schön das ich nicht alleine bin

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

schön das ich nicht alleine bin

Beitrag: # 16239Beitrag eugen76 »

hallo leute, zuerst einmal bin ich froh, dass ich nicht alleine bin.
nun ich habe seid nun 5 jahren diesen schwindel. mal mehr mal weniger. zur zeit ist es so, dass ich nicht oder kaum noch ausser haus gehe. ich gehe nicht zu weihnachtsmärkten und auch nicht in supermärkte.
ihr werdet lachen aber ich lass eshon den friseur zu mir nach hause kommen. meinen job und rau habe ich verloren. lebe nun von alg 2 und das eher schlecht.
werde auf depressionen behandelt aber ich denke, dass ist es bi mir nicht.

alles find vor 5 jahren an. plötzlich im büro panik angst und schwindel. war aber bald wieder weg. dann kam es wochen später wieder.
immer öfter und immer länger.

ich war bei vielen ärzten. hatte:

mrt, ctg, blutbild gro und klein, urin, ekg eeg, kurz und 24 stunden, kardiologen, hno arzt, zahnarzt, alles und alles ohne befund.

Ih bin ziemlich traurig, denn ih bin einsam. freunde habe ich keine mehr, mich ruft auch nimand mehr an. denn wenn mich freunde fragten wegen treffen und weggehen sagte ich immer ab. ich traute mich auch nicht den schwindel zuzugeben. mih würde eh niemand verstehen.

ich habe es besonders im stehen und sitzen. im auto komischerweise nicht.
wenn ich im supermarkt an der kasse stehe denke ich ich kippe um. muss mich am wagen fest halten. alles mist. ich hetze und eile nur noch, denn wenn ich lansam gehe denke ich ich falle um. lange stehen geht garnicht.

umgefallen bin ich noch niht. achja es ist schwankschwindel. ich denke manhmal ih laufe auf watte oder in ein loch manchmal stehe ich und denke ich bewege mich.

aber ist das ein leben

ich bin anfang 30. habe nie geraucht getrunken oder so. warum habe ich diesen schei. mein leben war mit 25 quasi plötzlich anders.

meine frau trennte sich vor 2 jahren von mir.

ih freue mich, dass ich das forum gefunden habe. nun weiß ich was ich weihnachten und silvester mache.
lg


AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16242Beitrag AndreaVo »

hallo!

also alleine bist du mit dem problem sicher nicht! hab mir das auch immer gedacht!

aber hier gibt es sooo viele auch so extrem viele junge leute was mich sehr erstaunt hat... war in meiner angst und "trauer" das ich das jetzt schon hab so allein... genau so wirds dir gehn..

das mit dem einkaufen usw. kenn ich wobei es bei dir noch schlimmer klingt wie bei mir... aber ich verschiebe oft einkäufe weil ich denke ich schaff es an dem tag nicht... geh auch schon öfters nicht mehr mit wem wo hin weil ich angst hab es kommt wieder...

hab auch ständig ich oder der boden bewegt sich und ich falle um... bin allerdings auch noch nie umgefallen... aber man weiß es ja nicht genau obs nicht doch wann passiert... bei mir meinte ein neurologe das sei psychisch ... die info hilft einem aber auch sehr weiter...

hast du was an der hws? oder hat kein arzt was rausgefunen!?
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16243Beitrag AndreaVo »

so wurde unterbrochen...

wie wars bei dir auf der arbeit!? wurdest du dann gekündigt wegen vieler krankenstände?

bei mir ist es oft so, dass ich meine arbeit kaum bewältigen kann... viel stress dazu und der schwindel wird so schlimm, dass ich am liebsten weglaufen würde... meistens denk ich mir - so wie heute ich schmeiss alles hin und verkriech mich daheim ...

verstehen kann unser problem ja auch kaum wer... man sieht es auch nicht... wenn ich heute so dahintorkle merkt das keiner ... wie angespant und panisch man dann ist merkt das ja auch keiner...

ich hoffe nur für uns alle dass wir irgendwann jemanden finden der die wirkliche ursache raus findet und uns helfen kann!!!
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 16245Beitrag eugen76 »

ersteimal vielen dank für deine antwort. also ich hatte immer nur zeitverträge und die wurden dann nicht mehr verlängert, weil meine gesundheit niht so war. öfter krank und so weiter.

