Am Ende mit meinem Latein...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Am Ende mit meinem Latein...

Beitrag: # 20099Beitrag Maren7870 »

Hallo zusammen, melde mich mal zurück.
Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen...*jaul*
Nochmal kurz zu meinem Schwindelwerdegang :
Seit 4 Jahren Schwank-Lift-Schwindel..Schmerzen im Brustwirbelbereich und beim Atmen...gelegentlich Übelkeit..kraftlos, antriebslos, meist Dauerschwindel...selten Schwindelfreie Tage, kribbeln in den Füssen und den Waden, gelegentlich Schmerzen im LWS Bereich ( 3 mal Hexenschuss)
Bisherige Untersuchungen :
HNO, ohne Befund
Augenarzt: ohne Befund
Hormonambulanz : Polyzistisches Ovar Syndrom ( könnte Schwindel verursachen aber nicht in diesem Maße)
Neurologe: EEG Mrt vom Kopf : ohne Befund
Lumbalpunktion : 4 mal versucht 4 mal missglückt (nie wieder *denk*) somit konnte keine Nervenwasser Untersuchung durchgeführt werden!
Orthopäde 1 : HWS Fehlstellung ( könnte *evt* Schwindel verursachen)
Orthopäde 2 : HWS ist ok :shock:
^^ohne Worte^^
Internist : Röntgenbild der BWS..( Bild war unscharf *anmerk* er hatte sichtlich schwierigkeiten etwas zu erkennen) ohne Befund *fg*
Die letzten Wochen habe ich mehr oder weniger im KH, bei Ärzten oder in der Notaufnahme verbracht...
Es wurde ein Termin am 4.11 zum MRT der HWS und der BWS vereinbart...mir wurde gesagt es könnte entweder ein HWS,BWS,LWS Syndrom sein ( wäre möglich weil Schmerzen in den Bereichen)
MS wurde auch so in den Raum gestellt..
Kurz : Mein HA bemüht sich sichtlich mir zu helfen, hat ja mitbekommen was in den letzen Jahren so los war.
Im KH allerdings halten sie mich mittlerweile für einen Hypochonder der Panikattacken hat...sprich..Psychosomatischer Schwindel!!
Ich war bis vor kurzem ein lebenslustiger Mensch, der Schwindel hat mich meinen Job gekostet und meine Tovhter leidet auch sehr darunter.
Banale Dinge wie einkaufen werden zum Spiessrutenlauf...
Ja sicher wird man dann irgendwann Depressiv oder nicht?
Wenn man Tag ein Tag aus gefühlte 3 Promille im Kopf hat, allein kaum noch zurecht kommt, man seinen Hobby`s, seinem Job nicht mehr nachgehen kann, wenn selbst das eigene Kind meist zu kurz kommt und der Alltag nur aus Arztrennerei besteht....dann denke ich ist die Folge von allem eine Depression..oder ??!!
Arzt im KH meint : Stress = Schwindel
Ich sage : Schwindel = Stress
Es ist ein einfaches zu behaupten dass die Psyche die Ursache ist...ABER es war alles in Ordnung BEVOR alles angefangen hat.
Das schlimmste was einem Schwindelpatienten passieren kann ist echt dass man nicht mehr ernst genommen wird!!
Ich weiss wirklich nicht weiter...
Kennt jemand diese Symptome wie oben beschrieben?
Weiss jemand welche Untersuchungen noch in Frage kommen würden?
Bin für jeden Rat dankbar!

Wünsche allen einen Schwindelfreien Tag :D

LG Maren


Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20102Beitrag Lillime »

Hallo Maren,

Sorry erstmal das ich so lange nichts habe von mir hören lassen.

