Und wieder eine Neue mit Schwindel & Panik...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bianca81
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009, 11:07

Und wieder eine Neue mit Schwindel & Panik...

Beitrag: # 23178Beitrag Bianca81 »

Hallo Mit-Leidensgenossen,

ich bin super glücklich dieses Forum entdeckt zuhaben, etwas besseres konnte mir nicht passieren. Ich bin überrascht dass "wir" doch so viele sind und es Menschen gibt die nachempfinden können was in einem vorgeht.

Bei mir fing die ganze Geschichte im Sommer an, mir wurde schwindelig und ich dachte ich kipp jeden Moment um wenn ich mich nicht sofort bewege. Das Gefühl "mich ziehts gleich Richtung Boden" hatte ich dann tagelang immer wieder, teilweise begleitet von Herzrasen. Ganz schlimm wurde es dann an einem Tag als ich beruflich fliegen sollte. Ich saß bereits im Flieger und hatte plötzlich Herzrasen und Panik bekommen und konnte Gott sei Dank noch aussteigen. Am selben Nachmittag bin ich dann ins Krankenhaus gefahren weil das Herzrasen und diese Kreislaufprobleme nicht aufhören wollten. Es wurde zwar eine Herzfrequenz von 137 festgestellt, das ließ aber dann wieder nach und mein Blutbild und die kurze Untersuchung der Neurologin waren nicht besorgniserregend. Montags hat mich mein HA dann für eine Woche kank geschrieben damit ich mich entspannen kann. Da es nicht besser wurde bin ich erneut zum HA und der hat dann gesagt ich sollte Übungen gegen Schwindel machen, es gibt da so ein Heft mit verschiedenen Übungen im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen, vielleicht kennt das der ein oder andere.

Als das nicht geholfen hat habe ich wie fast alle von Euch alle möglichen Ärzte abgeklappert - Kardiologe, HNO, Neurologe, Zahnarzt, Augenarzt. All diese diagnostizierten mir vollkommende Gesundheit. Am Montag steht bei mir dann noch der Termin beim Orthopäden an. Habe nun wie vor jedem Arztbesuch die Hoffnung dass er mir die Lösung bieten kann.

Im meinem Freundeskreis hält mich jeder für bekloppt. Keiner kann verstehen dass ich beim Einkaufen an der Kasse stehe und plötzlich kommt wieder diese Benommenheit und ich will einfach nur noch raus! Mittlerweile kaufe ich nur noch mit meinem Freund gemeinsam ein und wenn ich alleine gehe dann nehme ich nur wenige Sachen damit ich diese schnell wieder vom Band nehmen könnte. Ich habe teilweise Angst vor Situationen (Besprechungen auf der Arbeit) weil ich nicht weiß ob mir nicht vielleicht wieder schwindelig wird. Was bei mir zu beobachten ist ist, dass ich wenn ich diese Schwindel- und Panikattacken bekomme ich mich immer besser fühle wenn ich mich (fort)bewege. Einmal bin ich mit dem Auto auf ein Stauende zugefahren und habe eine solche Panik bekommen, das wurde erst besser als ich mich wieder bewegte. Ganz schön verrückt.

Der Schwindel hat im Gegensatz zum Anfang im Sommer schon sehr nachgelassen, es ist aber immer noch eine Benommenheit da, die ich permanent merke. Es ist, als hätte man Watte im Kopf und drei Schnaps getrunken. Dazugekommen ist leider ein Druck im Kopf und manchmal auch ein Kribbeln. Beides nicht ständig, aber ab und zu. In letzter Zeit ist dadruch bei mir die Angst, etwas am/im Kopf zu haben, ganz schön gewachsen, denn bisher kann man das ja nicht ausschließen. Vielleicht kommt das aber auch echt von der Psyche, denn ich denke mir jeder Arzt sagt zwar dass ich nichts habe, ich aber doch merke das etwas nicht stimmt! Also muss doch eigentlich irgendwas sein.

Wer "verschreibt" ein MRT und was genau passiert da? War jemand von Euch wegen dem Schwindel schonmal in der Röhre?

Liebe Grüße,
Bianca


Shasta
Beiträge: 122
Registriert: 21.09.2009, 11:43
Wohnort: Iserlohn

Beitrag: # 23179Beitrag Shasta »

ich kann dich voll verstehen. Vor genau einer Woche wurde bei mir ein CT durchgeführt....Gott sei Dank ohne Befund. Das hat mich schon sehr beruhigt, weil ich da echt n riesen schiss vor hatte! Mir hat das mein HA verschrieben, macht aber auch der Neurologe.
CT ist nicht wie beim MRT eine Röhre sonder eher ein Ring. da liegt man auch nur 2 min und das war es mit der untersuchung.

