Ein nettes Programm für müde Augen

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alles was sonst so auf der weiten Welt vor sich geht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Ein nettes Programm für müde Augen

Beitrag: # 30229Beitrag Udo »

Der Computer hält einen wach? Ich habe ein kleines Programm gefunden, ( F.lux ) was den Monitor und seine Farbtemperatur an die Tageszeit anpasst. Das blaue Licht wird abends weniger dargestellt, so daß der Monitor einen nicht mehr wach hält. Aber nicht einschlafen am PC :wink:

Ist etwas ungewohnt anfangs, aber ich habe mich schon ein bißchen dran gewöhnt. Wenn man es abschaltet, ist der Unterschied zum Standardbild recht dramatisch.


Hier http://www.heise.de/download/f.lux-1162982.html

oder hier

http://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30233Beitrag Bärbel »

Mein lieber Udo,

wenn ich müde Augen haben, dann gehe ich schlafen. :lol:

Aber danke dass Du uns hier noch einen anderen Weg aufgezeigt hast, damit der Monitor einem nicht mehr wach hält. :wink:

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30236Beitrag rio »

damit der Monitor einem nicht mehr wach hält.
Endlich ;-)

Aber was es alles für Programme gibt, unglaublich.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30238Beitrag Udo »

Das hängt irgendwie mit dem Blau und Weißanteil der Farben zusammen, Viel Weiß und blau ist Tageslicht und gibt dem Gehirn das Signal, wach zu bleiben. Auch, wenn es eigentlich schon spät ist. Normalerweise wird es ja abends dunkel, und die Sonne und das Licht mehr rötlich. Und das wird damit simuliert. Dadurch werden die Schlafhormone aktiviert ,oder so, was durch das eher bläuliche Licht des Monitors teilweise verhindert wird.
Fehlt nur noch ein Programm, was ab einer bestimmten Uhrzeit ein Schlaflied summt. :wink:
Oder einem mitteilt, das man nur noch 5 Stunden Zeit hat zu schlafen. :shock:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30281Beitrag rio »

Melatonin und Serotonin lassen grüßen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“