thermage behandlung

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

altpuzzle
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 11:25

Thermage

Beitrag: # 23601Beitrag altpuzzle »

Hallo wasserka,

ich muss rio zustimmen. Wahrscheinlich lässt sich hier im Forum schon vieles klären. Die Beteiligten und die sicher auch interessierten Leser(innen) können sicher auch zwischen den Zeilen lesen. Gerade die absolute Fehlinformation unseres Arztes und die in Foren nicht ausreichend dargestellten (bzw. gelöschten) Probleme des Verfahrens haben uns ja geschädigt. Ganz besonders ärgerlich ist noch, dass nur ganz geringe Bereiche abgesprochen waren. Hätte sich der Arzt wenigstens daran gehalten, wäre uns vieles erspart geblieben. Er aber hat die Wirkungsweise und Gefährlichkeit wohl nie ganz verstanden.

Lass also Deine Freundin versuchen, Probleme hier zu schildern, ohne direkt den Namen des Arztes zu nennen. Sie wird vermutlich noch keine Einigung unterschrieben haben, wie viele. Deshalb ist es so relativ ruhig in den Foren.
Viele Grüsse altpuzzle


altpuzzle
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 11:25

Thermage-Schäden

Beitrag: # 23722Beitrag altpuzzle »

Hallo wasserka,

mir tut es sehr leid, dass es auch Deiner Freundin gesundheitlich so schlecht geht und auch sie u. a. Probleme im Mund hat. Verständlich, dass sie hier momentagn nicht berichten kann. Bei uns sind die zum Schlucken fester Nahrung wichtigen Zäpfchen auch nach 3 J immer noch beschädigt. Meine Frau röchelt nachts oft, da sich dort Schleim bildet. Das Essen von Brot geht kaum ohne leichte Erstickungsangst.
Die Thermage hat somit leider auch Dein Leben total verändert. Nur als Betroffene können wir wirklich mit den vielen Amerikanerinnen mitfühlen, die dies als erste berichteten. Sobald bei Thermage eine Überhitzung stattfindet und diese auch noch den wenige mm dicken Hautkomplex verlässt, ist ein gravierender Fehler mit all seinen Auswirkungen eingetreten. Die Schäden des Gewebsuntergangs auch an weit entfernten Stellen erinnern an Formen der Kollagenose. Die entstandene Krankheit hat aber (noch?) keinen Namen. Ähnlich Strahlenkranken können wir nur insbesondere das körpereigene Immunsystem unterstützen. Und hoffen, dass es irgendwann zumindest ein wenig vom Zustand vor Thermage wieder zurück bringen kann. Armselig.
Viele Grüsse altpuzzle
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23728Beitrag rio »

Ich habe jetzt mal eine vielleicht blöde Frage, aber wofür ist das eigentlich gut, die Thermagebehandlung. Warum setzt man sie ein? Habe weiter oben was gelesen von dünner Haut und straffen, aber vorstellen kann ich mir da nix drunter.
Nina99
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2010, 16:00

Was ist Thermage?

Beitrag: # 24741Beitrag Nina99 »

Hallo ....,

habe selbst vor einiger Zeit Thermage- Diskussionen in Internetforen verfolgt und wollte nun meine eigenen Erfahrungen in dem Themengebiet mit euch Teilen. Da ich schon früh mit Mimikfalten und Falten in der Augenregion zu kämpfen hatte und risikoreiche Botoxbehandlungen oder etwa Lifting für mich nicht in Frage kamen hat mir eine Freundin ein Schönheitsinstitut, das Thermage und Lipolyse anbietet (also keine Operation) empfohlen. Anfangs war ich trotzdem etwas skeptisch und ich begann mich im Internet darüber zu informieren, doch nachdem mein Arzt mir versicherte, dass dies ein risikoloser Eingriff sei entschloss ich mich einer Behandlung bei diesem Institut in *WERBUNG entfernt* zu unterziehen. Nach einigem Beratungsgespräch verlief die eigentliche Behandlung ganz schnell. Mit einem Raster wurden Impulse auf meine Haut abgegeben, schmerzlos und mit Worten des Arztes ohne Risiko. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die Hautzellen die sich ständig erneuern bei mir nun gesunder und schöner wiederbilden. Nach dem Betrachten des Ergebnisses mit einer Fotodokumentation und einer Nachbehandlung über kurzen Zeitraum war das Thema auch schon abgeschlossen. Bin aufgrund der vielen negativen Comments etwas verwundert doch ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Manche Falten im Bereich der Augen sind nicht zur Gänze verschwunden doch mein Gesicht wirkt nun jugendlicher und vor allem die Gesichtshaut ist nun viel straffer und schöner. Ich kann das Institut nur weiterempfehlen ( *WERBUNG entfernt* nennt sich das Institut...) Es bietet definitiv eine sichere Alternative zu plastischer Schöhnheitschirurgie und Billigkliniken im Ausland.