ich hoffe, dass uns jemand helfen kann, denn so ist das kein leben. ich denke auch nicht, dass das nu psychisch ist auch wenn es gern auf die psyche geschoben wird.

manche tage sind ganz schlimm andere wieder besser. es muss doch jemand geben der einem helfen kann. ich nehme tablettn und habe schon welche genommen, die gegen schwindel helfen sollen aber 0 erfolg.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16248Beitrag AndreaVo »

Gerne! war auch froh, als ich endlich leidensgenossen gefunden habe! dachte ich bin allein mit dem riesen problem!!!

tja ich kenn das... trau mich gar nicht mehr krank sein.. dann kam bei mir noch ein autounfall dazu mit hws schleudertrauma.. was den schwindel auch nicht besser machte! war in den letzten monaten mehr wie 4 wochen krankenstand... kommt nicht gut an!

ist bei mir auch so.. meist wenn ich daheim bin ist es besser wenn ich arbeite und viel stress habe viel schlimmer! da wird das gesicht taub wie bei dir.. tinnitus... mit dem könnte ich ja noch leben aber dieser schwindel... und manchmal solche schlimmen kopfschmerzen dass ich angst hab ich hab was...

ja die tabletten helfen bei mir auch null! hab jetzt so hom. tropfen ausprobiert.. mistel apfel.. senken aber den blutdruck.. etwas zu viel für mich...
veen veen nehm ich auch jeden tag.. soll die durchblutung fördern... hilft aber auch nur mäßig!
ja die psyche.. glaub auch kaum dass es von mir nur daher kommt.. vielleicht spielt es mit dass sich mein nacken usw. noch mehr verspannt.. an solchen tagen wird auch der schwindel bis am abend sehr schlimm... morgens nach dem schlafen soweit ich kann ist es wieder etwas besser... na auf jeden fall nehm ich jetzt ne zeitlang diese johanniskrautkapseln dass ich nicht sooo angespannt und voller angst bin... hilft aber auch nur leicht! jeder stress bringt mich total aus der fassung!!!

so ist das echt kein leben... und so kann man auch keine arbeit ordentlich ausführen... oder ein normales privatleben führen!!! hoffe auch dass uns bald jemand helfen kann!
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16271Beitrag blondgirlm »

hallo eugen,

mir geht es genauso wie dir (mehr dazu zu lesen unter "seit 3 jahren schwindel").

heute ist der schwindel bei mir zb mal wieder so stark, dass ich nur zum einkaufen mit kinderwagen kam (ich habe den kinderwagen für mich gekauft, um eine stütze zu haben) und auch ich (bin 31) finde das so momentan mehr ein existieren als ein leben.

nacher muss ich noch zu meiner therapeutin, keine ahnung wie ich das schaffen soll.

lg, mary
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 16273Beitrag eugen76 »

hallo mary und danke für eure antworten. ja bei mir ist es auch mal so mal so. ich kann auch keine termine machen, weil ich abends nicht weiß wie mir morgens ist. manchmal geht es und ich kann den tag gut überwinden. dann ist es wieder ganz beschissen und ich taumel wi ein alkoholiker.
Es ist wirklich kein leben. Es ist auch schlichtweg einen partner oder partnerin zu finden, denn die haben dafür eher kein verständnis. ih war nie der stubenhocker. der schwindel hat mich dazu gemacht.

ih hoffe wir finden bald ine lösung. wer will schon so 70 oder älter werden un dann noch andere gebrechen bekommen?

lg eugen
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16279Beitrag AndreaVo »

tja ist schon nicht einfach das leben mit dem schwindel! wenn man es leben nennen will... arbeiten ist meist bis wirklich wie bei vielen unmöglich!

bei mir kommen meist noch starke kopfschmerzen dazu... schlimm alles... udn die angst natürlich...

ja partner zu finden ist sicher nicht ganz einfach.. vielleicht eine leidenspartnerin ... damit man gemeinsam durchs leben taumeln kann!?
alles ein schmarren...

das hab ich mir aber auch schon oft gedacht wenn das jetzt mit 27 schon so ist wer möchte dann alt werden!? dann kommt noch der altersschwindel... ich arbeite ja in einem seniorenheim... da sind viele leute schwindlig und sooooo agressiev und grantig den ganzen tag wenns ihnen schlecht geht... dass es mir genau so geht merkt keiner und verstehn würden die das schon gar nicht...
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 16280Beitrag eugen76 »

tja andre da hast du recht ich bin 31 jahre und freue mich auf nichts mehr. nicht weihnachten nicht silvester.

