Windows 10 ?

Fragen zu Computern, Diskussionen über den besten Virenscanner, Hardware, Software, etc.

Moderator: Moderatoren

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2017, 12:05
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36798Beitrag Lisbeth »

Es besteht oder zumindest bestand die Möglichkeit das System wieder auf die vorherige Windows Version zurückzusetzen.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36805Beitrag Udo »

Lisbeth hat geschrieben:Es besteht oder zumindest bestand die Möglichkeit das System wieder auf die vorherige Windows Version zurückzusetzen.
Ja, aber nur für eine gewisse Zeit, ein paar Wochen, meine ich.
Auf älteren Systemen sollte man ev. ganz auf Windows 10 verzichten.
Microsoft bringt die großen Updates auch deswegen in Wellen, da es selber intern die Kompatibilität mit älteren Geräten prüft, und diese dann erst etwas später per automatischen -Updates versorgt werden. Installiert man zum beispiel das Creator Update von Hand, könnte es bei einigen Geräten zu unverhofften Problemen kommen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37278Beitrag Udo »

Ja, wie ich oben schon schrieb ::: unverhoffte Probleme::: :roll:

Das neueste große Update von Windows 10, das Windows 10 Fall Creators Update vom 17.10.17 könnte bei einigen Usern Probleme bereiten. Mein Windows 10 Home PC läuft seit dem nicht mehr normal. Windows startet, und ab und zu klappt das Startmenü nicht mehr auf. Auch Edge und andere Programme will nicht starten.
Und seit 2 Tagen funktioniert nichts mehr richtig, auch nach einer Neuinstallation nicht. :evil:

Erste Hilfe bietet möglicherweise folgender Trick, den ich im Netz gefunden habe. Sich einmal abmelden, und wieder anmelden. Dazu muss man, falls das Startmenue nicht aufklappt, mit der rechten Maustaste auf den Startbutton klicken. Da öffnet sich auch ein Menü zum Abmelden, Runterfahren usw. Ev. folgende Meldungen, das ein Programm noch läuft oder ähnliches, wegklicken, bzw. trotzdem Neu anmelden auswählen.
Echt sehr ärgerlich . Ich hoffe, Microsoft bringt bald eine Fehlerbehebung, bzw. ein Patch heraus.

Bei meinem Windows 10 Pro-PC tritt dieser Fehler nicht auf, obwohl er von der Hardware fast identisch ist.
Nur das Mainboard ist eine geringfügig andere Version, Prozessor, Arbeitsspeicher ist gleich.
Bin ja richtig froh, das ich noch einen Windows 7 Rechner habe, neben dem Netbook :|

Update: Zumindestens bei mir erscheint folgende Fehlermeldung beim Runterfahren

"Task Host Window ... Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten. (\Microsoft\Windows\Plug and Play\Device Install (Reboot Required)"

Ev. Lösung: Stelle unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
"Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung..... auf Aus!

Quelle: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewto ... 92#p303225
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37291Beitrag rio »

Wieso bist Du immer so schnell mit den großen updates dabei? Bei mir ist da noch keine Rede von.

Insofern auch noch alles gut funktioniert :oops:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37299Beitrag Udo »

Ich hatte mir das update manuell heruntergeladen mit dem neuestem Mediacreationstool von Microsoft. https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Gut möglich, das es über die automatische Updatefunktion auf einigen PC`s noch gar nicht erschienen ist.

Das Problem ist oft, das Windows 10 Home User die automatischen Updates kaum verhindern können, bei der Pro Version kann man sie eine zeitlang sperren, um solcche Fehlupdates zu verhindern.
Es funktioniert ja auch auf dem PC, wo ich jetzt schreibe, nur der Win 10 Home PC macht Probleme. Man muss immer einen PC in Reserve haben :mrgreen:
Bin nun mal ein Technikfreak, nun muss ich es auch ausbaden, und dummerweise ausnahmsweise einmal kein Backup gemacht vor dem fehlerhaften Update :oops:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37310Beitrag rio »

dummerweise ausnahmsweise einmal kein Backup gemacht vor dem fehlerhaften Update
Das ist natürlich blöde. Grundsätzlich hast Du aber recht - mit dem ZweitPC.

Man kann die Updaterei übrigens stoppen, bekommt dann aber auch keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Höchstens vielleicht für PCs, die kein Internet haben und auch keine Fremddateien via Stick o.ä. nutzen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37370Beitrag Udo »

Zu empfehlen, der neue Firefox Quantum. Bei mir läuft er gefühlt doppelt so schnell wie seine Vorgängerversionen.

https://www.mozilla.org/de/firefox/
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37380Beitrag rio »

Ich fahre meinen Rechner ja eigentlich nie herunter, sondern schicke ihn in den Ruhestand, will heißen, der Hauptspeicher wird auf die Platte gesichert und dann kann der Rechner abgeschaltet werden. Bei wiedereinschalten liest er den Speicher wieder ein und man steht da, wo man vor dem Ausschalten war.

