Persönlichkeitsstörung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elena Granger
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2011, 18:33

Persönlichkeitsstörung?

Beitrag: # 27029Beitrag Elena Granger »

Hallo:)
Ich bin 16 Jahre alt und habe sehr oft Probleme mit anderen Menschen und mir selbst. Vor Jahren hatte ich eine Essstörung, bei der ich das Gefühl hatte, ich würde nach jedem Bissen keine Luft mehr bekommen, weil mir etwas im Hals steckt. Da Ärzte im Krankenheaus jedoch nichts an meiner Luftröhre fanden, kam ich zu einer Psychologin. Sie meinte damals zu meinen Eltern, ich wäre sehr sensibel und würde mit vielem nicht fertig werden und wäre daher Wort wörtlich bis zum Halse voll und hätte das Gefühl zu ersticken. Ich war damals noch sehr klein und hab das alles nicht verstanden. Doch ich bin sehr damit beschäftigt mich selbst zu beobachten und habe das Gefühl mit mir stimmt was nicht, so blöd es sich auch anhört. Ich halte es nicht aus, alleine zu sein. Ich dreh ab und hab panische Angst. Nachts wache ich oft auf und traue mich nicht mehr einzuschlafen. Außerdem kontrolliere ich vor dem Schlafengehen mein Zimmer, um sicherzugehn, dass ich alleine bin. Ich hab panische Angst vor dem Tod und fasse keine Sachen an, die von verstorbenen Menschen sind. Ich kann nicht über bestimmte Dinge sprechen, wie den 2.Weltkrieg oder über den 11. September. Ich vertraue nur sehr wenigen Meschen und bin sehr misstrauisch. Oft habe ich das Gefühl ausgeschlossen zu werden oder gemobbt zu werden, obwohl das gar nicht der Fall ist. Ich habe starke Stimmungsschwankungen. Heule oft. Fühle mich für Dinge verantwortlich für die ich nichts kann..wie z.B den 2. Weltkrieg..ich hab oft Angst, dass ich Krebs bekomm oder andere schlimme Krankheiten und informiere mich oft im Internet über solche Krankheiten um sicher zu gehen, dass ich diese Symptome nicht habe...ich könnte noch viel andere Dinge aufzählen, aber ich denke, dass sind die wichtigsten. Vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein. Ich weiß es nicht. Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand der von psychischen Erkrankungen Ahnung hat, eine Antwort darauf geben könnte.
Liebe Grüße Elena


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27031Beitrag Udo »

Hallo Elena.
ich glaube, Du hast eine Angststörung. Und Du solltest Dir Hilfe holen und Beratung. Ich vergleiche gerade einmal, wo ich 16 Jahre war, und Du in der heutigen Zeit. Heute gibt es Unmengen an Fernsehprogrammen, die einen 24 Std. am Tag zudröhnen, Internet, was einen Stündlich mit neuen Botschaften konfrontiert. Bergeweise Zeitschriften. 5000 Radiosender im Internet, usw. Und was gabs zu meiner Zeit als 16 jähriger? Gar kein Internet, Fernsehen, doch , da waren auch schon so einige Programme. Ob das Fernsehen da auch schon Tag und Nacht sendete, weiß ich jetzt gar nicht. In meiner Kindheit gab es nur 2-3 Programme, die alle abends Sendeschluß hatten. Radio gab es nur einige Sender über UKW. Wahnsinn was! Handy? Was ist das? Das sind alles Dinge, die einen beeinflußen, und womit nicht jeder klarkommt. Soll nur ein Beispiel sein, wie schwer es ist, aus den vielen Dingen im Leben, das richtige für sich herauszusortieren. Und das man vor lauter Infos den weg nicht mehr finden kann. Und das mit 16 Jahren. wo sowieso alles anders ist.

Ich glaube, Du solltest auch versuchen, Dir eine eigene Weltsicht anzueignen. Über den zweiten Weltkrieg brauchst Du auch nicht zu reden. Er war schlimm, er ist nicht vergessen, und sollte es auch nicht, aber er ist auch lange vorbei. Wie oben gesagt, es ist wichtig, das Du mit jemandem sprichst. Hoffe, ich habe Dir einen kleinen , auch etwas ungewöhnlichen Denkanstoß gegeben.

Gruß, Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: andere“