Jetzt sitzt man hier und weiß nicht was man dir raten soll,oder den anderen und einem selbst :(
Du kennst ja meine schwindelberichte hier,auch ich bin von arzt zu arzt und habe so einige für mich unglaubwürdige diagnosen bekommen. Dieses es kommt vom stress,finde ich ohne worte,oder dieses, es kommt von der angst,ich bin gleicher meinung wie du, der stress,die angst,das kommt vom schwindel,wie soll man auch ohne stress und angst leben wenn man ständig schwindel hat mit allem drum und dran.
Ich habe jetzt seit einigen wochen ja KG. erst hat die gute frau sich an der stelle zwischen den schulterblättern gemacht,dort war/ist eine stelle,wenn sie diese bearbeitet,ich mit diesem komischen gefühl reagiere,so als ob der schwindel jeden moment richtig los geht.
Seit einigen behandlungen ist sie nun oben am nacken und bis hoch zum hals/ genick sachte am bearbeiten,ich liege da und sie massiert ganz sachte,da sind jedesmal einige punkte wenn sie etwas(ganz leicht nur) drückt, wo ich sofort mit schwindelgefühl reagiere,oder halt dieses benommenheitgefühl als würde ich jeden moment das bewusstsein verlieren.
Meine KGtin ist noch immer der meinung,das mein schwindel und dieses alles was ich noch habe sobald es mich schwindelt--benommenheitsgefühl,konzentrationsprobl.,übelkeit,müdigkeit und einfach das gefühl als wäre ich hight usw.von nacken, halswirbel, trapetzmuskel kommt,das je nach bewegung die blutzufuhr( sind ja zwei hauptschlagadern dort oben) nicht richtig läuft und daher diese ganzen syntome kommen,im kopf durch nicht richtige durchblutung halt es zu dies allem kommt.
Ich bin zurzeit noch immer drehschwindelfrei wenigstens(seit ein paar wochen)das ist schon mal was,aber schwankprob. ab und an benommenheitsgefühl ist noch da. Mit diesen kann man ganz gut leben eigentlich, nur ist da die angst,wann gehts wieder los,bei jedem termin, verabredung ,einkaufen oder sonstwas lebe ich in angst,kennst du ja, brache ich dir ja nicht erklären wie ,an sich da fühlt, wirkl. genießen kann man nichts.
Ich frage mich nun, wie soll es weiter gehen :( ich denke irgendwann wird viell. auch die KG nicht mehr helfen und ich kann ja nicht mein leben lang dort hin, also muss was geschehen.damit meine ich; es muss einen arzt oder eine klinik geben, die sich mit soetwas wirkl. auskennen und dies was da nicht in ordnung ist auch dauer beheben,von mir aus auch OP hauptsache man kann dieses kapittel man abschließen und LEBEN.

Bei dir scheint es mir auch,dass das mit dem HW naheliegt,oder?
Was ich auch schon seit vielen jahre habe, oft schmerzen im brusbein und in der brustwirbelsäule,diese schwerzen strahlen dann aus bis in den hals hoch zum kiefer,brustbein und brustwirbels. tun mir dann zugleich weh,meist tritt es am abend in ruhe auch,auch in der nacht. Wenn ich diese schmerzen habe,muss ist es so,ja hört sich blöd an,aber ist so wie frau es von den wehnen kennt.Die schmerzen sind dann sehr stark und nur einigermaßen auszuhalten,wenn ich mich heftig bewege zb. die arme nach hinten,schluterblätter zusammen usw. ist das bei die auch so in etwa?Was auch hilft ist, wenn ich mir hefig immer wieder auf dem rücken,oberer bereich wo die schmerzen ja sind(brustwirbel) klopfe. Ich weiß jetzt aber nicht,ob dies etwas ganz anderes ist,ich habe diese schmerzen schon seit gut 15 jahren,mal wochen,monatenlang nicht,dann mal monatelang wieder mehrmals die woche,oder 1 mal die woche usw. ist sehr unterschiedlich.
Liebe Maren,ich verstehe deine verzweifelung und es ut mir sehr leid,und ja,das schlimmste ist wenn man als schwindelpatient nicht mehr ernst genommen wird, warum auch immer versteht scheinbar kein arzt wie schlecht,besser gesagt, wie dreckig es uns geht.

Warst du schon zur KG.? ?


Ganz liebe grüße und endlich eine schwindelfreie zeit wünsche ich dir,leider kann man nicht mehr sagen :cry:

Lillime


.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 20103Beitrag Maren7870 »

Huhu Lillime :D
Freue mich riesig von Dir zu lesen...dachte Du bist hier nicht mehr aktiv *freu*
:( Ja leider lief es bei mir in letzter Zeit nicht so wirklich gut...Konntest ja sicher anhand meiner Zeilen rauslesen dass ich mir ehrlich nicht mehr zu helfen weiss...
Hmpf...bei Dir scheint auch noch keine Besserung in Sicht zu sein oder?! Das tut mir leid...ja hast recht...ein Arzt oder eine Klinik die vom Fach sind wären prima...lach...dort treffen wir uns dann alle ;-)
Ja ich hatte einige male KG, musste abbrechen weils mir von Heut auf Morgen sehr schlecht ging.
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber ich denke / hoffe dass es an der HWS oder BWS liegt, die Symptome die Du beschrieben hast kenne ich.
Solange bei mir kein MS festgestellt wurde weigere ich mich auch mir weiter darüber Gedanken zu machen...das sind ungelegte Eier und nur Spekulationen die mir momentan eh nicht helfen...
Muss abwarten was am 4.11 beim MRT passiert.
Was Dich anbelangt..weil ich Dich nijcht mehr gelesen habe dachte ich es würd Dir besser gehen :D Mal weiterhin die Daumen drücke dass hier alle den Schwindel besiegen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und lass wieder von Dir lesen ;-)

LG Maren
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20107Beitrag Lillime »

Hallo Maren,

Doch bin noch aktiv hier,wollte so oft schreiben ,immer mal kurz rein geschaut,ABER manchmal passiert so viel,kommt zu viel nicht gutes.

