Wurzelspitzenresektion

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
susannemandy
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2014, 00:17

Wurzelspitzenresektion

Beitrag: # 33954Beitrag susannemandy »

Hallo,

nächste Woche habe ich die 3. WSR am selben Zahn, die anderen beiden sind schon länger her.
Habe Übelkeit, kann es sein, das diese vom vereitertem Zahn kommen kann

Gruß


GabiHU
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2015, 19:11

Wurzelspitzenresektion

Beitrag: # 34757Beitrag GabiHU »

Hallo Susannemandy,

leider bin ich erst jetzt in dieses Forum gekommen und du hast WSR bereits hinter dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Übelkeit von deinem vereiterten Zahn kommt.
Ich möchte hier für künftige Nutzer einige Informationen hinterlassen, um mal etwas Klarheit in eine solche Maßnahme zu hinterlassen.

Eine Wurzelspitzenresektion ist fast immer nur dann nötig, wenn bei der vorausgegangenen Wurzelbehandlung etwas schief gelaufen ist und zwar wenn Bakterien im Zahn vergessen wurden. Leider geschieht das öfter als uns Patienten dies lieb ist.

Der Name Wurzelspitzenresektion ist der harmlose Ausdruck für eine schwere Operation. Hierbei klappt der Zahnarzt das Zahnfleisch um den Zahn auf, bohrt mit einem speziellen Bohrer in den Knochen und legt dann die Wurzelspitze frei. Ein Teil der Wurzelspitze wird abgeschnitten, anschließend wird der Wurzelkanal bakteriendicht verschlossen. Alles geschieht bei örtlicher Betäubung.

Nun gibt es eine Studie, die über zehn Jahre gelaufen ist. Hierbei kam heraus, dass es eine Komplikationsquote von 32 Prozent gibt.
Außerdem haben Forscher festgestellt, dass es nach einer solchen Operation zu einem dramatischen Knochenrückgang kommt.

Eine Wurzelspitzenresektion ist somit nichts anderes als der Versuch und eine letzte Verzweiflungstag zum Zahnerhalt kurz vor der Zahnentfernung und immer ohne Garantie.

Die Risiken sind jedoch nicht ohne, wie z.B. eine Eröffnung der Kieferhöhle, eine Wundinfektion oder eine Schädigung des Nervs samt Gesichtslähmung, um nur einige zu nennen.

Vorbeugen ist immer besser, hier kann man einiges tun!

LG
"Wähle einen Beruf den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten!" - Konfuzius
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“