Ein MRT wurde bei mir auf Grund der HWS durchgeführt, verschrieben vom Orthopäden. Da liegst du 15 min in einer rel. engen Röhre. Zwar nicht sehr angenehm aber wenn man nicht gerade Platzangstz hat und an was anderes denkt gehts :D

Achsoo.....herzlich willkommen im Forum ^^
Bianca81
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009, 11:07

Beitrag: # 23181Beitrag Bianca81 »

Mein HA sagte mir der nächste Schritt der Untersuchungen sei halt nun die im Krankenhaus und da wäre auch recht unangenehme Sachen dabei, wie Z.B. die Untersuchung auf Multiple Sklerose die man nur durch Rückenmarkpunktion feststellen kann. Aber wenn das kein Muss ist und man die Untersuchungen auch einzeln machen kann bin ich beruhigt und lasse mir das mal aufschreiben. Hatte den HA so verstanden als wäre das eine komplette Untersuchungsreihe die zusammenhängend durchgeführt werden muss.
Shasta
Beiträge: 122
Registriert: 21.09.2009, 11:43
Wohnort: Iserlohn

Beitrag: # 23182Beitrag Shasta »

also er wird hoffentlich schon wissen was er tut.

Ich kann dir ja mal meine Reihenfolge der Untersuchungen aufzeigen:

- Blutuntersuchung
- langzeit EKG
- 24std. Blutdruckmessung
- HNO
- Neurologe
- Orthopäde
- Zahnarzt
- auf eigenen Wunsch CT

es folgt:

- Augenarzt
- zweite Meinung Neurologe
Bianca81
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009, 11:07

Beitrag: # 23183Beitrag Bianca81 »

Oh Mann, da hast Du ja auch schon so einiges hinter Dir :(

Läuft die Blutdruckmessung eigentlich auch über den Kardiologen? Da bin ich nächste Woche nochmal zum LZ EKG.

Wie lange musstest Du warten bis Du einen CT Termin hattest?
Mary Lou
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 10:49

Beitrag: # 23184Beitrag Mary Lou »

Hallo Bianca !!!
Willkomen im Club,tut mir leid für jeden der sowas bekommt.Ich hab den Schwankschwindel schon seit Juni 2008 und keine Ende in Sicht,hab auch schon ganze Odysee von Ärzten durch.Werde im Dezember schon ausgesteuert bin dann 18 Monate krank und weiß im Moment auch nicht wie es so richtig weitergeht.lg Mary Lou
Aber egal wie lange es andauert gib nie auf.
Shasta
Beiträge: 122
Registriert: 21.09.2009, 11:43
Wohnort: Iserlohn

Beitrag: # 23185Beitrag Shasta »

Bianca81 hat geschrieben:Oh Mann, da hast Du ja auch schon so einiges hinter Dir :(

Läuft die Blutdruckmessung eigentlich auch über den Kardiologen? Da bin ich nächste Woche nochmal zum LZ EKG.

Wie lange musstest Du warten bis Du einen CT Termin hattest?
Blutdruckmessung hat mein HA gemacht.
Fürs CT habe ich nen Termin innerhalb von 2 zagen bekommen. ging ganz fix.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 23187Beitrag Michi71069 »

hi bianca!

kenne deine symptome nur zu gut. am anfang hatte ich auch panik und angst aber mittlerweile kommen diese attacken nicht mehr...

du könntest dich noch auf fructose oder nahrunsmittelunverträglichkeiten testen lassen... zwei hier im forum hatten das auch, daher kam der schwindel.

was hast du denn noch für symptome? zb verspannungen hws, blähungen....?????

viele grüße

micha :wink:
Bianca81
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009, 11:07

Beitrag: # 23190Beitrag Bianca81 »

Hi Michi,
die Panik habe ich mittlerweile auch schon ganz gut im Griff da ich ja bisher nicht umgekippt bin oder so, so dass ich mir einrede zu wissen das ja eigentlich nichts passiert. :?

Das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich hier auch schon immer wieder mal im Forum gelesen. Testet das der HA? War bis zum Sommer so gut wie nie beim Arzt weil ich mich immer top gesund gefühlt habe, daher diese vielleicht für manche komisch klingenden Fragen.

War heute beim Orthopäden, wie fast schon erwartet kann er nichts finden und er schliesst HWS als Grund für den Schwindel aus. Als nächstes folgt dann ein weiterer Termin beim HA damit der mich zum CT schickt. Leider habe ich da erst in zwei Wochen was bekommen da die Patienten wegen der Impfungen H1N1 die Arztpraxen absolut auslasten.