Doch besserung ist da bei mir, habe wenigstens seit ein paar wochen keinen drehschwindel mehr gehabt.
Ich werde mich jetzt wieder aktiv nach hilfe erkundigen,nach ärzten oder kliniken die erfahrung mit dem HW und schwindel haben,da muss doch was zu behandeln sein,auf dauer! Muss doch fähige orthopäden geben. In der praxis wo ich ja vor wochen war,die waren da schon soweit okay,jedenfalls VIEL besser als alle anderen bisher,ohne frage,nur ausser das man es mit KG. in den griff bekommen könnte,vermutlich aber nicht auf dauer ist dem auch nix eingefallen,eine falsche bewegung und schwupps ist der schwindel wieder da und irgendwann hilft da auch keine KG.mehr.
Was ist denn bei dir passiert bei der KG.?
Ich kenne 2 leute mit MS, die haben aber ganz andere prob. also von denen hat keine schwindel gehabt.


Werde von mir lesen lassen, regelmäßiger wieder :wink:


liebe grüße


Lillime


.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 20108Beitrag Maren7870 »

Aloha Lillime :D
Achso dann hatte ich Dich missverstanden, ist doch schonmal super wenn der Drehschwindel weg ist!!
Ja ich werde auch weiter im net etc nachschauen ob es Spezialisten gibt, hier vor Ort habe ich ja schon so ziemlich alle möglichkeiten ausgeschöpft.
Die KG war eigentlich ganz prima, sie hat am Nacken angefangen und sich dann bis zum Lendenwirbelbereich vorgearbeitet.
Nach der KG ging es mir meist nicht gut aber am nächsten Tag war ich teilweise Beschwerdefrei!!
Was genau passiert ist kann ich Dir nicht sagen.
Bin Morgens zum KG und mir war super schwindelig. Meine KGtin hat es mir schon angesehen und meinte dass sie mir dann Heut nur den Nacken etwas dehnt und ihn massiert. Es ging garnicht es wurde während der Behandlung immer schlimmer.
Haben dann abgebrochen.
Die darauf folgenden Termine sind dann nicht anders verlaufen.
Bin dann ja ins KH etc, den Rest dazu kennst Du ja ;-)
Werde mir dennoch neue Termine zum KG geben lassen sobald es mir wieder etwas besser geht.
Ohje Du kennst 2 Leute mit MS ?
Als der Arzt mir das nahegelegt hat war ich erstmal sprachlos, habe dann im i-net nachgesehen, Symptome zB.
Das kribbeln in den Beinen, das Gefühl als wären die Füsse eingeschlafen trifft auf viele Dinge zu. Wenn ich mich nicht irre kann es auch von der Wirbelsäule kommen.
Wir werden sehen...
Das MRT von der HWS und BWS machen sie ja wegen dem MS verdacht.
Ich weiss es nicht kenne mich mit MS überhaupt nicht aus!
Habe mal wieder etwas in den anderen Beiträgen hier im Forum gestöbert...es ist erschreckend zu sehen wie viele unter Schwindel leiden und keine genaue Diagnose bzw Ursache feststellen können. :shock:

AAAAABER wir sind ja alle optimistisch auch wenn das Nervenkostüm teilweise ziemlich angeschlagen ist...*ggg*

Freut mich dass Du häufiger mal wieder reinschaust ;-)

Wünsche Dir einen Schwindelfreien Mittwoch...

Lg Maren
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20109Beitrag Lillime »

Huhu Maren,

Ja zurzeit dreht sich nichts, aber da ich schon mal einige monate schwindelfrei war,sogar ganz,auch keinen schwankschwindel,schwindelgefühl usw.hatte ,denke ich das es wohl nur eine frage der zeit ist wann es wieder los geht. Leichten schwankschwindel sowie schwindelgefühl habe ich noch,bin aber wenns so wie es jetzt ist schon irre froh,habe heute noch zwei termine und mir ist schon ganz anders vor angst :( klapt das alles ohne schwindel.

