Bitte um Ratschlag bez. 4 neuer Backenzähne

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Bitte um Ratschlag bez. 4 neuer Backenzähne

Beitrag: # 29233Beitrag Bärbel »

Liebe Mitglieder,

seit dem letzten Jahr fehlen mit unten rechts und links je 2 Backenzähne, heißt also 10 eigene Zähne habe ich da noch, die ihren Dienst versehen.

Muß nun am 4.12. zur Jahreskontrolle, oha, ja ich weiß, das ist auf dem letzten Drücker und auch um mit meinem Zahnarzt zu besprechen, wie er diese Lücken füllen möchte, damit ich wieder richtig kauen kann.

Nur eins weiß ich ganz genau, Implantate möchte ich nicht, denn ich habe schon einige Kundinnen gehabt, die mit blutunterlaufenen lila-blauen Backen und Kinn vor mir gestanden sind und mich hat es nur noch geschaudert.

Von den Schmerzen ganz zu schweigen, denn im Mund bin ich hochempfindlich und würde mir am liebsten bei jeder Behandlung eine Spritze geben lassen.

Ich brauche, besser gesagt ich möchte, links wie rechts je zwei neue Backenzähne, aber wie können die dort "montiert" (allein das Wort ist schon gruselig), installiert passt aber auch nicht, also sage ich mal befestigt werden und zugleich einen Halt beim kauen haben?

Stelle mir vor, dass da eine kleine Schiene hinter meine unteren Zähne laufen sollte und rechts und links hängen da meine Backenzähne dran.
Aber hält das dann auch beim kauen?
Müssen ja nicht einzementiert oder fest installiert werden, nehme sie auch gerne zum saubermachen raus.
Keine Ahnung wie das gehen soll, darum frage ich mal in die Runde, ob mir jemand hier darauf eine - lach - "schmerzfreie" Antwort geben kann.
Vielleicht liest ja hier ab und an auch ein Zahnarzt mit.

Wie ihr lesen könnt, habe ich echt Bammel davor, hätte das ja schon vor einem Jahr machen lassen können, aber da man wenn ich laut lache auch nicht sieht, dass mir diese Zähne fehlen, habe ich mich mit dem Essen kauen arrangiert...............
10 Jahre diesen Kontrollstempel kann ich auch nachweisen und eine Zusatzversicherung habe ich auch,
wenn da nicht die Angst-Blockade wäre...........

Bitte freundlich um Ratschläge, welche Alternative es gibt, dass ich zu 4 neuen Backenzähnen komme.
- Hauptsache schmerzfrei -

LG Bärbel


Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29249Beitrag Bärbel »

Nun ja, eine schmerzfreie Alternative gibt es wohl nicht, ansonsten hätte hier bestimmt inzwischen schon ein Mitglied geantwortet.

Dann gehe ich eben ganz unvorbereitet und "blauäugig" am 4.12. zu meinem Zahnklempner und werde Euch danach berichten, welche Vor- und Ratschläge er mir gemacht und gegeben hat.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29306Beitrag rio »

Ich kenne nur Brücken, die fehlende Zähne eben überbrücken. Wenn am Ende einer fehlt?!

Heute ist jedenfalls der 4. und wir werden wohl bald mehr wissen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29319Beitrag Bärbel »

rio hat geschrieben: Heute ist jedenfalls der 4. und wir werden wohl bald mehr wissen...
Hallo rio ( es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn Du bist - freu - wieder da :lol: )

:mrgreen: ja, gestern war der 4. u.a. auch Barbara-Tag, heißt, ich hatte Namenstag und habe da einen Kirschzweig in die Bodenvase gestellt, in der Hoffnung dass er bis Weihnachten blüht - und ich habe meinen Zahnarzttermin wahrgenommen.


Also, wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen und sind letztendlich zu dem Entschluß gekommen, dass Implantate für mich überhaupt nicht in Frage kommen, da ich Raucherin bin und das gerne und damit nicht aufhören möchte, da es mir schmeckt. Ich stehe dazu und bleibe dabei. -Basta-


Bei einer Teleskopschiene würden mit rechts und links zwei Zähne spitz geschliffen und dann diese Brücken draufgesetzt. Aber der rechte Zahn reagiert nicht auf eisgekühlte Watte, also könnte sein, dass da die ganze Füllung raus muß um eine Wurzelbehandlung machen zu können, wenn er denn noch zu retten ist.

Goldkronen macht man momentan nicht mehr, weil diese viel zu teuer seien, er sagte mir zwar, wie die neuen Kronen heißen, ließ es mir auch wiederholen, aber merken, ne das konnte ich mir nicht, denn das war mir dann doch zu hoch, hatte noch nie etwas davon gehört. "Lateinisch-Chinesisch, Metallisch, frag' mich nicht, eine Wortkreation von drei verschiedenen Metallen, hörte sich echt "ungesund :D " an.

