Bitte lesen......

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joggingbaer
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 11:58
Wohnort: Stuttgart

Bitte lesen......

Beitrag: # 17070Beitrag Joggingbaer »

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal mein Problem schildern, vielleicht kennt es jemand oder hat es schon selber erlebt

Ich habe im August 2006 eine Brustverkleinerung gehabt. Seit Oktober habe ich bis Januar 2007 über 30 Kilo zugenommen und keiner weiß woher. Alle Ärzte bei denen ich war (Allgemeinmediziner, Heilpraktiker, Endokrinologe) sagen mir immer nur das selbe – iss weniger und verschreiben mir im schlimmsten Fall noch Reduktionspillen. Dabei esse ich schon so gut wie gar nichts und gehe 3-4 Mal die Woche ins Fitnessstudio und kein einziges Gramm geht runter. Kann es was mit der OP zu tun haben? Warum wird bei mir nur diagnostiziert, dass ich eine kleine Schilddrüse habe aber keine Hilfe angeboten?

Bei einem Allgemeinmediziner habe ich bereits einen Bluttest machen lassen, bei dem festgestellt wurde, was ich wann essen soll und wie viel ich täglich trinken soll, aber auch das hat leider nur eine Menge Geld gekostet und der Erfolg kam überhaupt nicht.

Ich bin total am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter. Es wäre schön, wenn ich vielleicht hier eine Antwort auf mein
Problem bekommen könnte. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Vielen Dank

Joggingbär


sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 17082Beitrag sputnik »

hausärzte kennen sich i.d.R. leider nicht sooo gut mit der schilddrüse, den hormonen etc. aus.

eine zu kleine schilddrüse muss kein problem darstellen, kann aber. wenn alles normal läuft, muss man nicht handeln, da du aber rasend schnell zugenommen hast - scheinbar ohne grund - würde ich, was die schilddrüse angeht, schon nochmal nachhaken.

besorg dir eine überweisung zum endokrinologen (das ist der hormonspezialist unter den ärzten) und lass den deine schilddrüse checken. die hausärzte untersuchen dabei leider oft nur den TSH-wert - fT3 und fT4 sind aber wichtiger, um eine fehlfunktion festzustellen. ausserdem können hausärzte die ergebnisse oft leider nicht richtig interpretieren.

bei dem symptom (gewichtszunahme) und der zu kleinen schilddrüse sollte eine überweisung kein problem sein.

nen zusammenhang zwischen der brust-op und der gewichtszunahme seh ich jetzt aber nicht, da würde ich eher auf nen zufall tippen.

unbedingt zum arzt gehen.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Joggingbaer
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 11:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17100Beitrag Joggingbaer »

Halllo sputnik,

vielenn Dank für deine Antowort.

Ich war bereits beim Endkorinologen und der konnte leider auch nur feststellen, dass ich eine zu kleine Schilddrüse habe und diese nicht richtig funktioniert. Leider ist man als Patient, wenn man nicht unter einer Unter- bzw. Überfunktion kein Fall für solche Ärzte.

Wenn es darum geht, Patienten zu helfen und das womögich noch mit Hormonen, dann möchte natürlich kein Arzt irgendwas verschreiben, dass nicht zum Symptombild passt.

Mein Betriebsarzt, der seine Doktorarbeit über die Schilddrüse geschriebenn hat, hat gleich gemeint, dass es leider oft so ist. Ärzte kennen leider nur die Symptome, die Sie geschult worden sind.

Kommt ein dicker Mensch und möchte Hilfe, heißt es erst mal, stellen sie doch Ihre Ernährung um und fangen Sie mit Sport an. Aber ich kann leider nicht mehr machen als ich es jetzt schon tue. Ich esse täglich ca. 600 Kalorien und gehe 3-4 Mal in Fitnessstudio und kein Gramm geht runter. Ich finde unter den Ärzten leider keinen Geeigneten, der mir helfen kann.

Liebe Grüße

Joggingbaer
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 17102Beitrag sputnik »

nun, erstmal:

600 kalorien sind zu wenig. rechne dir bitte auf www.fitrechner.de deinen grundumsatz aus, diesen solltest du MINDESTENS essen.

mit 600 kalorien machst du dir deinen stoffwechsel kaputt. der körper stellt sich durch das wenige essen in den sparmodus und bunkert alles, was du ihm zuführst. vom jojo-effekt mal ganz abgesehen, solltest du mal mehr essen.

der endokrinologe hat doch sicher die schilddrüsenhormone bestimmt oder? hast die werte und die normbereiche da?

warum lässt du nicht mal deinen betriebsarzt das checken? (oder geht das nicht??) - wenn er seine doktorarbeit geschrieben hat über dieses thema, ist er sicher besser als viele andere darüber informiert.