Ja ich kenne 2 leute mit MS und habe vor jahren in einer kur auch sehr viele kennen gelernt,bei deneen fing es meist so an,das sie ein bein nicht richtig nter kontrolle hatten, sehstörungen sehr stark und auch das hören nicht mehr in ordnung war.
Wollen wir hoffen ganz doll, das deine untersuchung ohne befund sein wird nächsten monat!
Bei deinen probl. die die ja auch von der KG. schreibst, denke ich,liegt es doch sehr nahe,das es die HWS ist, genau wie bei mir, gut 100% ist es auch nicht aber doch mehr als wahrscheinlich,daher werde ich und solltest auch du an dieser stelle weiter suchen nach hilfe,alles andere sehe ich erstmal als verschwendete zeit- das leiden geht weiter und das leben rauscht depri. und nutzlos an uns vorbei. Ich jedenfalls sehe dieses leben mit schwindel nicht mehr als leben an,was bleibt einen denn noch,in der wohn. hocken,aus dem fenster schauen und das leben da draußen zu sehen,das kanns ja nicht sein.
Ganz schlimm finde ich auch,wenns so richtig schwindelt das man nichtmal in der lage ist zur toilette zu gehen,geschweige denn seinem kind etwas zu essen kochen zu können,wenns be mir so richtig los geht,geht jedenfalls garnichts mehr und das dann so mansches mal über mehrere stunden.
Gleich muss ich los und habe furchtbare angst
:cry: bleibt es bei dem gefühl gleich gehts los oder geht es wirkl. wieder los :(


Viele liebe grüße und natürlich einen schwindelfreien tag wünsche ich dir und allen anderen.


Lillime


.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 20110Beitrag Maren7870 »

Huhu Lillime :D

Zuerst einmal hoffe ich dass Du Deine Termine Heut ohne Probleme wahrnehmen kannst :-)
Ich vermute auch dass es eher die HWS oder BWS ist denn die von Dir beschriebenen Symptome treffen alle nicht zu!
Ja ich werde dort weitermachen, hast recht.

das leiden geht weiter und das leben rauscht depri. und nutzlos an uns vorbei. Ich jedenfalls sehe dieses leben mit schwindel nicht mehr als leben an,was bleibt einen denn noch,in der wohn. hocken,aus dem fenster schauen und das leben da draußen zu sehen,das kanns ja nicht sein.
Ganz schlimm finde ich auch,wenns so richtig schwindelt das man nichtmal in der lage ist zur toilette zu gehen,geschweige denn seinem kind etwas zu essen kochen zu können,wenns be mir so richtig los geht,geht jedenfalls garnichts mehr und das dann so mansches mal über mehrere stunden.
^^^^^das kenne ich nur zu gut...eben das ist es was uns allen doch so sehr auf den Magen bzw auf die Psyche schlägt..
Man fühlt sich nutzlos weil man teilweise auf Hilfe angewiesen ist...dazu muss ich sagen dass ich mit einer tollen Famile, eine super liebe Tochter, Freunde und einem lieben Mann gesegnet bin...
Sie helfen mir und bauen mich auf!! Dennoch können sie es natürlich nicht nachvollziehen was in uns vorgeht, wie denn auch, Schwindel hört sich zunächst einmal nicht schlimm an denn es sind ja keine Schmerzen ;-)
Sie sagen mir ich solle nicht so stur sein und auch mal Hilfe annehmen...hmpf...ja sicher bleibt mir ja auch nichts anderes übrig aber ICH möchte mit meiner Tochter in einen Freizeitpark, ICH möchte meinen Haushalt schmeissen, ICH möchte einer Arbeit nachgehen und meinen finanziellen Teil dazu beitragen nicht nur mein Mann, ICH möchte auch mal wieder ausgehen etc <<<< das ist solange es ein Dauerschwindel bleibt alles nicht möglich!!
Du kennst es ja selbst :?
Diese Angst die Du verspürst bevor Du zu einem Termin gehst zB kenne ich nur zu gut.
Mir wird dann immer gesagt nu bleib ruhig, steigere Dich nicht zu sehr da rein, denk einfach nicht dran dass es passieren könnte...
Ich weiss nicht wie es bei Dir ist aber der Zug ist abgefahren...die Angst kommt ganz automatisch, man kann sie nicht abstellen!
Weisst Du was schade ist...hier sind kaum Berichte von Menschen die den Schwindel besiegt haben...wäre echt interessant zu lesen was denn die Ursache war bzw wie es festgestellt wurde.
Naja vielleicht sind wir ja mal soweit dass wir anderen helfen können ;-)

Ich hoffe Dein Tag verläuft stressfrei...

