Bluthochdruck trotz gesünderer Lebensweise

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moana
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2008, 16:01

Bluthochdruck trotz gesünderer Lebensweise

Beitrag: # 18642Beitrag Moana »

Ich bin 25
adipös (wenn noch ein Kilo runter ist nur noch übergewichtig :) )
gehe etwa zweimal in der Woche 40 Minuten walken
mache Chi Gong
und achte auf meine Ernährung

im Januar war ich beim Blutspenden da war der Blutdruck auch erhöht, den genauen Wert kenn ich nicht, Zitat des Arztes damals: "das kann gar nicht sein sonst säßen sie nicht so putzmunter vor mir" Insgesamt hat er das relativ locker genommen ich also auch...
jetzt wurde bei mir (wieder beim Blutspenden) ein Blutdruck von 180/115 festgestellt.
Selbst wenn ich berücksichtige das evtl Manschette zu eng (kräftige Oberarme) bzw ich aufgeregt war, definitiv zu hoch.

Problem: vor 5 Jahren wog ich 15 Kilo mehr, hatte beruflich wie privat Stress, hab keinen Sport gemacht und viel Süßkram und Fertigzeugs gegessen... und einen Blutdruck (gemessen von der Frauenärztin) von 120/80

Welche Ursachen kann der Bluthochdruck haben?
Kennt jemand das?
Auf welche Untersuchungen sollte ich mich einstellen?

Liebe Grüße Moana


Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“