bettina212 8)
berdi51
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 00:44

Gott - Glaube - Kirche

Beitrag: # 17906Beitrag berdi51 »

Als ich Kind war, ging ich zur Christenlehre ab der 1. Klasse. Dies fand damals außerhalb der Schule statt und war freiwillig. Meine Mutter war evangelisch und mein Vater katholisch. Wir Kinder wurden evangelisch getauft. Meine Eltern gingen Sonntags nicht in die Kirche. Für mich war die Kirche eines der wenigen Orte, wo ich mich wohl gefühlt und angenommen wurde wie ich war. Was ich dort lernte, habe ich nie angezweifelt. Aber ich fand, dass ich mich mit dem Thema Glauben zu wenig beschäftigt hatte, um mit Atheisten diskutieren zu können.

Nachdem ich meinen Sohn bekommen habe, ging ich immer seltener in die Kirche, bis ich nach einem Umzug gar keinen Kontakt mehr hatte. Nach der letzten Scheidung und beruflichen Krisen suchte ich an meinem jetzigen Wohnort die Kirche auf. Das vertraute Gefühl aus der Kindheit war wieder da. Ich fühle mich in meiner Gemeinde involviert.

Da ich ein Leben lang mit Psychologen und Psychiatern zu tun hatte und doch keine Erfolge erreicht habe, gehe ich seit vielen Jahren in 12-Schritte-Gruppen. Über den Glauben an eine Höhere Macht habe ich jetzt erst richtig zum Glauben an Gott gefunden. - Loslassen und Vertrauen ist für meine psychische Gesundung wichtig. Jetzt kann ich meine psychische Erkrankung besser verstehen und Verhaltensveränderungen bei mir bemerken.

Ich finde, dass psychischen Probleme schon seit je her Menschen beschäftigt haben. Deshalb glaube ich, dass daraus der Glaube an Gott entstanden ist. Dies ist ja in allen Religionen gleich. Wem schadet es, wenn es keinen Gott geben würde? Deshalb gibt es für mich keinen Grund zum Zweifeln. Mir und vielen anderen Menschen hat der Glaube gut getan. Eine Kirchengemeinde ist ein Ort, wo sich Gottgläubige aus einem Wohnbezirk treffen. Sportler können in einen Verein gehen, wo sie gleichgesinnte treffen können. Ich glaube an Gott und habe mich entschieden, dass ich zu einer Kirchengemeinde gehören möchte. Ich akzeptiere, wenn andere eine andere Meinung habe.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17912Beitrag Udo »

Hallo berdi 51, willkommen hier.

Der Glaube an Gott oder eine höhere Kraft kann einem Menschen ja sehr helfen, wenn man nicht an sich selbst glaubt, oder damit Probleme hat. Denn wenn nichts mehr ist, wer soll dann da sein?
Irgendwo in der Bibel steht ja, "Gott ist in Dir"

Oder hieß es so ? Sei still, und wisse, Gott wohnt in dir?

Wenn ich daran glaube, ist er in mir, wenn ich nicht daran glaube, ist er nicht in mir. So kann jeder daran glauben oder auch nicht.

War erst Gott da oder das Universum? Oder musste das Universum erst Gott erschaffen? Und wer hat dann das Universum gemacht? ( Siehe auch oben)
Ich glaube, diese Glaubensfragen sind sehr schwer zu beantworten.

Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 31.03.2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17913Beitrag rio »

War erst Gott da oder das Universum? Oder musste das Universum erst Gott erschaffen? Und wer hat dann das Universum gemacht?
Das sind aber komplizierte Fragen. Man weiß ja noch nicht mal, was hinter dem Universium ist, welches sich ja immer noch ausdehnt. Die Antwort der Forscher: Nichts, da ist nichts, aber wie hat man sich "NICHTS" vorzustellen?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17916Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
War erst Gott da oder das Universum? Oder musste das Universum erst Gott erschaffen? Und wer hat dann das Universum gemacht?
Das sind aber komplizierte Fragen. Man weiß ja noch nicht mal, was hinter dem Universium ist, welches sich ja immer noch ausdehnt. Die Antwort der Forscher: Nichts, da ist nichts, aber wie hat man sich "NICHTS" vorzustellen?
Ich denke, das es keine wirkliche Antwort gibt, da man immer weiter fragen kann. Schon der Begriff Unendlich oder NICHTS ist nicht fassbar für einen Menschen. Wie sagte mal eine mir sehr liebe Person. Es ist so , wie es ist.
Oder" Menschen suchen immer den Sinn des lebens, Tiere leben einfach"
Ich bin zwar kein Tier, aber als Mensch kann es einen schon erschauern lassen, wenn man diese Gewaltigkeit des Universums sieht. Man muss nur mal Fotos betrachten von Milchstrassen, wovon es widerum Milliarden andere gibt in riesigen Entfernungen und Zeiten. Irgendwann hört da der Verstand auf, dies verstehen zu wollen und können, darum lasse ich es lieber. Und wenn man sich dann noch fragt, wofür ist der ganze Wahnsinn denn eigentlich da, dann hört es ganz auf. Für uns Menschen hätte doch eine Milchstrasse gereicht, oder? Winken

Das kann man dann immer weiter denken, irgendwann kommt eine Grenze, wo es keine Erklärung mehr gibt. Ich denke, auch wissenschaftlich ist dann die Grenze erreicht.

Ich kenne Menschen, die über diese Gedanken in die Nervenklinik mussten, darum ist es auch nicht ganz ungefährlich, darüber zu diskutieren. Es ist aber interessant, da vorsichtig ein bißchen rumzudenken :wink:

Soviel zu meiner gekürzten Ansicht zum Thema Gott und Universum

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17919Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Das sind aber komplizierte Fragen.

Stimmt, sehr kompliziert, weiß es einer einfacher?? Bild

:wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17920Beitrag rio »

ich fürchte nein.

Meine Antwort von wegen nichts, hab ich aus einem Bericht, der kürzlich im Radio lief. Da ging es um ein Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger, wo die Teilchen gefunden/erzeugt werden sollen, die da sien müssen (rechnerich), aber nicht da sind. Oder so ähnlich.

Letztlich muß man glauben oder nicht. Beweise gibt es keine. Nur Berichte über Nahtoterlebnisse.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17921Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:ich fürchte nein.

Meine Antwort von wegen nichts, hab ich aus einem Bericht, der kürzlich im Radio lief. Da ging es um ein Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger, wo die Teilchen gefunden/erzeugt werden sollen, die da sien müssen (rechnerich), aber nicht da sind. Oder so ähnlich.

Letztlich muß man glauben oder nicht. Beweise gibt es keine. Nur Berichte über Nahtoterlebnisse.


Puddingteilchen verschwinden auch immer bei mir ins nichts Bild

Ok, bis heute abend , will das auch nicht veralbern, ich bin zwar noch nicht nahtot, (ist auch so ein Thema) aber leider heute etwas scheintod wegen 1 Std. weniger schlafen :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17922Beitrag rio »

>scheintod wegen 1 Std. weniger schlafen

Schätze mal, da stehst Du nicht allein da...

>auch immer bei mir ins nichts

Ne, glaub ich nicht, stell Dich mal vorher und nachher auf die Waage ;-)
Antworten

Zurück zu „Psyche-die Seele“