Histermin, Lebensmittelunverträglichkeiten!?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Histermin, Lebensmittelunverträglichkeiten!?

Beitrag: # 16910Beitrag AndreaVo »

Hab heute wieder etwas im Internet gesucht wegen meines Schwindels!

Kann es möglich sein, dass Lebensmittelunverträglichkeiten oder Histerminintolleranz oder ähnliches Schwindel auslösen kann!?

Laut den paar Berichten die ich gelesen hab kann das viel auslösen... wie testet man das aber!?

Ich hab ja schon länger auch den Verdacht, dass ich einfach irgendwas nicht vertrage was ich aber oft esse und es mir vielleicht deshalb so geht!

Angefangen hat mein Schwindel nach einer Diät.. damals passten halt auch viele Faktoren zusammen... aber im Hinterkopf hab ich das noch immer! Da war irre viel Fischzeug usw. dabei was viel Histermine enthält... als ich mit der diät aufhörte gings mir so zwar besser aber da kam der schwindel... ich aß aber dann auch wieder ganz anders!

Ob da ein zusammenhang besteht!?

Was ich diese Woche beobachtet hab.. als ich eine Nacht wegen herzrasen nicht schlafen konnte (könnte psychisch gewesen sein) aber ich hatte auch am Abend Spinat als Abendessen - sehr viel Histermin!

Vielleicht auch eine Ursache für Schwindel!?


pink

Beitrag: # 16911Beitrag pink »

Hallo,

ich leide ja seit etwa 8 Jahren am Reizdarmsyndrom.
Von einigen Patienten weiß ich das Unverträglichkeiten auch Schwindel auslösen kann. Aber nicht so extrem wie wir das haben und dann auch nur bis alles verdaut und wieder draussen ist.

Schau mal unter www.rds-forum.de

Gruß
Pink
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16912Beitrag AndreaVo »

Also meinst du das kann nicht sein!? mhh...

Im Dorf gibts eine die hatte das von Lebensmitteln.. nein 2 sogar.. sind zufällig verwandt miteinander.. werd die morgen mal anrufen und fragen wo sie war und wer ihr geholfen hat..

di ewar aber auch so schwindlig dass sie oft gar nicht arbeiten konnte und oft abgeholt werden musste.. weiß nur nicht welchen schwindel sie hatte.. muss ich auch fragen!
pink

Beitrag: # 16913Beitrag pink »

Hi,

in Denem Falle eher nicht, hast ja sonst auch keine Magem-Darmprobleme.

Gruß
Pink
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16914Beitrag AndreaVo »

naja keine stimmt nicht ganz. hab sehr oft sodbrennen und rückfluss von der flüssigkeit.. und durchfall hab ich mind. 2-3 mal die woche! ist aber auch schon normal für mich...
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17377Beitrag AndreaVo »

Hallo alle Schwindler!

Jetzt aber nochmal auf das Histermin zurückzukommen...

Hab gerade eben mit der "Leidensgenossin" aus dem Dorf telefoniert. Sie hatte ihren Schwindel (über 2 Jahre) von der Histerminintolernaz...

Hat das von euch schon wer testen lassen!? Sie bekam dann zuerst ne strenge Diät und dann Tabletten für den Abbau..

Und jetzt ratet mal.. von dem kriegt man Migräne, Nebenhölenentzündungen und Schwindel!
Sprüh mir schon 5 Monate was in die Nase, wegen meinen Allergien.. aber umgekehrt kann Histermin auch das auslösen...

Und noch was spannendes! Mein Schwindel fing damals nach einer Diät an! Und ratet was da hauptsächlich drin war! Jede menge histermin!!! Thunfisch zb ananas.. hatte ich irre magenkrämpfe...

Weiters vertrag ich auch keinen Spinat und kein Sauerkraut mehr.. auch jede menge Histermin! Nach alkohol ist mein Schwindel auch immer viel schlimmer! Und von Spinat und Co hatte ich letztens mal die ganze Nacht soo Herzrasen!

Nun ja vielleicht wärs nicht schlecht dem auch nachzugehn!? Braucht man ja nur das Blut auf das hin zu untersuchen...
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17404Beitrag Mietze »

Hi,

hier ist ein Forum für die Histamin und andere Unverträglichkeiten www.libase.de die können Dir in Bezug auf nötige Untersuchungen weiterhelfen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, da Du während der Diät unter anderem viel Fisch und Spinat gegessen hast, eine Schilddrüsenfehlfunktion. Die machen unter anderem Schwindel, Magen/Darm Beschwerden, Herzrasen und eine ganze Menge mehr Beschwerden (so hat es beim meiner Mutter angefangen). Wenn man eine Erkrankung der Schilddrüse hat, ausser bei einem reinen Kropfproblem ohne eine andere Schilddrüsenerkrankung, sollte man gar keine jodhaltigen Lebensmittel essen.

Liebe Grüße Mietze
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17407Beitrag AndreaVo »

Hy!

Danke! werd ich mich schlau machen..

Naja... die Schilddrüse wurde aber schon untersucht.. also Bluttest und so wurde sie auch angeschaut.. ist leicht vergrößert aber funktioniert...
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17408Beitrag Mietze »

Hi,

wurde die Schilddrüse richtig untersucht? 6 Blutwerte, Ultraschall und Szintigramm?

Und hast Du Dich selber davon überzeugen können, dass die Werte ok sind? Es gab schon Fälle, der Arzt sagte alles ok und nach Überprüfung der Werte stellte sich dann heraus, sie waren doch nicht ok.

Oder die Werte liegen zu nahe am oberen oder unteren Referenzwert. Oder der Referenzwert wird beim TSH noch nach den alten Grenzwerten beurteilt. Der neue obere Richtwert sollte nur noch bis 2 oder höchsten 2,5 sein.
Hier noch ein Forum für die Schuilddrüse www.ht-mb.de/forum

Liebe Grüße Mietze
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17409Beitrag AndreaVo »

Müsste ich daheim am Befund schaun.. glaub es steht nur ein Wert drauf!?

Ultraschall wurde gemacht ja..Was ist denn ein Szintigramm?
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 17411Beitrag Mietze »

Hi,

ein Szintigramm ist eine spezielle Art der Aufnahme ähnlich wie ein Röntgenbild. Es dauert aber ca. 20 minuten. Auf der Aufnahme kann man sehen, nachdem eine radiaktiver Substanz injiziert wurde, ob sich Knoten, und welcher Art, und ob die Schilddrüse das gespritze Mittel gleichmässig in der SD verteilt.

Wenn Dein Arzt nur ein SD Wert getestet hat, kann man überhaupt keine SD Fehlfunktion ausschliessen. Dazu müssen alle Werte gemacht werden.

Suche Dir für die SD einen sehr guten Endokrinologen oder einen Nuklearmediziner. Wenn Du aus dem Großraum Stuttgart bist sag bitte Bescheid ich gebe Dir einen Tip bezüglich eines Arztes.

Liebe Grüße Mietze
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17415Beitrag AndreaVo »

Aha das hat meine Mutter gemacht wegen ihren Knoten auf der Schilddrüse... die hat gar keine Funktion mehr glaub ich.. und einige Knoten...

Werd meinen Befund ansehn wenn da nicht viel drauf steht werd ich das nochmal mit meinem Hausarzt besprechen!

Nö bin aus Österreich :wink: bis nach Stuttgart wärs da ein bissle weit aber danke!
Antworten

Zurück zu „Schwindel“