viele ärzte halten sich stur an die normbereiche. liegt man noch knapp drin, ist für sie alles in ordnung. dass dem nicht so ist, kann man in zig internetforen und erfahrungsberichten nachlesen. i.d.R. sollte sich aber ein endokrinologe schon ein wenig besser auskennen. wenn er doch schon sieht, dass sie nicht richtig funktioniert, dann frage ich mich, warum er nichts unternimmt. vielleicht wäre eine zweitmeinung interessant, denn so kann es nicht weitergehen.

und sollte es tatsächlich nicht an der schilddrüse liegen (was ich aber nicht glaube) so müssen sie zumindest weitersuchen um die ursache abzuklären.

erstmal ist aber wichtig, dass du mehr isst. übergewicht wird durch zu wenig essen auch gefördert (klingt blöd, ist aber so) - durch die radikale diät fehlen dir vermutlich auch viele vitalstoffe, die zum abnehmen auch wichtig sind.

bleib am ball und lass dich nicht abwimmeln von den ärzten.

liebe grüße
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Joggingbaer
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 11:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17103Beitrag Joggingbaer »

Hallo Sputnik,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Das mit den Kalorien hat sich leider irgendwie so eingependelt, da jeder Arzt einem sagt "ESSEN SIE WENIGER" und irgendwannmal, obwohl ich davor schon wusste das ich nicht so viel esse, glaubt man echt man isst zu viel - hört sich jetzt doof an, aber man geht vom Arzt nach Hause und überlegt sich dann echt, vielleicht sollte ich das noch streichen oder anstatt einer Scheibe Brot nur eine halbe zu essen, etc.

Unser Betriebsarzt kann leider nichts machen, ich habe Ihn auch schon gefragt, aber er hat gleich gemeint, dass er nur für den Betrieb arbeitet und mir nur Tipps geben kann. Er darf mir noch nicht mal eine Aspirin verschreiben. Er hat mir aber auch gesagt, dass es ein langer Weg sein wird, einen Arzt zu finden der mir helfen kann, weil es zu viele gibt die zu Engstirnig denken und sich einfach nicht die Zeit nehmen möchten oder können. Man ist heutzutage leider nur noch eine Nummer und kein Mensch mehr :(

Aber du hast recht, man muss sich immer eine zweite Meinung einholen, leider weiß ich schon gar nicht mehr wo ich noch suchen soll. Die Ärzte, die einem empfohlen werden habe ich schon durch.

Also falls jemand einen guten Arzt weiß, der sich auch etwas mehr Zeit nimmt als die anderen, im Stuttgarter Raum, dann dürft ihr mir die gerne mitteilen.

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

Joggingbaer
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 17108Beitrag sputnik »

hallo jogginbär :)

warst du schon bei dr. strienz? ich kannte mal eine auch übers internet, die zu diesem arzt gegangen ist wegen ihrer schilddrüse. sie war sehr zufrieden, weil sie sich dort ernstgenommen gefühlt hat. ob er wirklich gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne, aber sie hat sich dort wohlgefühlt.

ansonsten kenn ich mich im stuttgarter raum gar nicht aus, das ist der einzige, von dem ich etwas gehört habe.

dass der betriebsarzt da nichts machen darf, ist echt blöd. aber du findest sicher noch einen arzt, der dich ernstnimmt. bloss nicht aufgeben.

aber iss erstmal wieder genug. statt kalorien zu zählen, ernähr dich einfach anständig mit genug obst, gemüse und vollkornprodukten.

hungern bringt nichts, das hält man auf dauer ja ohnehin nicht durch und hat dann alles doppelt und dreifach drauf.

halt mich auf dem laufenden gell und nicht aufgeben.

liebe grüße
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Joggingbaer
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 11:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17122Beitrag Joggingbaer »

Hallo Sputnik,

vielen, vielen Dank für deine Antwort.

Ich werd gleich mal versuchen den Dr. Strienz ausfindig zu machen und hoffe, dass er mir helfen kann :)

Ich werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten und hoffe bald bei einem Arzt ein offenes Ohr zu finden.

Noch mal vielen Dank und hoffentlich bis bald

Ganz liebe Grüße

Joggingbaer
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 17126Beitrag sputnik »

nichts zu danken, ich hoffe, er ist wirklich so gut, wie meine bekannte sagte :D

ich hab auch grad gegooglet, falls du dir ein bild machen möchtest.... er hat eine eigene homepage:
http://www.dr-strienz.de/ - oben im menü kann man sogar auf schilddrüse klicken.

meld dich, wenns was neues gibt und vieeeel erfolg :)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Joggingbaer
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 11:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17130Beitrag Joggingbaer »

Hallo Sputnik,

das ist ja lieb von dir, dannnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeeee.

War schon auf der Homepage und habe sogar schon dort angerufen :)

Der Arzt hat leider bis Montag Urlaub, aber ich werde als erste morgen früh dort anrufen und hoffentlich gleich einen Termin bekommen.

Ich geb dir dann bescheid sobald ich etwas neues weiss. Noch mal vielen, vieen Dank.

Ganz liebe Grüße

Joggingbaer
Antworten

Zurück zu „Sonstige“