Schilddrüsenunterfunktion - Wer weiß Rat?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katie
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008, 14:10

Schilddrüsenunterfunktion - Wer weiß Rat?

Beitrag: # 19001Beitrag Katie »

Hallo zusammen,

kam gerade von meinem Hausarzt und hatte leider keinen erfolgreichen Termin dort.
Im März bin ich zum ersten Mal zu ihm gegangen, nachdem ich feststellte dass ich ein paar Kilos zugelegt hatte obwohl ich mich genau so ernähre wie früher. Außerdem war ich ständig müde, hatte Konzentrationsprobleme, etc.

Ein Bluttest brachte dann zum Vorschein dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. TSH Wert im März war 4,6 (Ab 3 hat man eine Unterfunktion).
Danach habe ich Schilddrüsentabletten bekommen und sollte jeden Tag 1 Tablette nehmen.
Nach 2 Monaten wieder ein Bluttest. Diesmal war ich auf einen Wert von 0,03 gesunken und somit in einer Überfunktion.
Mir ging es generell aber viel besser, keine übertriebene Müdigkeit mehr, depressiven Verstimmungen waren weg.

Sollte dann laut Hausarzt (Allgemeinarzt) die Tablette halbieren und somit nur 1/2 täglich zu mir nehmen.
Letzte Woche kamen die Blutergebnisse:
Mein TSH ist auf stolze 19,7 gestiegen.
Er konnte sich dieses Ergebnis genauso wenig erklären wie ich auch.
Laut Arzt habe ist es bei mir Autoimmun, und meine Antikörper sind sehr, sehr hoch.

Dann hieß es ich solle einfach wieder eine ganze Tablette nehmen wenn es mir damit besser geht (momentan gehts mir nämlich ziemlich bescheiden), und das letzte Ergebnis könnte er sich eigentlich nur als Laborfehler erklären. Ein neuer Test ist jedoch nicht gemacht worden.
Meine depressiven Verstimmungen können auch nicht von der Schilddrüse kommen, sondern ich hätte einfach zuviel Stress im Job.

Eine Überweisung zu einem Spezialisten bräuchte ich nicht, da eine Schilddrüsenerkrankung etwas Alltägliches sei, und mein Leben ja wohl kaum in großen Maße belasten kann.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben? An welchen Spezialisten im Rhein-Main Gebiet kann man sich richten?
Kann sich jemand meine Werte erklären?


sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 19009Beitrag sushi »

DU MUSST AUF JEDENFALL ZU EINEM ENDOKRINOLOGEN!

ein arzt für innere medizin. nur der kann dich richtig einstellen. und lass dir nichts anderes erzählen!!!!

im rhein-main gebiet kenne ich keinen.wird aber bestimmt einen geben.
zu einem radiologen solltest du auch. schilddrüsen zintigramm musst du machen lassen.

und wenn du wirklich eine autoimmunkrankheit hast,dann dauert das einstellen mindestens ein halbes jahr-oder auch länger.aber helfen kann dir auf jeden fall einer.
viel erfolg!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“