Gebärmutterentfernung bei Zellatypien in Gebärmutterschleimh

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Helga21
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008, 11:31

Gebärmutterentfernung bei Zellatypien in Gebärmutterschleimh

Beitrag: # 18471Beitrag Helga21 »

Vor einem Jahr wurde bei mir eine Ausschabung vorgenommen, bei der atypische Zellen in der Gebärmutterschleimhaut nachgewiesen wurden ("Komplexe Endometriumhyperplasie mit Atypien. Kein Vollbild eines hoch differenzierten Endometriumcarcioms").
Man riet mir damals, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Wegen meines bestehenden Kinderwunschs (obwohl die Chancen dafür in meinem Alter von 44 Jahren eher klein sind) habe ich die Totaloperation nicht machen lassen. Anfang Mai wurde eine Kontrollausschabung vorgenommen, bei der wieder leicht atypische Zellen gefunden wurden.
Ist nun bei einem zweiten positiven Befund eine Gebärmutterentfernung unausweichlich? Gibt es eventuell noch andere Alternativen? Hat jemand sonst noch Tipps und Hinweise für mich?

Viele Grüße

Helga


Antworten

Zurück zu „Sonstige“