Nervenkrankheit und Nervengift

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Nervenkrankheit und Nervengift

Beitrag: # 22404Beitrag Dani81 »

Hallo!

Ich hab mal eine etwas absurde Frage!

Ich weiss rauchen ist im allgemeinen nicht gut für die Gesundheit, aber hat es auch Einfluss auf die Krankheit.

Sollte man auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören, wenn man HD hat? Falls ihr das mit ja beantworten könnt, ist das super, denn dann ist das das Erste was ich sofort machen werde!

Lg,
Dani


Keep smiling!
walter
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2006, 11:10

Beitrag: # 22406Beitrag walter »

Hallo Dani!

Das ist ein lobenswerter Vorsatz. Zigarettenrauchen schadet dem Körper mehr, als es der Gehirnleistung nützt. Aber genau aus diesem Grund hab ich mir soeben wieder eine Zigarette angezündet. Wenn es Dir leicht fällt damit aufzuhören, dann mach es einfach. Sollte sich der Entzug aber schwierig gestalten und die Gefahr bestehen, daß Du zu anderen Suchtmitteln greifst, dann brauchst Du Hilfe bei diesen Schritt. Bei uns in Österreich gibt es z.B. das Nikotinentwöhnungsprogramm der Krankenkasse kostenlos.
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8535-2008-07-17.html

Alles Gute, Du schaffst es.

Walter
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

HK & Rauchen

Beitrag: # 23261Beitrag Dr.Lange »

Wenn es nur um das Nikotin in Zigaretten ginge, könnten geringe Mengen sogar die Hirntätigkeit anregen.
Aber leider inhaltiert der Raucher (und auch der Passivraucher) jede Menge Dreck beim Rauchen - neben krebserregenden Karzinogenen gefäßschädigende Stoffe (-> Schlaganfall, Herzinfarkt, Raucherbein - alles sehr wünschenswert!) und - für Huntington-Personen sehr wichtig - jede Menge freie Radikale, so dass die Hirnschutztherapie mit dem Lange-Cocktail
Vitamin E (200 I.E. / Tag),
Vitamin C in Retard-Form (1 g / Tag),
ß-Carotin 6 mg / Tag,
Coenzym Q10 in Nano-Präparation (z.B. Sanomit) 3x 100 mg / Tag,
Kreatin 4x 5 g / Tag - 6x pro Woche und
3x 2 g Lachsöl-Kapseln mit 18 % Eicosapentaensäure (EPA) und 12 % Docosahexaensäure (DHA)
nicht im Gehirn wirken kann, weil schon in der Lunge alles für den Kampf gegen die freien Radikale gebraucht wird.
Und dann noch die Gefahr der Verbrennungen und Zimmerbrände in späteren Krankeitsstadien.
Fazit: Nichtrauchen ist angesagt.
Das Argument, das sei die letzte Lebensfreude, ist ja zu traurig, um wahr zu sein.
Lassen Sie sich im Bedarfsfall von Ihrem Arzt helfen, aber auf keinen Fall Champix verschreiben! Das reduziert zwar das Verlangen des Rauchers nach einer Zigarette, aber der Wirkstoff Vareniclin stimuliert die Nikotinrezeptoren in den Gehrinzellen, was zu einer schlimmen Steigerung der Hyperkinesen (Chorea, Bewegungsunruhe) führen kann. So geschehen bei einem meiner Patienten, der ohne mein Wissen Champix vom Hausarzt bekommen hat - hat fast 1 Jahr gedauert, bis die Chorea wieder einigermaßen im Griff war.
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“