Schwindel - Angst vor MS - Wer kann Rat geben

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
jacky
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2007, 09:08

Schwindel - Angst vor MS - Wer kann Rat geben

Beitrag: # 16195Beitrag jacky »

Hallo,

ich bin sehr froh, dass ich hier diese Seite gefunden habe, wobei das Internet ja voll ist mit Themen rund um Schwindel, Panikattacken etc. Ich habe mir allerdings das Buch von Hans Morschitzky, Die 10 Gesichter der Angst gekauft und finde es sehr gut, vorallem weil auch sehr auf die Symptome des Schwindels eingegangen wird. Und hier liegt auch schon mein persönliches Problem und ich wäre froh wenn sich jemand meldet dem es genau so geht.

Es fing am Anfang dieses Jahres, das mir plötzlich immer so benommen und schummerig im Kopf war, dazu hatte ich Übelkeit und Brechreiz vorallem am morgen aber ohne erbrechen.
Oft hatte ich auch kalte oder schweißige Hände, dies verschwandt aber nach ein paar Minuten wieder (wie Kreislaufprobleme) Ich dachte auch oft ich falle um, passierte aber nie.

Herzrasen oder Atembeschwerden hatte ich nie, also anscheinend keine richtige Panikattacke wie so oft von anderen beschrieben. Beklemmungsgefühle hatte ich schon, aber das war die Angst, da ich nicht wußte woher dieser Schwindel und die Übelkeit kamen.

Also bin ich zum Arzt, alles soweit untersuchen lassen: EKG, Blutuntersuchung, CT vom Kopf (MRT habe ich mich geweigert, wegen der Röhre), Magenspiegelung, HNO wegen Gleichgewichtddinn - raus kam nichts! Nächste Woche noch Orthopäde wegen Halswirbelsäule und Augenarzt.

Dann bin ich zum Neurologen, der hat mich gar nicht untersucht sondern gleich von einer Angststörung gesprochen und mir Tabeletten verschrieben die ich aber noch nicht nehmen will.
Ich bin jetzt immer mehr am überlegen ob ich mich nicht gleich zur einer Therapie anmelden soll (man muss ja eh ewig warten auf einen Termin)

Meine Angst ist allerdings jetzt, dass ich doch ein organisches Problem habe und ich hätte doch den MRT vom Kopf machen lassen sollen. Vielleicht haben die beim CT nicht alles sehen können. Kennt sich da jemand aus? Allerdings will ich echt nicht in die Röhre

Es gibt Tage da habe ich keinen Schwindel (Schwankschwindel kein Drehschwindel) und diese Benommenheit und dann ist es wieder ganz schlimm. Dazu ist mir körperlich hundeelend und ich will mich nur hinlegen. Ich habe dann das Gefühl beim Laufen schwankt der Boden leicht und ich müsste mich festhalten es ist ein ätzendes gefühl. Im liegen geht es besser sobald ich aufstehe ich ein paar Schritte gehe ist es wieder da.

Ich veruche dagegen anzugehen und meinen Tagesablauf nicht beeinflussen zu lassen und weiter meinen Sport zu machen, aber manchmal geht es nicht. Am Anfang konnte ich manchmal tagelang nicht arbeiten gehen, das hat sich aber gebessert. Ach ja, die Übelkeit ist auch besser geworden, vorallem morgens, aber der Schwankschindel geht nicht weg.

Ich war nun gestern beim Orhopäden wegen der HWS. Daher kommt der Schindel aber nicht. Der sagte mir nun, dies könnten auch erste Anzeichen für eine MS sein! Also damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Kann sein sein?

Vielleicht kennt jemand genau die Symptome und kann mir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jacky


blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Re: Schwindel - Angst vor MS - Wer kann Rat geben

Beitrag: # 16196Beitrag blondgirlm »

Hallo Jacky,

habe meine arztliste aufgeführt unter "über 3 jahre schwindel...", vielleicht kannst du ja erstmal damit was anfangen, um körperliche ursachen für den schwindel komplett ausschließen zu können. mrt ist sicher in jedem fall richtig und wichtig. außerdem gibt es moderne mrt geräte die nicht mehr eine komplette röhre sind, falls du da nicht wegen platzangst rein willst!

habe festgestellt, wenn die ärzte nicht weiter wissen is der schwindel entweder ein psychogener schwindel oder sie ängstigen einen mit ms.

kann dir nur raten alles körperliche auschließen zu lassen, um dann evtl mit der psyche weitermachen zu können.

halt dir die daumen,

mary
MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Beitrag: # 16202Beitrag MonChiChi »

Hallo jacky... :)

Ich habe hier auch schon einen Beitrag hinterlassen bzgl. Schwindel und Angst vor MS. Ich habe morgen meinen MRT Termin. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, warum eigentlich...

:?: Vielleicht kann mir das hier auch jemand erklären, warum man zum MRT muss bzw. was die da suchen.. :?:

Auch ich habe schon einige Termine hinter mir. Mein letzter war die Krönung, als der Internist anfing mit "Leukämie". Hat mich gut aus der Bahn geworfen. Allerdings war die Blutuntersuchung "normal".

Bei mir kommt allerdings auch wirklich noch die Atemnot hinzu. Was ja bei dir nicht so zu sein scheint. Auch kenne ich das von kalten Händen, womit ich vorher nie Probleme hatte.

Aber langsam glaube ich wirklich, dass es uns so geht, wie vielen hier...

Der Schwindel kommt und bleibt und wird wohl ungeklärter Ursache bestehen bleiben...
Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16208Beitrag rio »

MRT
CT ist (Röntgen)Strahlentechnik und MRT geht ohne Strahlen. CT ist billiger und MRT ist teurer und man sieht Dinge mit MRT die man mit CT nicht sieht. Und bei Kindern sollten man CT sowieso nicht anwenden mal so am Rande (wegen der Strahlen), sondern, wenn dann, nur MRT.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kein medizinischer Rat.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“