Rauchen schadet...

Synonyme: Parkinson-Syndrom, Morbus Parkinson, Schüttellähmung

Alzheimer: Wenn das Vergessen kommt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Rauchen schadet...

Beitrag: # 15243Beitrag rio »

Wer raucht, hat ein höheres Risiko, an Demenz zu leiden.

Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie, die mehrere Jahre lang Daten sammelte von Rauchern und Nichtrauchern. Insgesamt von etwa 7000 Menschen, die zum Start der Studie um die 70 Jahre alt waren.

Das Ergebnis liegt nun vor. Wer Raucher war, hatte demzufolge ein fast 50prozent höheres Risiko dement zu werden gegenüber einem Nichtraucher.

Irrelevant war offensichtlich, ob die Nichtraucher vorher Raucher waren. Ein Grund mehr, damit aufzuhören ;-)

mehr lesen


Sunshinee
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 17:56

Beitrag: # 27156Beitrag Sunshinee »

Jeder, der raucht, sollte sich so oder so die Frage stellen warum er das tut und welche Vorteil er hat bzw. gewinnt, wenn er damit aufhört.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27166Beitrag rio »

Naja, man schlittert ja oft so darein in jungen Jahren und es macht nun mal süchtig. Da ist das aufhören dann eher schwierig.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27168Beitrag Udo »

Das heißt also, wenn ich es richtig verstehe, das ich als ehemaliger Raucher ein geringeres Risiko habe, an Demenz zu erkranken, oder?

Hier ein wohl etwas älterer Bericht dazu http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 65779.html

Die getesteten Raucher hatten wohl recht viel geraucht, inwiefern diese Diagnose auch bei gelegenheitsrauchern gilt,? Ach , steht ja da, bei geringem Zigarettenkonsum ist dies wohl anscheinend nicht der Fall. Aber es stimmt, im Prinzip ist gar nicht rauchen natürlich immer besser. Aber ich hab ja gut reden, weiss aber auch, wie schwer es ist, sich dazu durchzuringen. Und das dann auch noch umzusetzen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27170Beitrag rio »

Das heißt also, wenn ich es richtig verstehe, das ich als ehemaliger Raucher ein geringeres Risiko habe, an Demenz zu erkranken, oder?
Verstehe ich auch so.

Gut auf alle Fälle, wenn Du aufgehört hast!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
painfull
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011, 16:04

Beitrag: # 27314Beitrag painfull »

In dem angesehenen Altenheim in Mannheim, in dem ich arbeite, leiden auch sehr viele Bewohner unter Altersdemenz. Viele davon haben Jahrzehnte geraucht...Sowas macht schon nachdenklich!

(Spambeitrag, ob das Altemheim also wirklich angesehen ist, k.a.)
hmann
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2012, 18:03

Beitrag: # 28902Beitrag hmann »

Rauchen schadet, so einfach ist es. Es führt zu schlechterer Durchblutung, was auch als Faktor bei Demenz vermutet wird. Außerdem verursacht es Krebs. Es mag Menschen geben, die 100 Jahre alt werden, auch wenn sie rauchen, die Wahrscheinlichkeit jedoch ist verschwindend gering.

hmann
brauchezahn
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2013, 11:05
Wohnort: Stuttgart

Rauchen

Beitrag: # 29599Beitrag brauchezahn »

mein Arzt hat mir dringend geraten,mit dem rauchen aufzuhören....war schwer, aber jetzt bin ich rentner und kann trotzdem vieles unternehmen, da ich mich nicht kaputt geraucht habe.....
Gesperrt

Zurück zu „Alzheimer, Demenz, Parkinson“