karies beschädigte Zähne/Angst vor dem Zahnarzt...

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner112
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2012, 07:04

karies beschädigte Zähne/Angst vor dem Zahnarzt...

Beitrag: # 28835Beitrag Werner112 »

Guten Abend liebe User.
Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem.
Ich will euch mal erstmal ein Problem schildern:
Ich habe riesen Angst vor dem Zahnarzt. Eigentlich habe ich wenig Angst vor Dingen, Sachen usw, aber vor Zahnärtze habe ich echt eine heiden Angst.
Die Angst ist mit den Jahren vergangen, aber dafür sind die Zähne sehr verfault...
Also die unteren Zähne sind eigentlich Top. Gepflegt, weiß und stabil. Ein kleines bischen schief, aber das ist kein Problem.
Mein Problem sind die oberen Zähne. Vorallem die Schneidezähne und jewals die Zähne daneben.
Also sprich die beiden Schneidezähne und dann links und rechts von denen jeweils die Zähne.
Insgesamt wären das nur 4 Zähne, die betroffen sind. Sogar 3, der andere ist nur nach hinten verrutscht.
Die 3 anderen sind jeweils an den Kanten mit karies befallen.
Ich habe mich all die Jahre nicht getraut zum Arzt zu gehen. Und um jedes Jahr wird es schlimmer.
Ich putze 3mal meine Zähne am Tag, aber aus den Fehlern von früher werden die Zähne nicht wieder kariesfrei werden, das hat sich da fest eingebaut. Es wächst aber auch nicht mehr, ist also einfach nur da...
Schaut natürlich scheiße aus.
Ich trau mich kaum noch zu lachen und habe dadurch nur einen "bösen, müden" Blick drauf. Jedesmal wenn ich meinen Mund sehr auf mache, zum reden zum Beispiel, dann möchte ich nurnoch sterben....so dolle verfolgt mich das.
Ich kann ja kaum aus dem Haus bzw richtig lachen.
Ich stelle mich nun meiner Angst und meinen Fehlern und will zum Arzt.
Aber es ist mir jedesmal peinlich. Der Arzt wird doch denken, dass ich ein Idiot sei, weil die all die Jahre nichts dagegen getan habe.

Was mich voralle stört ist: Wird die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen?
Ich bin Student und habe somit kaum Geld für Zahnbehandlungen, sprich sogar neuen Zähnen...Finanziell kann ich also sogut wie nichts machen.
Vorallem habe ich auch schmerzen beim kauen und es blutet ab und zu auch beim Zähneputzen aus den Stellen.
Ich bitte euch wirklich sehr um Rat und hilfreichen Tipps.
Mfg

Ps:
Was ich vielleicht noch sagen sollte.
Ich bin bei der AOK versichert & wohne noch bei meinen Eltern.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28836Beitrag Udo »

Hallo Werner, es wird ja Zeit, das Du etwas unternimmst. Und das tust Du ja. Eigentlich ist die Lösung Deines Problems ganz einfach. Zahnbehandlung unter Narkose. Jetzt musst Du nur noch einen Zahnarzt finden, der das macht. Beziehungsweise Dich auch erkundigen, bei der AOK, unter welchen Bedingungen die Kasse die Kosten übernimmt. Ich kenne die Behandlung von meiner Freundin. Das ist eine kurze Narkose, da merkt man nichts, und danach ist das schlimmste vorbei. Ev. kleinere Nachbehandlungen solltest Du aber auch ohne Narkose schaffen. Ev. dafür ein leicht Beruhigendes Medi nehmen. Und ich denke, wenn DU das schaffst, ist vielleicht auch die große Angst vorbei. Dann geht auch der böse Blick weg :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Werner112
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2012, 07:04

Beitrag: # 28837Beitrag Werner112 »

Udo hat geschrieben:Hallo Werner, es wird ja Zeit, das Du etwas unternimmst. Und das tust Du ja. Eigentlich ist die Lösung Deines Problems ganz einfach. Zahnbehandlung unter Narkose. Jetzt musst Du nur noch einen Zahnarzt finden, der das macht. Beziehungsweise Dich auch erkundigen, bei der AOK, unter welchen Bedingungen die Kasse die Kosten übernimmt. Ich kenne die Behandlung von meiner Freundin. Das ist eine kurze Narkose, da merkt man nichts, und danach ist das schlimmste vorbei. Ev. kleinere Nachbehandlungen solltest Du aber auch ohne Narkose schaffen. Ev. dafür ein leicht Beruhigendes Medi nehmen. Und ich denke, wenn DU das schaffst, ist vielleicht auch die große Angst vorbei. Dann geht auch der böse Blick weg :wink:

Gruß, Udo
Hallo Udo.
Danke dir für die schelle Hilfe.
Darf ich fragen, wie es bei deiner Freundin mit der Bezahlung aussah?
Hat die Krankenkasse das übernommen?
Und, bei mir sind 3 bzw 4 Zähne betroffen, wird da eine Narkose Sitzung reichen? Die Angst packt mich wirklich immers aufs neue, aber ich will wieder lachen und werde mich der Angst stellen...
Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar. Ich hab mir vorgestern schon einen Termin gemacht bei der AOK, dieser ist nun erst in 2 1/2 Wochen und das bei einem ganz normalen Mitarbeiter. Ich weiß nicht, ob ich bei ihm richtig aufgehoben bin. Der kümmert sich doch eigentlich nur um die Papiersachen usw. oder irre ich mich?
Mich würd echt die Bezahlung/Finanzierung intressieren.
Mfg
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28839Beitrag Udo »

Bei meiner Freundin ist das durch Ihre Krankheit ein besonderer Fall gewesen, und das bezahlte die Krankenkasse.
Die Leute von der AOK werden sich schon damit auskennen. Vertraue denen einfach mal. Da würde ich auch direkt fragen, was sie für eine Unterstützung und Möglichkeiten bei Angstpatienten geben. Das ist auch schon recht fortgeschritten.
Ich würde auch mit deinem Hausarzt darüber reden.

Ich hatte früher auch sehr viel Angst vor dem Zahnarzt. Aber wenn der erst einmal am Arbeiten ist, ist es gar nicht mehr so schlimm.

Nagut, erkundige Dich ,was es so bei Euch in der Umgebung gibt, und dann schreib ruhig hier. Vielleicht gibt es ja noch einen hier, der sich mit sowas auskennt. Wohnst Du in einer größeren Stadt, oder eher abgelegen?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28850Beitrag rio »

ich gehörte auch zu den Angsthasen unter den Zahnarztbesuchern, habe mich vor jedem Termin mit Schmerzmitteln zugeballert. Irgendwann habe ich mir dann mal gesagt, das muß doch auch ohne gehen.

Und irgendwann ging es dann. Einzig habe ich immer noch Panik vor Spritzen, weswegen ich normales bohren meist ohne Betäubung über mich ergehen liess. Mittlerweile aber seit vielen Jahren keine Probleme mehr mit den Zähnen.

Ich denke, drei Zähne sollten in einer Sitzung zu schaffen sein. Operationen dauern ja auch Stunden. Der Arzt sollte natürlich entsprechend vorbereitet und technisch eingerichtet sein.

Was das Bohren betrifft, zahlt das die Kasse ja, egal, wie oft oder selten Du beim Arzt warst, Ersatz dagegen wird vom (vermutlich nicht geführten) Bonusheft abhängig erstattet.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“