Der Nachteil: Der Firefox wird im Laufe der Zeit immer langsamer mit all seinen geöffneten Fenstern. Dann hilft nur Firefox beenden und neu starten, aber dann sind die ganzen Fenster natürlich weg. Sehr lästig.

Vielleicht macht Dein ;-) Quantum das ja besser. Wo hast Du das im übrigen wieder nur her :roll:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37388Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Vielleicht macht Dein ;-) Quantum das ja besser. Wo hast Du das im übrigen wieder nur her :roll:
Einfach den bestehenden Firefox updaten, wenn er es nicht schon von selber macht.
Oder auf die Firefox Seite gehen. https://www.mozilla.org/de/firefox/

<im Grunde ist es die Firefox Version 57.0

Er soll auf jeden Fall speicherschonender sein. Der Rekord bei älteren Versionen war bei mir, das er fast 2 GB Arbeitsspeicher in Beschlag nahm. Microsofts Edge ist da aber auch nicht pingelig. Das kommt aber auch auf die Webseiten an, es gibt welche, die den Monitor teilweise mit automatisch startenden Videos und großflächigen PoP-Ups regelrecht zukleistern. Patient-zu Patient ist echt human in dieser Beziehung :wink: ,
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37391Beitrag rio »

Auf meinem Laptop hat mir eben Quantum entgegen geleuchtet... da wurde wohl schon aktualisiert. Hier auf dem PC ist noch 56.0.2 am Werk. Das liegt aber an der Besonderheit, daß ich sandboxie nutze, da ist das mit dem aktualisieren immer was komplizierter.
Patient-zu Patient ist echt human in dieser Beziehung
Das müssen wir sofort ändern! :evil:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37394Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Auf meinem Laptop hat mir eben Quantum entgegen geleuchtet... da wurde wohl schon aktualisiert. Hier auf dem PC ist noch 56.0.2 am Werk. Das liegt aber an der Besonderheit, daß ich sandboxie nutze, da ist das mit dem aktualisieren immer was komplizierter.
Patient-zu Patient ist echt human in dieser Beziehung
Das müssen wir sofort ändern! :evil:
Kannst ja mal schauen, ob der Quantum bei dir auch schneller ist.

Aber bitte-bitte nicht die Werbung ändern :shock: ; Es ist so schön, nicht andauernd etwas wegklicken zu müssen. :mrgreen:

Obwohl, wenn der quantum doppelt so schnell ist , kann man auch doppelt so viel Werbung einbringen :D
War jetzt aber nicht ernst gemeint :oops:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37396Beitrag rio »

Ich habe gestern auf dem Laptop den Quantum aktiviert und bekam erst mal einen Schreck, sowas von langsam. Eine kurze Suche lieferte (nach stundenlangem warten auf Anwort) das Ergebnis, ich bin nicht der einzige, der Probleme hat. Es gibt da wohl ein Plugin, was Probleme macht. Habe ich aber nicht installiert.

Dann habe ich ein anderes mal testweise deaktiviert, danach ging es dann doch wieder schneller, ob schneller als früher, keine Ahnung. Dann habe ich das Plugin wieder aktiviert, was am Tempo aber nichts änderte.

Also vielleicht mußte der Quantum sich erst freirappeln oder was auch immer. Bin gespannt, wie es auf dem Rechner hier läuft. Da wird erst aktualisiert, wenn alle aktiven Firefox-Sessions mal beendet sind, das kann dauern.

Und hier kommt die Werbung:

Hust, Hust, ich empfehle Wickimedineiti - nicht. :roll:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37401Beitrag Udo »

(Ja , mit ev. veralteten Plugins gibt es wohl Probleme.)
hatte ich auch vorhin was gelesen.

Habe da noch was gefunden , vielleicht hilft das auch noch.

Zitat: "..schau bitte im menü unter hilfe > informationen zur fehlerbehebung im unteren teil der seite nach, ob barrierefreiheit aktiviert ist. falls ja, dann im menü unter einstellungen > datenschutz & sicherheit > berechtigungen den punkt "Dienste für Barrierefreiheit am Zugriff auf Ihren Browser hindern" aktivieren und firefox einmal neu starten."

Seite: https://www.camp-firefox.de/forum/viewt ... 1&t=122942

Bei mir hat er auch auf einigen Seiten lange gebraucht, bis sie geladen waren, aber dann ging alles wieder sehr schnell.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37402Beitrag Udo »

Ich wollte das obengenannte eigentlich schon viel eher hier schreiben, aber auf einmal bin ich nicht mehr ins Forum gekommen. Keine Verbindung .Nun geht`s ja wieder.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 37405Beitrag rio »

Viel eher als "01:51"? Da warst Du aber mal wieder lange wach. :roll:

Danke für den Tipp, muß ich mal schauen.

Keine Verbindung: 25.11.2017 00:06 - 00:10 und 00:16 - 00:37, laut Uptime-Monitor...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Computerecke“