blondgirlm wie war deine therapie heute? ich hofe alles ok. wir haben das selbe alter und die selben probleme. mal sehen was noch kommt. heute abend ist wieder richtig blöd. naja. was macht ihr so weihnachten? jemand aus berlin da?
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16282Beitrag AndreaVo »

das stimmt leide... es vergeht einem die freude an allem!

ein bisschen freu ich mich aber auf weihnachten... weil ich urlaub hab... also endlich mal kein stress! der verschlimmert die sache schon extrem!!!

ich bin daheim... ausser sonntag da gehn wir mit der fam. meines freundes essen und an einem tag fahren wir mit meiner fam. hoffe das geht irgendwie.. aber wenn ich wen dabei hab der weiß wies mir oft geht gehts auch gleich besser... sozusagen einen eingeweihten "lebensretter"... zumidnest ist ein größeres sicherheitsgefühl da wie wenn ich auf der arbeit sitze und solche anfälle krieg!

was machst du? bist du alleine!? hoffe nicht!
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 16284Beitrag eugen76 »

Naja ich werde wohl alleine sein wie jedes Jahr. Naja halbsowild auch wenn ich alleine manhmal Angst habe und Panik.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16286Beitrag AndreaVo »

und wie feiern deine eltern!? macht ihr das nicht zusammen!?

naja man muss eh damit klar kommen wenn man alleine ist...
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 16289Beitrag eugen76 »

die fahren zu Ihren Eltern, meine Großeltern sind im Pflegeheim.
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16310Beitrag blondgirlm »

hi eugen,

also erst mal: habs nicht zur therapie geschafft- mir war schon auf dem weg zum auto so schwindlig, dass ich nach kurzer zeit einfach wieder umgedreht bin. wie frustierend sowas is, kann doch echt fast keiner verstehen!!!

und wie wütend ich auch auf mich war is auch kaum zu glauben!

weihnachten löse ich dieses jahr so, wenn es mir gut genug geht und ich auch lust habe auf die family, dann fahre ich mit meinem freund mit und wenn nich, dann eben nich.

bin eh viel alleine, warum machen dann alle nur an weihnachten so ein geschrei!?

liebe grüße rüber nach berlin aus münchen,

mary
Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 16343Beitrag Dominik.Vertigo »

Hallo eugen76,

kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne viele Deiner Schilderungen ebenfalls, und das auch seit Jahren. Es tut tatsächlich gut zu sehen, daß man damit nicht alleine ist.

Bei mir fing das übrigens auch mit Anfang 30 an. Totale Umstellung des Lebens von einem Tag auf den anderen...
Ich kenne die Einschränkung der Lebensqualität und den Verlust der Zukunftsperspektive. Wie soll man zum Beispiel wissen, was man in den nächsten Tagen so macht, wenn man eigentlich voll damit beschäftigt ist, herauszufinden, ob man die laufende Stunde "übersteht". Ich habe diese fehlende Planbarkeit eigentlich immer als am schlimmsten empfunden.

Dreizehn Jahre später relativiert sich einiges. Trotzdem ist das Annehmen einer solchen dauerhaften Einschränkung die bisher schwerste Aufgabe meines Lebens -aber nicht unmöglich, das glaube ich immer noch!

Ein guter Freund oder ein Familienmitglied als Vertrauter und Gesprächspartner ist sehr wichtig! Oder tatsächlich ein Forum wie dieses.

Was ich erst heute so sehen kann, aber vor Jahren ganz anders empfunden habe: Angst und Panik sind normale und zu erwartende Reaktionen auf Schwindel. Leider lösen sie Verkrampfung und Schonhaltung aus, die ihrerseits Schwindel erzeugen können -ziemlich ungünstig, zugegeben. Ich für meinen Teil habe mich jahrelang auf meiner "großen Suche" mit Angst und Panikattacken beschäftigt und hätte sie besser einfach angenommen.

Ich bin sicher es gibt niemanden, der völlig ruhig bleibt, während er eine Schwindel-Attacke hat! Und kaum jemanden, der danach keine Angst vor dem nächsten Mal hat.

Ich als Leidensgenosse wünsche Dir trotzdem ein frohes Weihnachtsfest, möglichst ohne große Symptomatik...
Die Welt dreht sich.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“