Meine Symptome sind:
- Fühlen wie Watte im Kopf und angetrunken
- unsicher auf dem Beinen/Kreislaufprobleme
- ab und an Kribbeln/Druck im Kopf, ab und zu bis ins Bein
- beschleunigter Herzschlag
- Verspannungen, manchmal einen Tag steifer Hals/Nacken o.ä.

Ab und zu habe ich auch noch das Gefühl als knipse mir jemand quasi das Licht aus, das aber nur eine Sache von Milisekunden - kennt das vielleicht auch jemand?

Ich habe mich mal mit einem Kollegen unterhalten das das auch hatte und bei ihm ist das auch nie ganz weggegangen, aber es wurde besser nachdem er einen Osteopathen aufgesucht hat und nun regelmäßig hingeht - wie sind da Eure Erfahrungen?

Habt ihr Erfahrungen mit Psychologen/Psychotherapie?

Fragen über Fragen :)

LG,
Bianca
Mellinda

Beitrag: # 23193Beitrag Mellinda »

Bianca81 hat geschrieben:

Meine Symptome sind:
- Fühlen wie Watte im Kopf und angetrunken
- unsicher auf dem Beinen/Kreislaufprobleme
- ab und an Kribbeln/Druck im Kopf, ab und zu bis ins Bein
- beschleunigter Herzschlag
- Verspannungen, manchmal einen Tag steifer Hals/Nacken o.ä.

Ab und zu habe ich auch noch das Gefühl als knipse mir jemand quasi das Licht aus, das aber nur eine Sache von Milisekunden - kennt das vielleicht auch jemand?



Habt ihr Erfahrungen mit Psychologen/Psychotherapie?

Fragen über Fragen :)

LG,
Bianca
hallo bianca,
habe heute deine sachen gelesen, also diese symptome kommen bei mir von Milchprodukten, obwohl ich keine Lactoseunverträglichkeit habe, sondern das kommt bei mir von der Histaminunverträglichkeit,
hatte jetzt ein jahr zeit auszustesten was von was kommt, da ich fructose-und histaminunverträglichkeit habe, war es nicht so leicht das festzustellen, jedenfalls sind das genau diese symptome die du da beschreibst, hatte immer einen puls von 120 wenn ich Milchprodukte zu mir nahm
klar ist, dass jeder mensch anders ist, aber diese symptome kenne ich nur allzugut, habe es auch lang nicht herausgefunden, dass es von den Milchprodukten kommt,
falls du mehr wissen willst, hier in diesem Thread Schwindel habe ich einiges dazu geschrieben,
falls du mehr über Histamin wissen willst kann ich dich auf die seite von libase. de verweisen, da steht einiges an symptomen die ähnlich sind wie deine,
viel glück und erfolg wünsche ich dir
ach ja, bei den Psychos war ich auch schon, habe auch das durch, hat bei mir nichts geholfen,

gruss
Mellinda
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 23202Beitrag Michi71069 »

hi bianca !

deine symptome kenne ich. hatte ich auch.
ist aber dann irgendwann besser geworden. nach meiner
physiotherapie und meinen antidepri pillen...

momentan nur noch leichte benommenheit. eine psychotherapie
habe ich seit mai gemacht. mir hats schon was gebracht...
nämlich einige sachen anders zu sehen... und auch damit anders
umzugehen. seitdem bin ich auch nicht mehr so gestresst.

auch würde ich mich mal auf fructose usw. testen lassen.

zum heilpraktiker oder allergologe wäre auch nicht schlecht.

man muss beim schwindel austesten was einem hilft

gruss micha
thomas1411
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2009, 12:34
Wohnort: Bonn

Beitrag: # 23207Beitrag thomas1411 »

Hi Bianca,

da ich bisher 2 erfolglose Ärzterundreisen hinter mir habe, kann ich Dir leider im Moment noch nicht viele Tips geben aber wir scheinen schonmal ein sehr ähnliches Problem zu haben.

Ich bereite gerade eine neue "Angriffswelle" vor und bin daher hier auf Input-Suche, in welche Richtungen das gehen könnte und bei Dir bin ich auf jemanden gestoßen, mit dem ich eine sehr hohe Übereinstimmung habe was die Symptome angeht: Angst-/Panikattacken, Standunsicherheit, Herzrasen etc. Aber vor allem diese permanente Benommenheit. Das steckt uns schonmal in dieselbe grobe Kategorie.

Ich bereite auch gerade meine "Geschichte" vor und poste den Link dann hier nach.

Bist Du denn in der Zwischenzeit schon weitergekommen?

--
Viele Grüße

Thomas

--
Leben ist das was passiert, während man andere Pläne hat.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“