Lohnt sich eine Körperfettwaage?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Lourdes
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2016, 12:31

Lohnt sich eine Körperfettwaage?

Beitrag: # 36349Beitrag Lourdes »

Hi ihr,

letztens habe ich in der Werbung so eine Körperfettwaage gesehen. Die war um einiges teurer als die normalen Wagen, die man so im Discounter kaufen kann.

Wie funktioniert das? Kann ich da denn noch besser erkennen, dass ich zu dick bin :oops: ?

LG


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36351Beitrag Udo »

Körperfettwagen sind nicht sehr genau, da sie hauptsächlich nur das Fett bis in den Hüftbereich messen. Ob man zu dick ist, kann man mit jeder Waage feststellen, Verhältniss Gewicht und Größe, oder sich einfach im Spiegel ansehen.

Achtung!
Körperfettwagen sind nicht geeignet sind für Menschen mit Herzschrittmacher, durch die kurzzeitige Spannung, die über Elektroden durch den Körper geht.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bananenladung
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2016, 19:40
Wohnort: Köln

Beitrag: # 36355Beitrag Bananenladung »

Nunja, bei solchen Körperfettwaagen wird mithilfe von Elektroden der Körperfettanteil gemessen.
Die Elektroden sind auf der Standfläche der Waage angebracht und man muss sich mit den nackten Füßen drauf stellen.
Die Messergebnisse können, je nach Waage, teilweise stark variieren. Eine einigermaßen verlässliche Aussage
erhält man nur, wenn man immer zur gleichen Tageszeit und unter den gleichen Bedingungen misst.
Als zuverlässigere Methode zur Absolutmessung des Körperfettanteils, ist die von Ärzten eingesetzte Caliper-Methode.

Eine normale Waage misst zwar das Körpergewicht, kann dabei aber nicht zwischen Muskeln und Körperfett unterscheiden.
Daher lohnen sich meiner Meinung nach Körperfettwaagen durchaus. Allerdings nur als Ergänzung zur normalen Personenwaage.
Falls du noch mehr zum Thema Körperfettwagen wissen willst, kannst du ja mal auf koerperfettwaagen-test.de/ weiterlesen.

LG
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 36373Beitrag rio »

oder sich einfach im Spiegel ansehen
Das war mein erster Gedanke, der zweite, ganz ohne Waage und Spiegel, dafür aber mit Maßband: Den BMI messen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Sandra67
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016, 23:46

Re: Lohnt sich eine Körperfettwaage?

Beitrag: # 36416Beitrag Sandra67 »

Also die meisten Geräte auf dem Markt sind misst. Die richtig teuren und guten Geräte sind wie bereits gesagt TEUER, die kannst du zwar auch kaufen aber wesentlich sinnvoller wäre es wenn man sich das Geld spart und mal im Fitnessstudio an einer ordentlichen Körperfettwaage messen lässt :)
OceanDad
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2016, 11:22

Re: Lohnt sich eine Körperfettwaage?

Beitrag: # 36528Beitrag OceanDad »

Guten Tag!

Eine Körperfettwaage lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man entweder unter sehr starkem Übergewicht leidet oder eben in die Richtung Muskelaufbau trainiert und dort dementsprechend ein paar Fortschritte sehen möchte.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige“