Schwindel seit 2 Jahren!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16107Beitrag AndreaVo »

rio: tja das mit dem rauchen ist so ne sache... es wird nicht direkt im büro geraucht sondern im cafe das praktisch um das büro rum ist oder vorm büro und die tür muss offen bleiben weil die bewohner ja ständig was wollen – somit kommt der ganze rauch auch ins büro rein und wir haben den ganzen tag furchtbare luft! 4-5 päckchen rauch ich da jeden tag mit – hab mir mal die mühe gemacht die stummel zu zählen... und gut ist das bei schwindel sicher nicht!
auf jeden fall siehts nicht so aus, als ob sich da dran was ändern würde... und ich überlege schon ein jahr, ob ich mir was neues suche.. bin also in der vollen zwickmühle.. hab gestern auch da drüber mit meiner physiotherapeutin gesprochen. sie meint dass das problem und meine unentschlossenheit sicher zum schwindel beitragen...

rotowski: ich hab die geschichte deiner tochter gelesen und hoffe dass ich das auch irgendwann schreiben kann! bin nach wie vor in therapie – hab mir gestern noch 7 termine gebenlassen...
war ja gestern auch röntgen.. rausgekommen ist dass die beinlängendifferenz 16 mm beträgt. das röntgen sieht aber gar nicht so schlecht aus die wirbelsäule hat sich eigentlich sehr gerade ausgerichtet, da das schon sehr früh – vor fast 20 jahren ausgeglichen wurde.. die therapeutin meint dass sich das ganz toll ausgerichtet hat für den doch recht großen unterschied! aber die hws sieht nicht so toll aus! die macht bis zum 3 halswirbel (von unten) den richtigen bogen und dann fängt sie an in die die entgegengesetzte richtung den bogen zu machen... also eher nach vorne... warum weiß ich noch nicht.. ist ein haltungsfehler aber was genau ich da falsch mache weiß ich nicht.. sitze gerne nach vorne und eben mit kinn nach vorne in der streckhaltung.. und an dem muss ich dringendst arbeiten dass das wieder besser wird.. denke wohl dass diese haltung den schwindel auslöst!? wie das heißt weiß ich jetzt nicht genau hab den befund nicht mit aber ich denke ihr wisst, was ich meine!?

ja und die kiefergelenke sind auch nicht sehr beweglich! hat auch irgendeinen namen und schief angesetzt... die unbeweglichkeit ist vielleicht ein überbleibsel von meiner zahnfehlstellung oder meinen kieferoperationen...

ich hoffe auf jeden fall dass ich das bald los werde! möchte gerne wieder normal gehen und alles tun können... wäre schon ein feines leben... meine mum hat mich heute gefragt, was ich mir zum geburtstag wünsche – hab ich gesagt schwindelfreiheit... wenn man das nur kaufen könnte wäre ich wunschlos glücklich!


blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Re: Schwindel seit 2 Jahren!

Beitrag: # 16115Beitrag blondgirlm »

hallo zusammen,

kommt mir alles sowas von bekannt vor!

habe nun schon seit 3,5 jahren schwindel (und wenn es besonders schlimm ist zusätzlich noch herzrasen) und war schon bei so vielen ärzten, dass ich diese nicht mehr zählen kann!

da bei mir körperlich immer wieder alles ok ist, haben mich die ärzte nach einer gewissen zeit nicht mehr wirklich ernst genommen und schon früh alles auf die psyche geschoben.

verzweifelt wie ich war und noch heute bin habe ich mich dann ganze 7 monate in eine psychosomatische klinik begeben. dort ging es genauso wie "draußen" - mal gut mal schlecht.

...und jetzt, aus der klinik entlassen ist es fast noch schlimmer. zum bäcker um die ecke zu gehen oder schnell in den drogeriemarkt über die straße rüber wird zur tagesaufgabe!!!

ich meine, ich bin 31 jahre alt, körperlich mehr oder weniger fit, geistig nicht gerade zurückgeblieben und DAS SOLL LEBEN SEIN?

der höhepunkt des tages ein einkauf im supermarkt, indem ich mich am einkaufswagen festhalte und froh bin, wenn ich die kasse hinter mir gelassen habe oder wahlweise ein gang zur bank, ohne umzufallen oder dem gefühl sterben zu müssen?

ganz zu schweigen vom ausüben eines berufs oder einem normalen privatleben!

wie kommt ihr klar mit der tatsache zwar zu existieren, aber nicht wirklich ein leben zu führen?

mary
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Beitrag: # 16123Beitrag Reiner57 »

Hallo Blondgirlm


Habe dein Beitrag gelesen leider kann ich dir keine Ratschläge geben
ich weiß keine,ich weiß auch nicht mehr weiter habe genau das gleiche
problem wie du allerdings schon 26 Jahre helfen kann keiner leider.Bei
mir sinds auch bloß 100 m bis zum Bäcker die ich manche Tage kaum
schaffe,ich muß mir auch jedes mal am Einkaufkorb festhalten wenn
ich etwas mehr brauch.Anfangs wars nicht so doll so das ich noch
arbeiten konnte nun ist das zum dauerzustand geworden so das ich nicht
mehr arbeiten kann,weder die Ärzte oder sonst jemand glaubt ein das.
Habe alle Untersuchungen in laufe der Jahre xfach machen lassen
bisher ohne Erfolg ich geh auch nicht mehr zum Arzt nur noch wenn
ich Medikamente brauch.Ich habe 26 Jahre dagegen gekämpft ich kann
nicht mehr habe es aufgegeben.Ich weiß es hilft dir nicht.

Gruß Reiner57
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16139Beitrag blondgirlm »

hi reiner,

danke für deinen beitrag, auch wenn er mir keinen großen mut macht.

hast du dennn zb eine therapie gemacht?

ich bin nämlich inzwischen schon der meinung, dass mein schwindel keine körperlichen ursachen hat, haben mir ja zich ärzte bestätigt.

aufgrund meiner ersten gesprächstherapie (1 jahr) kann ich schon sagen, dass es auch viel mit ANGST zu tun hat, gerade im freien und ich versuchen muss mein gedankliches netzwerk wieder auf KEINE ANGST zu polen. bin da allerdings noch dran und hab keine ahnung, ob es helfen wird. manchmal allerdings geht es und ich meine wenn dir und auch mir ein schlichter einkaufwagen als hilfsmittel reicht, muss es doch was mit der psyche zu tun haben!!!???

ich soll mich laut therapeuten fragen : wo ich in meinem leben keinen halt habe und wo mir nach halt wäre.

naja, ansonsten ist es eben viel ausprobieren. ein up und down.

welche medikamente helfen dir denn, wenn ich mal fragen darf? bei mir hilft zb tavor, um mich zu beruhigen (ein reines angstmittel).

glg und tiefen respekt für dein wirklich langes durchhalten, denn ich halte das keine weiteren 20 jahre so aus!!!

mary
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16166Beitrag AndreaVo »

Meine güte! Ihr macht mir angst, dass ich den schwindel auch nie mehr los werde!

26 Jahre!? das ist echt hart! da kann man ja nicht mal arbeiten!? oder gehst du einer nomralen arbeit nach!? das ist ja schlimm! und was hilft dir da?

ich möchte nicht immer so beinander sein... gut wer möchte das.. aber irgendwas muss doch helfen!?

ich kenn das mit dem einkaufen auch gut... manchmal mach ich meinen einkauf nicht zu ende weils mit dem schwindel so schlimm wird... dann renn ich fast zur kasse alles schnell drauf und raus... aber das hat sicher viel mit den nerven zu tun!?

gestern hatte ich auch wieder so ein stechen im kopf dass ich glaubte ich muss einen schlaganfall oder so was kriegen.. aber vielleicht gehört das zur migräne!? heute ist mir übel die linke seite wieder taub und ich hab angst dass alles heute wieder schlimm wird weil ich allein bei der arbeit bin und nervös und der tisch häuft sich mit arbeit... sehen tu ich auch wieder schlecht... kann schwindel auch von migräne kommen!?

sags euch... wenn man das nur weg kriegen könnte... das ist doch echt nich lebenswert so oder!? ein normales leben ist so ja fast unmöglich :(
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Beitrag: # 16173Beitrag Reiner57 »

Hallo alle zusammen

Ich wollt euch nicht den Mut nehmen,jeder Mensch ist anders.Bin leider
auch nicht der einzige der das so lange ertragen hat oder mußte es sind
hier auch noch einige die es noch länger ertragen.Das letzte was ich
nun machen lassen habe ist ,mir den Atlaswirbel zu richten vor 1 und halb
Jahren ohne Erfolg die Schmerzen sind so wie sie waren.Ich stehe mit
Schmerzen auf und gehe mit Schmerzen zu Bett.Erspart euch wenigstens das aber wie schon gesagt jeder ist anders.Zu der Frage ob man damit
arbeiten kann eigendlich nicht schon garnicht als Dachdecker ich habe
13 Jahre damit als Dachdecker gearbeitet bis es 93 wirklich schon
gefährlich wurde und ich auch noch die Arbeit aufgeben mußte,was
weder das Arbeitsamt noch der LVA intressiert.Rente 2mal abgelehnt.
Naja muß weiter damit Leben.