Hoffe ich konnte euch mit dem Comment behilflich sein!
Nina 99
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24743Beitrag rio »

Schön, daß es bei Dir so gut geholfen hat, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß es sich um ein Werbeposting handelt.

Naja.
altpuzzle
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 11:25

Thermage-Werbung

Beitrag: # 24744Beitrag altpuzzle »

Ja es ist Werbung, denn dieser Beitrag von "Nina99" erschien in verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Nicknames Lena123/ tammi990/ ....
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24746Beitrag rio »

Danke für den Hinweis, dann entfernen wir mal den Hinweis auf den Fachbetrieb.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26740Beitrag rio »

Hier ein weiterer Beitrag zu Termage: http://www.patient-zu-patient.de/forum/ftopic2893.html
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
altpuzzle
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 11:25

Thermage-Risiko

Beitrag: # 26796Beitrag altpuzzle »

Unglaublich, daß Ärzte bei Thermage mit praktisch identischen Sätzen Interessenten für ein Verfahren gewinnen, ohne auf das sehr hohe Risiko bleibender Schäden hinzuweisen.
Die Dermatologie der UNI Leipzig hat im JDDG 3-2009 (Band 7) folgenden Beitrag veröffentlicht: Uwe Paasch et al.: Faltentherapie der Haut mit Radiowellen: Verfahren, Effekte und Risiken.
Auszug aus der Zusammenfassung: "Infolge der Gefahr permanent verbleibender Komplikationen bedarf es einer wohlüberlegten Indikationsstellung zur Radiofrequenztherapie. Potentielle Kontradindikationen sind in Betracht zu ziehen. Der Patient ist über alle möglichen bekannten Risiken schriftlich aufzuklären."
In dieser Arbeit wurde bei Thermage auf deren (ältere selbst bezahlte) Studien zurück gegriffen. Von teilnehmenden Ärzten wurde bereits damals bedauert, daß diese nach 6 Monaten endeten (weil erst danach vieles sichtbar wird). Gerade in Leipzig wurden Thermage-Geschädigte 2007 auf einem Kongress präsentiert, was keinen erkennbaren Eingang in die Arbeit fand. Diese wiesen die typischen Schäden im Gesicht auf: eingefallene Wangen und Schläfen, ausgehöhlte Augen usw.
Beachtenswert bei der Thermage ist, daß bei Behandlungen die verschiedenen Applikationen (und nicht der einzelne Patient) gezählt werden. Die Schadensrate pro Patient wird nur dadurch künstlich sehr niedrig gehalten!

Unser Arzt schloss definitiv jede Schadensmöglichkeit aus und gab sich dann anhand der Schäden völlig ratlos. Seine Hilfe dient im Streitall als Zeugin, die ihm alles wahrheitswidrig attestiert. Wir hörten kürzlich, daß wir noch Glück gehabt hätten, andere seien noch weit mehr geschädigt worden! Auch unsere Schäden können nicht aufgehalten werden. Es gibt kein Medikament, daß die nach dem Untergang der Fettzellen freigesetzten Fettsäuren neutralisieren kann. So kommt es immer wieder zu Entzündungsreizen (im Blut nicht feststellbar) mit neuen Zerstörungen. Teilweise führt der Gewebsverlust, besonders an den Gelenken, zu starken Dauerschmerzen.

