neues Unterkiefer Provisorium verursacht Schmerzen

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
skully
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 14:56
Wohnort: Bochum

neues Unterkiefer Provisorium verursacht Schmerzen

Beitrag: # 33520Beitrag skully »

Hallo,

ich bin eigentlich noch nicht in dem Alter für Zahnersatz. Abe rich trage tatsächlich seit meinem 38. LJ eine OK-Teilprothese.

Zahnarztangst hielt mich danach davon ab, je wieder eine zahnärzltiche Praxis zu betreten.
Nun war es nicht mehr aufzuhalten und vor 1 Woche war ich beim Zahnarzt, der auch meine Kinder versorgt.

Seitdem ist viel passiert. Ich habe v. a. in kürzester zeit 5 Zähne weniger und trage nun auch im UK ein Provisorium, der HKP für die weitere Behandlung (Teleskop Ok und UK) liegt bei der KK.

Leider musste ich gestern erneut den Zahnarzt aufsuchen, wegen akuter Schmerzen. Ich dachte, ich hätte mir eine Aphte unter dem Prov. zugezogen, aber es handelt sich tatsächlich um eine Druckstelle durch das Prov., so der Arzt. Er hat etwas rumgeschliffen und irgendeine Salbe unterlegt. Es fühlte sich auch gleich besser an...leider nur vorübergehend...

Es ist zwar etwas besser, aber heute konnte ich noch immer kaum richtig essen. Es geht mir beinahe schlechter als vorher :-(

Wer hat Tipps für mich, was ich tun kann? Im OK hatte ich null Probleme damit, im UK fühlt es sich sogar an, als wären die Klammern zu eng oder zu fest, da ich ein sehr leichtes, aber ständiges Ziehen im UK spüre. Nicht schlimm, aber es ist da.

Ist das normal? Soll ich wieder zum Zahnazrt gehen oder noch abwarten, ob es sich von selber bessert? Welche Salbe könnte ich mir besorgen? ich brauche wirklich einen Rat!


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33521Beitrag Udo »

Ich würde noch einmal zum Zahnarzt gehen. Da es noch eine Provisorische Brücke ist, kann man jetzt sowieso nur etwas nachbessern. Und beim Zahnarzt nachfrasgen, welche Creme benutzt wird. Oder in der Apotheke.

Es dauert eine ganze Zeit, bis sich alles angepasst hat. Und am Unterkiefer gibt es meistens öfter Probleme, da dort die Auflagefläche der Prothese nicht so groß ist wie im Oberkiefer. Am besten anfangs auch nicht so harte Nahrung essen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
skully
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 14:56
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 33523Beitrag skully »

@ udo

danke, fürchte, mehr bleibt mir nicht übrig.
Es ist nur so: Jahrelang war ich nicht beim zahnarzt, weil ich solche Angst hatte und jetzt renn ich ihm jeden tag die Türe ein.

es tut auch so gar nicht weg, nur wenn ich abbeisse, kaue doer den Mund mehr bewege, als zum Sprechen.
Vorher war es schlimmer, da tat es sogar weh, wenn ich die Zunge bewegte. Das ist jetzt nciht mehr so schlimm.
Henrikw
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2014, 14:50

Beitrag: # 33643Beitrag Henrikw »

Ich kenne sowas , aber es dauert alles seine Zeit ... Gerade beim Unterkiefer .
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“