Was tun, wenn der Betroffene immer aggressiver wird?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Was tun, wenn der Betroffene immer aggressiver wird?

Beitrag: # 15152Beitrag Boratina »

Hallo Ihr Lieben

habe grad mit meiner Mutter gesprochen. Sie erzählte mir, das mein Vater heut mal wieder "total spinnt". Es geht immer um Kleinigkeiten, wo er dann total aggressiv reagiert. (Beschimpft sie, will keine Tabletten mehr nehmen, macht ihr vorwürfe sie müsse nichts mehr für ihn tun "faule sau")
Sie meinte auch, das es in letzter Zeit einfach immer häufiger wird, das er so zickt, meist schlagartig. Er geht dann meist beleidigt ins Bett ohne alles.

Ich sagte ihr sie solle es nicht zu lang hin nehmen, und die Ärztin davon in Kenntnis setzen, doch momentan zieht sie es vor weg zu gehen, sofern er am "spinnen" ist.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat, wie man damit besser umgeht, bzw. ob man da vielleicht über die Dosierung der Medikamente nochmal dreht mit der Ärztin??

Liebe Grüße
Boratina


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15153Beitrag Udo »

Hallo Boratina, ich denke, darüber solltest Du dringend mit der Ärztin reden. Kaja`s Vater wurde durch die Ch recht aggressiv und schlug auch Ihre Mutter, was dann auch noch so schlimm war, das Kaja dann als junges Mädchen immer dachte, das Sie es schuld war, das Ihr Vater so ausfällig war.
Das muss schon sehr schlimm gesesen sein, diese Schuldgefühle gehabt zu haben. Und hat sich auch stark auf Ihr späteres leben ausgewirkt, das sie alles schlechte bei sich suchte.
Für die Mutter war es auch nicht schön, zumal damals diese Krankheit auch noch gar nicht so bekannt war.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
july
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2007, 16:14
Wohnort: Süddeutschland

Das kenne ich!

Beitrag: # 15158Beitrag july »

Hallo Bortina!

Meine Mutter macht das selbe durch.
Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet,da ich mich sehr um sie Sorge!
Sie wird sonst daran zerbrechen!
Mein Vater nimmt allerdings von Anfang an KEINE Medikamente (ist ja alles Gift!)Deshalb kann ich dir über eine Erhöhung der Dosis oder Änderung der Medis nichts sagen.Ich denke aber, es wird an den Beleidigungen deiner Mutter gegenüber nichts ändern.

Zum Arzt geht mein Vater eher selten.Wenn,dann erzählt er ihm natürlich das alles super ist!Wenn der Doktor ewas negatives sagt,ist der halt ein "dummes Arschloch"

Meine Mutter ist deswegen am Ende ihrer Kräfte!Sie kann nicht mehr und das macht mir große Sorgen.Wir müssen eine Lösung finden.Was für eine?Keine Ahnung!Mein Vater dreht immer öfter am "Rad".

Ein Heim kommt nicht in Frage,das würde mein Vater niemals mitmachen.
Gibt es eventuell eine ambulante Möglichkeit?

Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen,da ich das selbe Problem habe.Aber wir werden uns vielleicht unterstützen können :)

Liebe Grüsse

July
CARPE DIEM!!
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Re: Das kenne ich!

Beitrag: # 15161Beitrag Boratina »

He ihr zwei

ja das ist halt alles immer blöd, zumal ich ja noch so weit weg bin und nicht mal einschreiten kann. Ich werde ihr es nochmal nahe legen zum Arzt zu gehen.

Es bleibt uns ja eh nix andres übrig.

