Autoaggression -Selbstverletzung

Moderator: Moderatoren

sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: sputnik ich habe mit erschrenken diesen Kreislauf verfol

Beitrag: # 4626Beitrag sputnik »

Alina hat geschrieben:Liebe sputnik,

ich habe es nicht persönlich gemeint! Aber wie du es auch beschreibst, habe ich das die halbe Nacht studiert.



Alina
ich habs auch nicht persönlich genommen, keine sorge.

verständnis brauchen solche menschen, ja. leider ist diese krankheit in der gesellschaft nicht wirklich anerkannt. selbst therapeuten nehmen sie oft nicht ernst.

viele denken, dass menschen, die sich selbst verletzen aufmerksamkeit haben wollen. leider haben sie damit nicht ganz unrecht, denn es gibt immer noch genügend jugendliche, die "ritzen" um aufmerksamkeit zu kriegen. das klingt echt bescheuert und ich verstehe solche leute nicht. aber leider gibt es sie und darunter müssen dann die leiden, die wirkliche probleme haben und autoaggression als ventil nutzen.

und das schlimme dabei ist.. die, die ritzen um aufmerksamkeit/mitleid zu bekommen, sind ja auch krank. es ist eben nur etwas anders und ich weiss auch nicht wie man das nennt. fest steht aber, dass ein mensch, der sich mit scharfen gegenständen schneidet, um aufmerksamkeit zu bekommen, ebenso wenig gesund ist wie einer, der sich schneidet, weil er es einfach tun muss, um sich zu spüren.

ich hoffe nur, dass die krankheit bald genauso ernst genommen wird wie jede andere auch.

sputnik


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4628Beitrag rio »

der aufmerksamkeitsritzfall ist so wie der, wo man eine gewisse menge putzmittel schluckt (z.b.) um aufmerksamkeit zu erlangen. Genausoviel, daß man ins Krankenhaus kommt, aber nicht genug, um es durchzuziehen...

Wobei ich den aufmerksamkeitsritzfall bisher nicht kannte.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4629Beitrag sputnik »

ich kenne bis jetzt auch noch keinen. aber ich meinte jetzt eher die, die vom näheren umfeld aufmerksamkeit wollen und sich vielleicht 2 schnitte zufügen, die offen herumtragen und somit mitleid bekommen.

sozusagen als krank eingestuft werden, obwohl sie es nicht sind.

die, die sich chemikalien reinschütten und dann ins krankenhaus müssen hmm.. die kriegen auch aufmerksamkeit, ja. aber nur einmalig. die, die sich 2 schnitte machen, haben diese wunde länger und somit auch länger die aufmerksamkeit, die sie brauchen.

ich weiss nicht, ob du verstehst was ich meine. irgendwie seh ich einen unterschied zwischen den beiden fällen, wenn ich auch nicht genau sagen kann, welcher das ist. (grübel)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

Beitrag: # 4631Beitrag Alina »

Liebe sputnik,

bitte hör auf zu grübeln. rio, versteht dich nicht!

Du hast RECHT mit dem was du schreibst! Aber du musst jetzt auch mal von diesem Thema etwas abschalten.

Es wird dir sonst zu viel!

Alina
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4635Beitrag sputnik »

lächel, nein alina, es wird mir nicht zuviel. mach dir nur keine sorgen.

wie gesagt, alles was davon übrig geblieben ist, sind narben.

ich kann mit dem thema mittlerweile sehr gut umgehen.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

Wie ein Druckventil

Beitrag: # 4758Beitrag Alina »

Schwer es zu beschreiben, schwer es zu begreifen. Aber es ist zu verstehen!

Wenn ein Mensch sich von sich selbst entfernt hat, durch schwere psychische Belastung.

Sich selber nicht fühlen kann, ein innerer Druck entsteht.

Der nicht mehr auszuhalten ist, dann ist das zerschneiden, zu vergleichen mit einem Druckventil.

Und ich weiß wovon ich rede!
Alina

Beitrag: # 8907Beitrag Alina »

So den Thread habe ich ja verwahrt, ihn jetzt hoch geholt weil

Das Forum wieder geöffnet wird!

Schreib euch die Seele frei!
Gesperrt

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: andere“