Bis dahin..Lg Maren :-D
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20112Beitrag Lillime »

Hallo Maren,

Die termine gestern konnte ich beide wahrnehmen :wink:
Heute dann ganz mutig zum frisör,natürlich mit flauen gefühl und angst denn ich wollte auch mal wieder farbe in den haaren. Ich habe mir dann hier vorher die haare gewaschen,weil geraad ja das auch beim frisör wieder alles andere als gut für meinen nacken ist.Ich habe meiner frisöse dann gesagt was sache ist, so habe ich schonmal ein waschgang gespart,wäre ja der hammer ist sitze da mit der farbe und es geht los,wie soll das dann weitergehen, stundelang die farbe drauf geht ja nicht.
Dies fast eine stunde warten war schon grausam,immer die gedanken,wenns gleich los geht,naja am ende hat alles gut geklappt,ich freu mich.

Es ist schon verrückt, was man sich über solch GANZ normale dinge freut,es ist einfach nur traurig :(

Ja Maren ich denke auch,mach da weiter,an der HWS,klar mach den MS test denn gewissheit zu haben ist sehr wichtig,aber sollte, so wie ich hoffe dies ohne befund sein, dann mach dich auch auf einen spezialisten für die HWS zu suchen,ich denke das ist das einzig wahre,alles andere wohl nur zeitverschwendung und man hofft auf ein egebniss und wird wieder mit der aussage ohne befund nach haus geschickt,so gehts nicht weiter!

Ich kenne das nur zu gut,dieses man will auch mal in die stadt, zur kirmes, freizeitpark usw. und wie gut ich das kenne, aus anderen gesundh. probl. die ich hatte und ans haus gefesselt war,und nun das nochmal nur das es jetzt wegen schwindel ist.

Mir wird auch immer gesagt, steigere dich da nicht rein,wenn ich sage, ich muss hier und dort hin,habe aber sooo angst, bekomme dann zu hören, steigere dich nicht da rein,denke an was anderes, na toll, wie denn??Ich sage schon kaum noch was,eingen leuten sage ich garnichts mehr,denke mir nur meinen teil - und zwar - ich wünsche euch einen richtig heftigen drehschwindel mit allem drum und dran! Gemein ich weiß,aber ich wünsche es denen wirklich.

Genau wie du finde ich es auch sehr schade,das so wenige menschen hier berichten von besiegtem schwindel, denke viele wird es viell. nicht geben und die die ihn besiegt haben interessiert es wohl nicht mehr.Ich finde egal wie es weiter geht,man sollte es anderen auf jedenfall reglmäßig mitteilen, jeder sucht hilfe, möchte einen rat und dann sollte man wenn es einen besser geht auch weiter helfen- nehmen und geben -leider sehen das viele nicht so, schade.


Liebe grüße und einen schwindelfreien tag wünsche ich dir.


Lillime


.
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 20136Beitrag Mary-Ann »

Hallo,

kann gut nachfühlen wie es Euch geht. Hab seit 3 Jahren Dauerschwankschwindel mit Panikattacken. Anfangs war es so schlimm das ich nicht mal mehr stehen konnte, ja sogar der Gang zum Klo war einbe reine Tortur. Hab alle möglichen Ärzte aufgesucht. Zunächst keine wirkliche Diagnose. Dann Besuch in der Schwindelambulanz Klinikum München Großhadern. Dort wurde dann ein Lagerungsschwindel, phobischer Schwankschwindel und Migräne diagnosdiziert. Man hat mir geraten einen psychosomatische Kur zu beantragen, was ich zunächst nicht wollte. Ich bin doch nicht psychisch krank hab ich mir gesagt und habe erstmal mit meinem Schwindel gelebt. Meine Tochter mußte einkaufen gehen weil ich nicht mehr konnte. Irgendwann hab ich mir aber dann gesagt so kann es nicht weitergehen,geh doch mal in eine psychosom. Klinik schaden kann es ja nicht. Also war ich 2 Monate in einer Tagesklinik und siehe da, der Schwindel wurde tatsächlich besser. Gut ich nehme ein Antidepressivum (Paroxetin) aber es hat etwas gebracht. Natürlich ist er nicht weg, ganz und gar nicht, aber besser. Ich bin froh dorthin gegangen zu sein, sonst würde ich immer noch daheim sitzen. Ich kann sogar wieder ein paar Stündchen arbeiten.
Bei mir war es escht so schlimm. Manchmal saß oder lag ich im Bett und das Bett hat sich so schnelle gedreht als wäre ich in einen Karusell.

Ich hoffe meine Geschichte macht Euch Mut das es wieder besser wird. Ich wünsche es allen so. Laßt den Kopf nicht hängen. :P :P :P
Antworten

Zurück zu „Schwindel“