Je zwei Backenzähne rechts und links als Zahnersatz, verbunden mit einer Schiene die innen hinter meinen anderen 10 Zähnen verlaufen würde und die ich tgl. im "Gleichklang" hochschieben müßte, säubern müßte und wieder festkleben müßte, wäre wohl ein sehr großer Fremdkörper, also nicht zu empfehlen, da ja auch Speisereste drunter rutschen könnten und ich mit der Beißschiene nachts schon auf Kriegsfuß stand.
Mein ZA meinte dass der Beißeffekt damit nicht um ein vielfaches erhöht werden würde und darum rät er mir, alles so zu belassen, wie es momentan ist, denn mit dem essen komme ich ja klar.

Sollte jedoch unten rechts der Zahn nicht erhalten werden können, ja dann wäre die Lücke zu groß und wir müßten uns wieder unterhalten.........

Auch empfahl mir dann die ZA-Helferin, meinen Zahnstein alle halbe Jahr wegmachen zu lassen, denn somit könnte ich meine Zähne länger erhalten.
Einmal bezahlt die Kra-Kasse, das zweitemal muß man selbst € 15,-- löhnen, aber das wären mir mein Zahnerhalt doch bestimmt wert.

Na klar, ist er mir das wert, denn mein letzter Zahn-Arzt-Besuch war vor 1 3/4 Jahren, weil ich ja keinerlei "Malesten" hatte und ab 2013 muß man ja auch keine € 10,-- mehr bezahlen, wenn man ihm einen Besuch abstattet, also kann man das Geld dafür investieren.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29323Beitrag rio »

Aha, also wegen des Goldpreises? na ja, wie oft macht man neue Zähne? Also ich würde kein "dreifach-metall-dings" haben wollen.

Ach ja, Glückwunsch zum Namenstag. Früher wurden bei uns immer Stiefel zum barbaraTag aufgestellt, heute ist das dann nur noch am Nikolaustag. Barbara kennt keiner mehr.

Wollen wir also hoffen, daß der "tote" Zahn erhalten werden kann.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29329Beitrag Bärbel »

Also rio, ganz ehrlich, bevor ich mir das große Brimbamborium und die vielen ZA-Besuche mit abschleifen, Abdrücken, Kronen, aufsetzen usw. antue, warte ich doch lieber ab, bis ich ein "Komplettprogramm" brauche und dann habe ich für immer Ruhe.

OK, mein Gatte hat das ja schon, denn die Jüngsten sind wir Beide nicht mehr, aber er meinte: "Sei froh um jeden eigenen Zahn, den Du erhalten kannst, denn das "Komplettprogramm" ist zwar eine Endlösung, aber diese tgl. Kleberei und wenn was drunterrutscht, oder man sogar vergißt, sie nachzukleben, dann Gute Nacht, dann sitzte da, wenn de die Tube nicht mitgenommen hast und kannst nur Flüssignahrung - Bier oder Wein - zu Dir nehmen. :lol: Steak und Schnitzel is nich, sonst hängt das Gebiss drin. :lol:

Ich kann noch herzhaft in einen Apfel beißen und hoffe, das bleibt noch lange so.

Das mit dem "toten" Zahn überlege ich mir sehr genau, denn bei einem meiner Backenzähne hat der Doc mal die Goldkrone runtergerupft um eine Wurzelbehandlung durchzuführen. Als diese abgeschlossen war, kam die Goldkrone wieder drauf und nach einem halben Jahr, habe ich diesen Zahn dann doch verloren.

Möcht Euch noch mitteilen, dass meine vier Goldkronen 42 Jahre gehalten haben und wenn der Zahn da drunter, heißt was davon noch übrig war, nachdem er ja abgeschliffen war, einer nach dem anderen nicht plötzlich weh getan hätten und daher raus mußten, hätte ich sie heute noch drin.

LG Bärbel

Da fällt mir noch was zu den Implantaten ein:
Ich fragte ob das viele Patienten machen lassen, aber er meinte, "kommt aufs Alter an, auf die Beschaffenheit des Knochens, ob Raucher oder nicht, denn bei Rauchern müßte der Knochen erst mal aufgebaut werden. Dann die akribische Zahnpflege danach sei unabdinglich und mindestens 4 x im Jahr müßte man zur Kontrolle und den Zahnstein wegmachen lassen.
Ich wollte auch wissen, was das kostet, wenn man nach und nach, denn wenn man mal damit anfängt, muß man es ja weitermachen. Meinte dann, dass das bestimmt einen VW gibt, aber er meinte, neee, das reicht nicht, Mercedes kommt eher hin.

Also ne weißte, wenn ich gestorben bin, muß ich nicht unbedingt mit einem Mercedes beerdigt werden, da ist ja die Beerdigung billiger. :mrgreen:

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“