Der Verlauf und die Heftigkeit des Abbauprozesses ist sicherlich bei allen Betroffenen unterschiedlich. Um den starken Alterungsprozeß wenigstens im Gesicht zu kaschieren, bleiben uns nur teure Hyaluronsäure-Unterspritzungen. Etliche Bereiche wären nur riskant zu behandeln (Augen/Schläfen).
Wenn sich jemand für die Thermage interessiert, sollte er wissen, daß hohe laufende Rekonstruktionskosten auf ihn zukommen können. Ende unabsehbar. Das kann KEIN Arzt auschließen. Es sein denn, er lügt.
maximilian
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2011, 22:56

Beitrag: # 27259Beitrag maximilian »

Hallo miteinander!

altpuzzle, ich bin wirklich sehr dankbar über Deine Berichte in den diversen Foren. Es tut echt gut zu sehen, dass jemand eine Ahnung davon hat, wie es einem nach einer solchen Fehlbehandlung ergeht. Vor allem bei dieser schrittweisen und sehr diffusen Verschlechterung, die einen zeitweise um den Verstand bringen könnte.
Auch ist es sehr ermutigend, dass sich jemand schon so intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat, und deshalb vielleicht die Möglichkeiten und Risiken von Folgebehandlungen etwas besser abschätzen kann.

Ich habe 2006 eine ELOS-Behandlung 2x im Gesicht durchführen lassen, eigentlich nur, um einige Äderchen veröden zu lassen.
Das Ergebnis war, dass meine Haut ausgehend von einem sehr jugendlichen und extrem glatten Zustand immer mehr verknitterte, punktuell vernarbte und zunehmend unnatürlich aussah.
Mit der Zeit höhlten sich v.a. die Augenpartien zunehmend aus, wohl durch den von Dir beschriebenen Fettabbau. Bis heute wirken die Backen abgeflacht und abgesunken, die Nase dürrer, die Mundpartie abgesunken und die Augen kleiner (wie auch immer das möglich ist).

Ich habe anfangs verschiedene Hautärtze mit dem Problem konfrontiert, mit durchwegs sehr ernüchternden Ergebnissen, von man könne da garnichts mehr machen, bis hin zu ja da könnten wir schon nochmal mit einem anderen Laser drüber gehen.
Fazit: die verschiedenen Theorien, was genau bei der Behandlung passiert sei, waren sehr gegenläufig und die Vorschläge, was davon noch wie zu retten sein könnte, klangen sehr riskant.
Ich habe dann einige Jahre versucht, die ganze Geschichte zu vergessen und mein Leben weiter zu leben. Streckenweise geht das auch recht gut, man lenkt sich ab und macht eben das Beste aus dem Rest, was an Aussehen noch geblieben ist. Problem: das klingt super, funktioniert auf Dauer aber nicht. Ich kann und will einfach nicht so tun, als wäre das alles nicht passiert.

Vor 3 Monaten dann habe ich beschlossen, das Thema noch einmal anzugehen. Zuerst einmal das Hautproblem. Zwei verschiedene Hautärtze haben mir eine Mikrodermabrasion empfohlen, um die durch ELOS entstandenen Verhornungen, wie sie das so bezeichneten, vorsichtig abzutragen. Nach langem hin -und herüberlegen und der (diesmal hoffentlich zutreffenden) Erkenntnis, dass eine sehr vorsichtige Abschleifung ein wohl wirklich dezenter Eingriff ist, habe ich dann vor einer Woche die erste Behandlung machen lassen. Ergebnis: die Verzerrungen auf der Haut sind möglicherweise ein klein wenig besser geworden, viel hat sich nicht getan. Ob die MDA eine wirkliche Verbesserung gebracht hat, ist bei meiner verkorksten Hautstruktur schwer zu sagen.

Das ist mein derzeitiger Stand.

Da Du Dich ja anscheinend seit Langem sehr intensiv mit den verschiedenen Wiederherstellungsverfahren auseinandersetzt, möchte ich Dich bitten mir vll. einen kleinen Abriss darüber zu geben, was Du bisher mit welchem Erfolg ausprobiert hast.
V.a. in Bezug auf Eigenfett-, Hyaluronsäure-Unterspritzung, ggf. MDA, Meso-Lift.

Ich wär Dir immens dankbar dafür.

Lieben Gruß,
Max
Antworten

Zurück zu „Sonstige“