Gruß Reiner57
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16184Beitrag blondgirlm »

hallo andrea,

also ich finde wir lassen uns nicht entmutigen!

der schwindel kam und er wird folglich auch irgendwann wieder gehen!!!

bei dir klingt es mir jedoch ein biserl danach, dass du evtl mit der wirbelsäule ein problem haben könntest, denn wenn da ein nerv eingeklemmt ist bzw wirbel schiefstehen, führt das oft zu kopfschmerzen und taubheitsgefühlen. warst du schon mal bei einem orthopäden oder noch besser bei einem chiropraktiker? ansonsten bieten heilpraktiker auch die sogenannte atlastherapie an.

hab ich alles schon durch, was auch teilweise geholfen hatte, nur leider eben nicht dauerhaft. aber vielleicht is das ja eine idee?

was die szenen beim einkaufen betrifft bin ich inzwischen davon überzeugt, dass wir alle mit dem schwindel solche ängste entwickelt haben (über kurz oder lang), dass es sich dabei um klassische panikattacken handelt.

ich halt dir die daumen,

mary
Zuletzt geändert von blondgirlm am 11.12.2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16185Beitrag AndreaVo »

Weiß schon, dass du das nicht wolltest - aber allein die möglichkeit, dass das jetzt immer so sein soll wäre gaaanz schlimm.. aber wenn niemand helfen kann bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als damit zu leben...

Das glaub ich gern, dass man so nicht arbeitenkann! hab auch oft das gefühl ich schaff den tag nicht - geht aber meist irgendwie - betonung auf irgendwie....

und ich muss noch eeewig arbeiten!
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Beitrag: # 16186Beitrag Reiner57 »

Hallo


der schwindel kam und er wird folglich auch irgendwann wieder gehen!!!
das habe ich mir die ganzen Jahre auch gesagt und vor allem drauf
gewartet leider vergebens,war zum besprechen und.....und.alles
umsonst.Wir haben alle das gleiche Leiden hier, aber noch nicht einem
wurde wirklich geholfen die Ärzte sind nicht in der Lage dazu.Wünsche
euch alles Gute.

Gruß Reiner57
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16199Beitrag blondgirlm »

Hallo Reiner,

wie schon oben gesagt, ich habe eben noch hoffnung und lasse mich auch von dir nicht entmutigen!!! klar komme ich mit meinen 3,5 jahren schwindel nicht an deine 26 jahre ran, aber das möchte ich auch garnicht.

ich möchte einfach nicht nur rumsitzen, warten und hadern- sicher, ab und zu- aber ich bleibe dran, denn schließlich geht es um mich...und aufgeben is einfach nich drin!

mary
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Beitrag: # 16200Beitrag Reiner57 »

Hallo blondgirlm

Es ist weiss Gott nicht meine Absicht dir oder irgendjemand den Mut oder die Hoffnung zu nehmen.Habe ja geschrieben jeder Mensch ist anders.
Ich hatte 81 ein Sportunfall bei mir kann der Schwindel andere Ursachen
haben es wurde allerdings bis heute nichts gefunden obwohl die Kreuz
und Nackenschmerzen immer heftiger werden.Aus was für ein Grund auch
immer muß nun schon Schmerzmittel mit anteilig morphium nehmen an
sonsten ist das nicht mehr zu ertragen.Ich hoffe es wird bald etwas gefunden was uns auf Dauer hilft.


Gruß Reiner57
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16205Beitrag AndreaVo »

Hallo!

Jetzt war mein Schwindel endlich mal ein paar Tage viel besser und seit heute Nachmittag ist er wieder voll da!

Warum weiß ich nicht... hatte heute frei und war bei der Massage und habs mir eigentlich gut gehen lassen... nach der massage daheim wars schon leicht schlimmer aber jetzt ist es wieder gaaanz schlimm! ich schwanke voll auch beim sitzen hab ich wieder das schlimme gefühl und alles... das darf doch echt nich wahr sein oder!? also ob das hirn schwimmen würde oder so ähnlich voll benommen und alles...

jetzt am abend war ich noch bei der physiotherapie...

hätte heute auch einen termin beim hno arzt gehabt und hab den extra abgesagt bzw. verschoben weils mir schon fast ne woche mal besser ging...

könnt grad nur voll heulen ... endlich wars mal wieder ein halbwegs normales leben möglich und jetzt...

das soll endlich weg gehen!!!!!!!

heute ist auch wieder wetterumschwung aber das der schuld sein kann!? unwahrscheinlich oder!?
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16206Beitrag blondgirlm »

hallo andrea,

was du da beschreibst- ich kenne es nur zu gut!

gerade wenn ich ein paar relativ gute tage hatte (man traut "dem frieden" eh nie so richtig), ist es für mich auch immer umso schlimmer, wenn es mir wieder deutlich schlechter geht!

um dann nicht ganz zu verzweifeln versuche ich zum einen daran zu denken, dass es gottlob immer wieder besser geworden ist (wenn auch leider nie dauerhaft) und zum anderen bemühe ich mich, mich selbst nicht zu sehr für den verschlechterten zustand innerlich zu beschimpfen.