Lg Boratina
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 15164Beitrag inschepup »

Liebe Boratina. Ganz dringend zum Arzt und Deine Mutter muß unbedingt im alltäglichen Leben konsequent bleiben. Ich hab das mit meinen Mann auch durch. Er hat solange genervt und wurde aggressiv bis er seinen Willen bekommen hat.War ja auch einfacher dem nachzugeben. Vor allen hatte ich endlich meine ruhe. Nur er hat das natürlich gnadenlos ausgenutzt . Wie bei einem KleinkindEs hat lange gedauert, viel Kraft und Nerven gekostet aber jetzt klappt es ganz gut. LG inschpup
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Beitrag: # 15165Beitrag Boratina »

Hallo Inschepup

schön von dir zu hören. Naja es ist schwierig ihm da etwas durchzusetzen, weil dann kann er richtig ausflippen. Meine Mutter verlässt immer die Wohnung und dann hat er sich später auch wieder beruhigt, aber ich denke auch das sie dringend zum Arzt sollte. Aber sie hört ja auch nicht auf mich...das ist es ja mit was die Zwei mich jedesmal fast zum wahnsinn bringen.
Ich hab mal zu meiner Mutter gesagt, das ich mit 30 sicher irgendwo in einer Klappse sitzen muss, wegen diesen zwei super sturen Eseln...tstststs... was soll man da machen???

ich weis mir auch keinen rat als immer nur abzwarten-ich habe auch keinen nerv, geschweige den Kraft noch geld noch zeit immer ständig rauf zu fahren-ich komm mir manchmal vor wie ein Kindermädchen...

lg Boratina
july
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2007, 16:14
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag: # 15166Beitrag july »

Hallo Inschepup,

ich finde es toll,dass du die Kraft und Energie hattest dich bei deinem Mann durchzusetzten.Aber wie läuft das denn jetzt bei euch ab?
Wie verhälst du dich??
Hast du das alleine geschafft?
Wie gesagt bei meinem Vater bringt der Arzt Besuch da auch nichts.

LG July
CARPE DIEM!!
july
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2007, 16:14
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag: # 15167Beitrag july »

Hallo Boratina,

das muß wirklich schwierig für dich sein,auch wenn du immer bei Konflikten zwischen deinen Eltern nach "Hause" fahren mußt oder willst.

Meine Mutter reagiert da genauso,sie lässt meinen Vater auch einfach stehen und später ist es meißtens wieder besser.
Allerdings gibt es da auch viele Brennpunkte,die meine Mutter sich gar nicht traut erst anzusprechen,weil sie die Reaktion ja kennt!Es sind aber wichtige Dinge!Es ist schwer immer abwegen zu müssen:sage ich es ihm oder sage ich es ihm nicht?Wie wird er darauf reagieren?
Ohne diese verdammte Sturheit wäre es so viel einfacher!
CARPE DIEM!!
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 15168Beitrag inschepup »

Hallo juli und Boratina! Am Anfang habe ich immer nachgegen. Wie gesagt , um meine Ruhe zuhaben und mit dem gedanken ach der arme . Nun ist er schon krank und hat nicht mehr wirklich was vom leben. Ich war dann bei einer Psychologin, die mir auch einige wertvolle Tipps gab. Das ist wie mit einem Kleinkind , die brauchen auch feste regeln. Ich kann nicht heute ja und Morgen Nein sagen. Am Anfang war es echt schwer ,weil nein kannte er ja nicht wirklich von mir. Nach einer gewissen Zeit hat er aber gemerkt das er so bei mir nicht weiterkommt . Und wenn ich jetzt nein , oder jetzt kann ich nicht sage akzeptiert er es. Und der "arme Kerl " hat noch soviel vom Leben!!!!! Er kann zwar vieles nicht mehr , aber er traut sich jetzt auch teilweise Dinge zu die er früher nicht gemacht hätte. LG inschepup
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Beitrag: # 15171Beitrag Boratina »

Ja es ist wie mit kleinen Kindern :lol:
aber wir sind ja stark und schaffen das alle - meine Mutter sagte mir gerade, das sie mich vielleicht zu Weihnachten besuche wollen -freu-

lg Boratina
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“