denn gerade wenn ich mich besonders aufrege und irgendwo auch "niedermache", dauert es erfahrungsgemäß um ein vielfaches länger mit dem ganz schlimmen schwindel.

neben dem versuch positive gedanken aufkommen zulassen, was natürlich grundsätzlich nicht leicht fällt in dieser situation, versuche ich trotzallem mich auch mit schwindel zu mögen - und wenn garnichts hilft bzw. mir einfach zum heulen ist, dann weine ich eben!

schon lange habe ich es aufgegeben eine konkrete ursache oder eine plausible erklärung für den schwindel zu finden wie wetter, mondphase, neues waschmittel, essensverhalten, sport oder kein sport und was einem dann eben noch so alles einfallen kann.

habe mich damit abgefunden, dass der schwindel keine körperliche ursache zu haben scheint und sicherlich diverse faktoren ungeschickt zusammenspielen (allgemeiner gemütszustand, genereller stress,...)

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft für die nächsten tage,

mary
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16210Beitrag AndreaVo »

blondgirlm: ach ja du beschreibst das gleich wie ich mich fühle... wenigstens versteht uns hier jemand!!! die anderen denken sicher schon ich hab nen knall! auch daheim ist es natürlich schwierig! wenns mir so geht interessiert mich einfach gar nix! man muss sich zu allem sooo überwinden!!!!

ich hatte heute morgen schon panik! ist natürlich heute auch nicht viel besser! dazu kommt noch diese ganz schlimme innerliche unruhe und nervosität! bin auch so verspannt, dabei war ich gestern massieren.. kann nicht still sitzen und mir stichts bis in den kopf... schlimm alles! hoffe nur das der tag irgendwie vorbei geht... und es wieder mal besser wird!

bei mir ist es halt momentan so wenn ein paar tage gut waren udn erträglich traue ich eben der sache auch nie.. gestern meinte ich noch wer weiß wie lange es besser ist.. tja und war schon wieder da... und dann bin ich aber sofort total verzweifelt und am boden zerstört... ich kann mich dann nicht merh mit pos. denken oder sonst was aus diesem tiefen loch raus holen!

arbeiten ist heute ganz schlimm! ich zapple rum und weiß nicht so recht wie ich den tag schaffen soll *heul* so ist das doch kein zustand! der muss doch irgendwie wieder weg gehn!!! wie lange lebst du schon damit!? bist du schon drauf gekommen was es besser macht!?
warum uns da nicht zu helfen ist find ich sowiesie sehr sch... für alles gibts was und da hilft nix!? echt zum verzweifeln manchmal :x

ich bin nach wie vor auf der suche was es ist... was ich gemacht hab wie das wetter ist was ich esse... sogar die pille will ich jetzt absetzen ... immer wenn die 21 rum sind oder anfangen ist es schlimmer wies scheint... aber wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nicht mehr was man noch versuchen könnte :x und das in dem alter ... das kanns doch echt nicht sein!? möchte doch mal kinder.. wie soll ich mich da drum kümmern wenn ich selbst nicht in der lage bin irgendwas zu machen!?

wenn man das nur wegschnippsen könnte... hab mir zu meinem geb. am montag schwindelfreiheit gewünscht... brauch sonst nix....
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16214Beitrag blondgirlm »

hi andrea,

ja mit dem schwindel ist man doch sehr auf sich fixiert...geht aber auch garnicht anders...

bin inzwischen soweit zu sagen, das es genau der punkt auch ist, dass man sich eben AUF SICH KONZENTRIERT, gezwungenermaßen, weil man das ansonsten wahrscheinlich nicht tun würde, wenn man den schwindel nicht hätte. - bin leider noch nicht dahinter gestiegen für was das ganze gut sein soll- ist jedenfalls eine harte schule so - tag für tag-...und auch ich würde gern einfach den schwindel wegschnippsen!

na immerhin hast du noch ein privatleben!!! ich habe seit den 3 jahren des schwindels nicht nur viele bekannte und diverse "freunde" verloren. auch eine beziehung ist so überhaupt nicht möglich und wo soll ich auch jemanden kennenlernen, wenn ich zu gut 80% zuhause bin!?

arbeiten ist so auch nicht drin und wenn wir mal ehrlich sind klingt single, krank, arbeitslos auch alles andere als schön....hatte eine juristenkarriere vor mir, wollte ehemann und kinder und jetzt bin ich froh wenn ich die miete zahlen kann, einmal am tag den gang zum bioladen schaffe und mich mal freunde besuchen.....

kenne auch dein problem, die eigene mutter mit dem gesundheitlichen zustand zu frustrieren, aber ich habe es mir abgewöhnt nur ihr zu liebe zu sagen es ginge mir ok...

dann halte ich uns heute mal beiden die daumen,

mary
Antworten

Zurück zu „Schwindel“